Leopard: Kontrastreiche Schrift egal bei welcher Bildschirm-Auflösung?

CoxOrange

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mal gehört, dass Leopard nicht mehr nur - wie bisher Tiger - bei der jeweils höchst möglichen Bildschirm-Auflösung auf dem Mac gestochen scharfe Schrift anzeigt, sondern auch bei niedrigeren Auflösungen.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine: Bei einer Auflösung von 1.600 x 1.200 z.B. ist die Anzeige ja doch sehr klein, und wenn man dann die Auflösung verringert, sind die KOnturen von Schrift und Kanten oft sehr verschwommen.

Ist es zutreffend, dass dies bei Leopard anders sein wird?
 
Ich denke nicht, das das technisch überhaupt möglich ist.

Gestochen scharf kann es nur in der Originalauflösung sein,
oder in der "halben" Auflösung (halbe Pixelanzahl in Breite
und Höhe).
 
http://developer.apple.com/leopard/overview/
ja, steht doch da:
"Resolution Independence
The old assumption that displays are 72dpi has been rendered obsolete by advances in display technology. Macs now ship with displays that sport native resolutions of 100dpi or better. Furthermore, the number of pixels per inch will continue to increase dramatically over the next few years. This will make displays crisper and smoother, but it also means that interfaces that are pixel-based will shrink to the point of being unusable. The solution is to remove the 72dpi assumption that has been the norm. In Leopard, the system, including the Carbon and Cocoa frameworks, will be able to draw user interface elements using a scale factor. This will let the user interface maintain the same physical size while gaining resolution and crispness from high dpi displays.

The introduction of resolution independence may mean that there is work that you’ll need to do in order to make your application look as good as possible. For modern Cocoa and Carbon applications, most of the work will center around raster-based resources. For older applications that use QuickDraw, more work will be required to replace QuickDraw-based calls with Quartz ones."

Obs an die Hardware gekoppelt kann ich nicht sagen.
 
Resolution Independence hat mit deiner Frage aber wenig zu tun.

Das betrifft eher Monitore mit höheren Auflösungen. Und das betrifft
auch nicht Monitore, die in niedrigerer NICHT-nativer Auflösung laufen,
so wie du es beschrieben hast.

Denn da nützt dir die Resolution Independence nichts.


Andersrum: Du musst die Auflösung gar nicht verringern, um größere
Systemschriften zu erhalten.
Wahrscheinlich hast du das gemeint. (Aber das Gegenteil geschrieben)
 
Die Anpassung der Schriftgröße an die physikalische Auflösung ist zwar toll aber was ist mit den Pixeln selbst? Wenn ich Photoshop auf einem Display mit hoher physikalischer Auflösung betreibe, dann werden die Pixel auch sehr klein in der 100%-Ansicht. Mich würde interessieren, ob Apple auch dies in ihrem Modell bedacht hat.
 
Wie kann ich eigentlich herausfinden, welcher DPI Anzahl ein Display (z.B. 15" MCP) nativ unterstützt? Kann man das irgendwo einsehen?
 
Das kann man ja einfach ausrechnen:
1. Bildschirmbreite ausmessen (bei mir hier ~49,8cm)
2. Wert in Zoll umrechnen (bei mir hier ~19,6 Zoll).
3. Pixelauflösung durch Zoll teilen (bei mir hier 1920 / 19,6)
4. Jetzt hat man die physikalische Auflösung (~98 ppi)

und siehe da es sind mehr als 72dpi. Fu wirst kaum einen Monitor finden der GENAU 72 Zoll hat. Ich finde diese Neuerung in Leopard ist alleine schon das Geld wert.

Die Berechnung bezieht sich auf einen 23 Zoll Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ja einfach ausrechnen:
1. Bildschirmbreite ausmessen (bei mir hier ~49,8cm)
2. Wert in Zoll umrechnen (bei mir hier ~19,6 Zoll).
3. Pixelauflösung durch Zoll teilen (bei mir hier 1920 / 19,6)
4. Jetzt hat man die physikalische Auflösung (~98 Zoll)

und siehe da es sind mehr als 72dpi. Fu wirst kaum einen Monitor finden der GENAU 72 Zoll hat. Ich finde diese Neuerung in Leopard ist alleine schon das Geld wert.

