Leopard: NTFS Read/Write-Support?

S

spice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
188
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, dass ich eine externe Festplatte einsetze, die ich sowohl am PC als auch am Mac nutze. Daher ist es momentan mit FAT32 formatiert. Leider sind damit keien Dateien größer als 4 GB möglich weshalb ich gerne NFTS einsetzen würde. Leider gibt es in Tiger ja keinen nativen Support dafür.

Ich habe aber mal gehört, dass es unter Linux inzwischen stabilen Lese- und Schreibsupport geben soll. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es mit Leopard auch in Mac OS Einzug halten wird.

Hat hier jemand schonmal was in diese Richtung gehört?

Viele Grüße...
 
ich habe schon von so einem gerücht gehört aber ich glaube nicht dass das bestätigt ist.
ich persöhnlich würde es toll finden weil alle meine freunde pc's haben ich da mit meiner fat32 platte keine dvd images drauf machen kann.
eigentlich kann ich mir das auch gut vorstellen aber bestätigen können dir das wahrscheinlich nur steve und einige andere apple insider.

kayines
 
edit: wegen unsinn gelöscht
 
besorg dir macdrive (kostenpflichtig) für den PC und du hast Ruhe.
 
Wenn der Leo denn auch endlich auf FTP-Server schreiben könnte, wäre ich auch ganz dankbar :)

Immer dieses FTP-Programm starten nervt irgendwie...:rolleyes:
 
Ich würde mindestens vier Bier darauf verwetten, dass der NTFS-Support in Leopard kommt. Das entsprechende Modul gibt es schon.

http://www.ntfs-3g.org/

Und ich hab schon vor einem halbe Jahr mal gelesen, dass die Entwickler zwecks einer Integration des Treibers in Leopard mit Apple zusammen arbeiten.

Nichts genaues weiß man zwar nicht, aber ich persönlich rechne fest damit.

lg
Lion
 
NTFS-3G ist aber ein anderer NTFS-Treiber als der, der im von mir verlinkten Golem-Artikel angesprochen wird.
 
Hmm... ich glaube, dass gehört alles zusammen. MacFuse ist einfach nur der OSX ableger davon. Kann mich natürlich auch täuschen, aber in jedem Fall haben die Sachen miteinander zu tun.
 
Wenn der Leo denn auch endlich auf FTP-Server schreiben könnte, wäre ich auch ganz dankbar :)

Immer dieses FTP-Programm starten nervt irgendwie...:rolleyes:

Es gibt auch ftpfs als FUSE Modul. :D
 
Schau dir mal MacFUSE an. Damit hast du einen Treiber für OSX, der NTFS lesen und schreiben kann.
 
Schau dir mal MacFUSE an. Damit hast du einen Treiber für OSX, der NTFS lesen und schreiben kann.

MacFUSE ist KEIN NTFS-Treiber.

Es ist FUSE für MacOSX, "File systems in user space".

Da gibt es "SSHFS", "FTPFS", "NTFS-3G" und noch viele viele mehr, die man dann alle unter MacOSX mit "MacFUSE" nutzen kann.

Also du brauchst:

- MacFUSE
- NTFS-3G
- MacFUSE-Tools (damit NTFS automatisch mit NTFS-3G gemounted werden)

Thread zu MacFUSE: https://www.macuser.de/threads/macfuse-fuse-portierung-fuer-macosx-ntfs-schreiben.233437/
 
Wie oft wird denn jetzt noch MacFUSE und NTFS-3G verlinkt?

In 2005, the project members agreed to dual licence their NTFS work in favour of Apple hiring Anton Altaparmakov to work on read-write NTFS support for Mac OS X, and the code would be contributed back to the Linux community. Anton Altaparmakov announced in the middle of 2006 that his source code will not be released until the summer of 2007. This release date was modified a few months later to be at least spring of 2008. Meanwhile, Szabolcs Szakacsits kept working on the open source code base, and on 14th of July in 2006 released NTFS-3G, a full read-write NTFS driver which was a major functional and quality improvement to ntfsmount.
 
Steht irgenend wo was, das uns hoffnung geben kann, dass ntfs write support in leopard drin ist?
 
würde mich auch mal interessieren was hier so der letzte Stand ist. Mein Windows PC (NTFS) sollte schon mit meinem neuen MB kommunizieren können.

Eine Lösung wäre hier ja eine externe Festplatte im Fat32 Format, allerdings kommt hier dann die 4GB Begrenzung ins Spiel und das ist dann auch wieder nicht im Sinne des Erfinders...
 
Dein Windows PC kann auch mit deinem MB kommunizieren, denn dies geschieht über Netzwerk mittels SAMBA. Da hast du keine Probleme.

Ein Problem gibt es nur, wenn du eine externe Platte hast, die mit NTFS formatiert ist, denn die kannst du mit Boardmitteln (momentan) noch nicht beschreiben, sondern nur lesen.
 
Kann ich nur vom Pc auf die MAC Platte zugreifen oder auch andersrum?
Kann ich Dateien nur versenden und muss auf dem empfangenen Gerät jeweils die Datei bestätigen oder kann ich von beiden Seiten komplett auf das jeweils freigegebene Dateisystem zugreifen? Dürfte ja von Mac Richtung NTFS-
PC nicht klappen....

kann ich ein *.doc, *.pdf jeweils vom einen Computer aus öffnen, wenn es sich auf dem anderen befindet?
 
Kann ich nur vom Pc auf die MAC Platte zugreifen oder auch andersrum?
Kann ich Dateien nur versenden und muss auf dem empfangenen Gerät jeweils die Datei bestätigen oder kann ich von beiden Seiten komplett auf das jeweils freigegebene Dateisystem zugreifen? Dürfte ja von Mac Richtung NTFS-
PC nicht klappen....

kann ich ein *.doc, *.pdf jeweils vom einen Computer aus öffnen, wenn es sich auf dem anderen befindet?

Über Netzwerk hast du keine Probleme, egal ob NTFS, FAT32 oder Apple Dateisystem (egal welches). Wenn du also von deinem MB auf deine Windose zugreifen möchtest, dann kannst du das auch jetzt bereits tun. Schreiben/Verändern kannst du Dateien/Ordner, wenn du die nötigen Schreibrechte dazu beseitzt (Windows-Dateifreigabe!)

Der NTFS-Schreibsupport kommt lediglich beim Anschluss einer externen Festplatte zum tragen, oder aber, wenn du zB eine interne Platte partitionierst und eine Partition mit NTFS formatierst.
 
Ihr könnt auch einfach zum Übergang den MacFuse Treiber mit NTFS installieren, ist sehr sehr einfach und funktioniert wunderbar !
 
derkostka, könntest du bitte beschreiben, wie du das hingekriegt hast?
 
Zurück
Oben Unten