Leopard macht alles lahm

P

Pager

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich bin einigermaßen desillusioniert über Leopard.
Seit dem Update von 10.4.11 auf 10.5.1 (Alu-Mac 24", 2,8 GHz, 4GB) musste ich einigen Performace-Verlust verzeichnen.

• Zunächst das lahme Öffnen der Fenster im Spalten-Modus (ist mit der Klickrate der Maus gekoppelt!?!)
• Mit der Zeit habe ich das Gefühl, er wird immer langsamer (beim Öffnen von Dokumenten, beim Abarbeiten von Routinen)
• An manchen Tagen raucht mir InDesign ein Dutzend mal ab, läuft also deutlich instabiler, als unter Tiger

Da kommt Update-Reue auf.

Wie sieht das bei Euch aus?
 
keinerlei Probleme auf 3 Rechnern, 1 Rechner ist an der unteren Grenze der Systemvoraussetzung und der läuft etwas langsamer,aber auch dort keinerlei Abstürze. Bin voll zufrieden.
 
Das Thema gibts hier schon x-fach

Ich hab übrigens keinerlei Probleme und Leo läuft deutlich besser und performanter wie Tiger - trotz einfachem "drüberbügeln" des Updates.

mein alter G4 Mini hat dadurch sogar einen Boost bekommen den man isbesondere beim Starten von Programmen deutlich merkt.
 
Bei mir sieht's gut aus. Hast du einfach drüber installiert (Upgrade) oder sauber neu aufgesetzt mit vorher formatieren. Im Zweifelsfall würde ich Zweiteres noch mal probieren, obwohl bei mir trotz Upgrade alles glatt läuft.
 
Hallo Gemeinde,

ich bin einigermaßen desillusioniert über Leopard.
Seit dem Update von 10.4.11 auf 10.5.1 (Alu-Mac 24", 2,8 GHz, 4GB) musste ich einigen Performace-Verlust verzeichnen.

• Zunächst das lahme Öffnen der Fenster im Spalten-Modus (ist mit der Klickrate der Maus gekoppelt!?!)
• Mit der Zeit habe ich das Gefühl, er wird immer langsamer (beim Öffnen von Dokumenten, beim Abarbeiten von Routinen)
• An manchen Tagen raucht mir InDesign ein Dutzend mal ab, läuft also deutlich instabiler, als unter Tiger

Da kommt Update-Reue auf.

Wie sieht das bei Euch aus?

Das ist halt nichts ungewöhnliches für ein neues OS.
Die Leute erwarten immer ein sauberes und reibungsloses Mac OS, dabei sind die Entwickler auch nur Menschen.
Aber viele raten von einem Upgrade ab, da ein Clean-Install - wie es schon im Name steht- viel besser ist.
Was ich jedoch nicht beja'en kann, da mein Upgrade ganz normal verlief und ich keine verluste spüren musste. Ganz im Gegenteil, Leopard läuft sogar schneller.
Mein System
Alu 20"
C2D 2400
4096 Kingston Blabla :D
 
Imho ist ein Clean-Install nicht unbedingt erforderlich, an allen Rechnern hier hat das Update problemlos funktioniert.

@Pager: Bitte 10.5.2. und alle anderen Updates installieren.

P.S. "Leopard Graphics Update is recommended for all users and improves the stability and compatibility of your Mac."
 
Ich werde die beiden Updates installieren und hoffen.

Dank an alle für eure Unterstützung.

:D Pager
 
Erstaunliche Sache:
bei dem G5 Rechner funktioniert das Update von 10.4 auf 10.5 ohne Probleme.
Bei einem G4 mit 1.4GHz gibt es ein Problem: nach dem Update will der Rechner neu starten(soweit so gut) und dann fährt er nicht hoch. Was nun???? HILFE
Hat jemand eine Idee, eventuell von CD noch mal starten oder was würdet Ihr tun?
Hat das jemand schon gehabt?
 
Erstaunliche Sache:
bei dem G5 Rechner funktioniert das Update von 10.4 auf 10.5 ohne Probleme.
Bei einem G4 mit 1.4GHz gibt es ein Problem: nach dem Update will der Rechner neu starten(soweit so gut) und dann fährt er nicht hoch. Was nun???? HILFE
Hat jemand eine Idee, eventuell von CD noch mal starten oder was würdet Ihr tun?
Hat das jemand schon gehabt?

da du ja hoffentlich ein backup gemacht hast, würde ich vorschlagen von cd zu starten, neu zu installieren, und die daten dann mittels migrationsassistent rückzuholen
 
ja, das ist ein kleines Problem. leider kein BackUp
Geht der migrationsassistent auch von 10.4 beim Install auf 10.5?
Woran kann das liegen, dass der Rechner nach der Update-Installation nicht startet?
 
Wenn du von Update sprichst, hast du nicht auf eine leere Platte installiert, als versuch mal einen sicheren Start (bei dem alle Fremd-Kernelextensions abgeschaltet sind) oder im Verbose mode, wo man angezeigt bekommt, was der Rechner so macht (und wo es hängt). Was nichts schadet ist, von DVD zu booten und mit dem dortigen Festplattendienstprogramm mal die Rechte und das Volume zu reparieren.
Hattest du beim Installieren alle externen Verbindung gekappt? Während der Installation angeschlossene externe Geräte können nämlich auch Probleme bereiten.
 
ach ja externe Geräte, werde ich versuchen. wieso bin ich nicht selber drauf gekommen?
Tja, leider kein Erfolg. Bein Start mit Alt wird die Festplatte und die DVD angezeigt aber nach der Auswahl der Festplatte startet der Rechner nicht durch. Er geht wieder aus.

Kann ich die Installation neustarten, ohne das die Daten die bei 10.4 da waren verloren gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine bessere Idee?

Ach ja, hier ist eine 160GB Festplatte eingebaut aber nur 125GB akzeptiert (G4 eben).
Start von DVD (10.5) funktioniert. Habe Festplatte und Rechte überprüft, alles OK.
Start als FireWire funktioniert.
Start mit Alt: die Festplatte wird mit X angezeigt, aber bei weiterem Start geht er wieder aus.
Werde diesen als Firewire Festplatte starten und die Daten erstmal sichern/kopieren und dann Neuinstallation mit Löschen der Festplatte fersuchen.

Jo nach der Festplattenlöschung geht es ohne Probleme. Komiesch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten