Leopard nachkaufen, Lizenzfrage.

Multe

Multe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
376
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

die Überschrift ist nicht ganz treffend, aber mir is nix besseres (kurzes) eingefallen.

Ich möchte mir einen iMac kaufen. Muss allerdings noch ein bis 3 Monate sparen da andere Ausgaben wichtiger sind. Mein jetziger PC ist mittlerweile 3 Jahre, zwar noch ok da ich mir damals was "besseres" geleistet habe. Ich möchte nun aber umsteigen auf Mac OS X. Ich komme übrigens aus dem Lager der Linuxuser, Windows hab ich nicht mehr, würde es aber per Boot Camp als Spielekonsole in betracht ziehen.
Eigentlich wollte ich warten bis es das neue OSX gibt, aber das dauert ja noch etwas länger, ich hab irgendwas von 1. Quartal 2007 im Gedächtnis.
Meine Freundin hat ein iBook G4 von 2005.
Im Gerüchteforum wurde geschrieben, das Leopard wahrscheinlich, wie gehabt 129 bis 149 Euro kosten wird.
Ich gehe mal davon aus, das die SW nur eine Lizenz hat, d.h. wenn ich meinen iMac und das iBook damit versorgen würde, wäre es illegal. Liege ich da richtig?

1.) Kann das "alte" ibook eigentlich mit dem neuen Leopard umgehen können, oder geht das gar nicht, wegen G4? Die andere Frage wäre ob das sinnvoll ist, wegen der Performance?
2.) Gibt es grundsätzlich irgendwelche Lizenzbundles bei Apple? So in der Art "Kaufe 2 und spare X%" ? Sammellizenzen, etc.?

Gruß Malte
 
1. Es wird mt ziemlicher Sicherheit auf dem G4 noch laufen.

2. Es gibt die Familienlizenz, die kostet 60 der 70€ mehr, damit kannst du es dann auf bis zu 5 Rechnern installieren.
 
das g4 sollte auf jeden fall mit leopard laufen, denke es wird eher besser laufen.
es gibt so ne familienlizenz, glaub bis zu 5 rechner.
Steht aber alles auf der apple homepage
 
1) Jaich denke schon, aber das weiß wohl noch keiner.
2) 5 Lizenzen fü 199 Euro, nennt sich glaub ich Family Pack.
 
Es gibt eine Familienlizenz für 5 Computer. Kostet im Moment 199,- €. Ich gehe davon aus, dass es das von 10.5 auch wieder geben wird.

Gruß,

dejes
 
Problem ist halt nur, dass du dir die Intel Version kaufen wirst und deine Freundin die PPC Version benötigt.

EDIT: Ignoriert diesen Beitrag einfach. Ich hab mal wieder mit gefährlichem Halbwissen und Vermutungen aufgetrumpft. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger ist doch UB oder nicht???
 
Sierra² schrieb:
Problem ist halt nur, dass du dir die Intel Version kaufen wirst und deine Freundin die PPC Version benötigt.
leo wird zu 100% ub sein! meinst du nur, weil es jetzt intel macs gibt werfen alle ihre ppc macs weg? da wäre apple ganz schön dumm wenn sie das nicht ub machen, ich denke seeeehr viele user wären ziemlich sauer, wenn das der fall wäre! :)

die version, die er dann habe wird, wird auf ppc so wie auch auf intel laufen.
 
Ich dachte halt es wird 2 verschiedene Versionen geben. Naja ihr seid euch ja sicher, und wenn Leopard UB ist dann gibts ja keine Porbleme.
 
Sierra² schrieb:
Ich dachte halt es wird 2 verschiedene Versionen geben. Naja ihr seid euch ja sicher, und wenn Leopard UB ist dann gibts ja keine Porbleme.
ich glaube da würden zu viele produktionskosten hinterstehen schon alleine wegen der verpackung, druck usw.
 
Sierra² schrieb:
Ich dachte halt es wird 2 verschiedene Versionen geben. Naja ihr seid euch ja sicher, und wenn Leopard UB ist dann gibts ja keine Porbleme.

is ja hier nicht wie bei XP und XP64.:cool:
 
Ja, ich denke es wird eine Dual-Layer DVD mit der Intel/PPC Version von Leopard geben, genau wie die jetzige Developer Preview.
 
Schon mal die Suchfunktion bemüht? oder die Google Suche ganz unten auf der Startseite?
 
Ok, danke für die Infos.
Das mit der Family-Lizenz habe ich bisher noch garnicht gesehen. Ich muss zugeben das ich auch eher Augen für den neuen Rechner gehabt habe als für die Lizenzbedingungen ;)

Rince77 schrieb:
Schon mal die Suchfunktion bemüht? oder die Google Suche ganz unten auf der Startseite?

Ja habe ich, die Ergebnisse waren nur teilweise aufschlussreich. Deswegen habe ich meine Fragen zusammen gestellt. Sollte es ein Problem sein das ich die selbe Frage mittlerweile das drölftausendste mal gestellt habe, dann tut mir das leid.
Das klingt in allen Foren gleich. Entweder "SuFu", Google oder RTFM ;)

Gruß Malte
 
Multe schrieb:
Ok, danke für die Infos.
Das mit der Family-Lizenz habe ich bisher noch garnicht gesehen. Ich muss zugeben das ich auch eher Augen für den neuen Rechner gehabt habe als für die Lizenzbedingungen ;)

Gruß Malte
verständlich :D
wurde auch erst mit universal binary und ppc konfrontiert als der imac ausgepackt aufm tisch stand obwohl auf der apple site dazu auch was vermerkt ist, aber ich war zu sehr mit bildchen gucken beschäftigt! :hehehe:
 
Ich habe da auch mal eine Frage,
ich überlege grade mir einen Mac zu kaufen, will aber nicht warten bis Leopard rauskommt. Wenn jetzt Leopard erscheint, muss ich dann mein System völlig neu aufsetzen? Dass ich das Betriebssystem neu installieren muss, ist klar. Aber muss ich dann auch alle Programme wieder neu "installieren" und configurieren?
Oder gibt es eine Möglichkeit die gesamten Einstellungen/Programme zu backuppen und dann einfach im neuen Betriebssystem "einzufügen"?
 
Tingle schrieb:
Ich habe da auch mal eine Frage,
ich überlege grade mir einen Mac zu kaufen, will aber nicht warten bis Leopard rauskommt. Wenn jetzt Leopard erscheint, muss ich dann mein System völlig neu aufsetzen? Dass ich das Betriebssystem neu installieren muss, ist klar. Aber muss ich dann auch alle Programme wieder neu "installieren" und configurieren?
Oder gibt es eine Möglichkeit die gesamten Einstellungen/Programme zu backuppen und dann einfach im neuen Betriebssystem "einzufügen"?
deine privaten daten programme und einstellungen werden archiviert und in einen seperaten ordner verschoben, das nennt sich archivieren & installieren.
 
Heißt im Klartext, dass du nichts davon mitbekommst. Das neue OS wird eingespielt aber deine Einstellungen, Programme etc. bleiben.
 
Tingle schrieb:
.... Aber muss ich dann auch alle Programme wieder neu "installieren" und configurieren?
Oder gibt es eine Möglichkeit die gesamten Einstellungen/Programme zu backuppen und dann einfach im neuen Betriebssystem "einzufügen"?

Absolut nicht nötig, einfach mit der Option "installieren und archivieren" das neue OS installieren.

Alle Einstellungen und Daten werden übernommen.
Ich meine sogar das das OS erkennt wenn es auf eine neuere Version gebracht wird und das dir automatisch vorschlägt.
 
Ah, sehr gut, dann ist ja alles klar. Das nervt bei Windows, dass man bei einer Neuinstallation erstmal Tagelang Programme wieder installieren darf, und immer wieder welche vergisst etc.
 
Zurück
Oben Unten