Leopard lässt sich nicht auf iBook G4 installieren

X

xxMcLOVINxx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nachdem ich mir ein iBook G4 mit 1,4GHz und 1,5GB RAM zugelegt habe,
wollte ich eigentlich auch Leopard installieren. Im Moment läuft Tiger in
der Version 10.4.11

Dafür habe ich mir eine Version ersteigert, die mit einem aktuellen MacBook
verkauft wurde. Wenn ich die 1. DVD einlege, kommt nach dem Neustart die
Fehlermeldung "Leopard kann auf diesem System nicht installiert werden"
(oder so). Woran liegt das? Stell' ich mich einfach nur zu dumm an, oder hat
das andere Gründe?

Viele Grüße,
Daniel
 
Du kannst ja auch keine Versionen installieren, die mit einem anderen Mac verkauft worden sind. Hättest dich mal vorher informieren sollen...
 
Du brauchst ungebundelte Versionen, das sind die schwarzen CDs. Auf denen steht dann auch nichts von Macbook oder einem anderen mac-Modell. Die graue CD, die du vorliegen hast, ist mit dem MacBook gebundelt und kann auch nur dort installiert werden. Quasi nutzlos, aber… Probier mal das programm Pacifist aus.
 
Probier mal das programm Pacifist aus.

Na toll, da will man mal alles richtig machen...

Vielen Dank für den Tipp! Den Sinn des Programms habe ich schon mal
verstanden... Gibt es vielleicht irgendwo eine genaue Anleitung?

Viele Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Dateien der Installations-DVD mit Pacifist öffnen - und dann?
Einfach "Inhalt von OSInstall.mpkg" auswählen und auf installieren drücken?

Viele Grüße,
Daniel
 
Geht afaik nicht. Man kann mit Pacifist Installationspakete bearbeiten bzw. die Daten daraus extrahieren oder Installationspakete installieren ohne dass eine Abfrage von irgendwelchen Hardwaregeschichten erfolgt.

Allerdings musst Du ja zum Installieren den Mac neu booten. Von dem her: No Way!

Wie schon gesagt wurde: Die grauen DVDs laufen nur auf den Macs die auf der DVD drauf stehen. Für alle anderen brauchst Du eine schwarze Leopard DVD.
 
Achtung! mach nicht deinen rechner kaputt!

vergiss das mit pacifist lieber und kauf dir einfach eine ungebundelte version von osx.
 
Tja, da hab ich dann wohl sogenanntes "Lehrgeld" bezahlt...
Werde mir also eine Retail-Version besorgen.

Danke für die Hinweise!

Daniel
 
Zurück
Oben Unten