Die Berechnung bezieht sich auf einen 23 Zoll Monitor.

*klugscheißmodus an*

sicher meinst du dpi anstatt zoll bei punkt 4

denn 1920 dots / 19,6 inch ergibt 98 dots / inch also dpi

*klugscheißmodus off*

sorry, aber ich konnte nicht anders. ;)
 
leute?! schomal von vektor grafiken gehört?
 
@klugscheisser
*klugscheißmodus an*
nein ppi (pixels per inch)
*klugscheißmodusaus*
 
Leo wird keine Vektorgrafiken unterstützen. Das ist damit nicht gemeint. Und Vektoren werden auf einem Bildschirm auch gepixelt, womit wir wieder beim Problem sind.
Hier geht es darum, dass Leo unabhängig von Auflösung und Bildschirm die Darstellung gleich halten möchte. Auf einem 30" Cinemadisplay wird die Apfelleiste also ähnlich groß sein, wie auf einem 13" Book.
 
Ist das wirklich 100-prozentig sicher?
Ja, nicht nur, dass es an etlichen Stellen schriftlich von Apple bestätigt wurde, auch in allen Drei ADC on iTunes Videos, die mit der Gratis-Mitgliedschaft einsehbar sind, wird lange über Resolution Independence geredet, dass die Entwickler ihr Zeug möglichst schnell anpassen sollen und spezifische Probleme damit werden angesprochen.

Die Anpassung der Schriftgröße an die physikalische Auflösung ist zwar toll aber was ist mit den Pixeln selbst? Wenn ich Photoshop auf einem Display mit hoher physikalischer Auflösung betreibe, dann werden die Pixel auch sehr klein in der 100%-Ansicht. Mich würde interessieren, ob Apple auch dies in ihrem Modell bedacht hat.
Wo soll da das Problem sein?
Resolution Independence wird die GUI betreffen. Du kannst Deine Paletten größer machen, wenn Du willst.
Die Auflösung von Monitoren ist in den letzten Jahren ja auch so höher geworden und es hat keine Probleme in Photoshop verursacht. (Im Gegenteil!)

Wenn Dir die Darstellung zu klein ist, gibt es Da einen Slider in der Navigationspalette ;)
 
Leo wird keine Vektorgrafiken unterstützen.
Nicht ganz richtig. Tatsächlich werden skalierte Bitmaps und Vektoren gemischt. Schon heute werden einige Elemente als Vektoren gezeichnet. Andere, wie die Icons im Dock, sind skalierte Bitmaps. Es wird wohl drauf hinauslaufen, dass die Fenster in Leopard Vektorgrafiken sind (Der aktuelle Trend zu einfachen Verläufen in den Toolbars ist damit auch recht einfach zu reproduzieren) und die Werkzeug-Icons sind skalierte Bitmaps.
 
DWenn ich Photoshop auf einem Display mit hoher physikalischer Auflösung betreibe, dann werden die Pixel auch sehr klein in der 100%-Ansicht. Mich würde interessieren, ob Apple auch dies in ihrem Modell bedacht hat.

Wie gesagt, da muss Apple nichts bedenken. Die Bilder sind einfach
besser aufgelöst auf dem Bildschirm. Ansonsten ändert sich gar nichts.
 
wieder was gelernt … :)
Mein letzter Stand war, dass momentan noch alles in Bitmaps gerechnet wird und Vektoren erst nach und nach Einzug halten sollen.
 
Wie gesagt, da muss Apple nichts bedenken. Die Bilder sind einfach
besser aufgelöst auf dem Bildschirm. Ansonsten ändert sich gar nichts.
Wahrscheinlich macht hier eine Darstellung anhand der ppi tatsächlich keinen Sinn.
 
Wahrscheinlich macht hier eine Darstellung anhand der ppi tatsächlich keinen Sinn.
Ist ja bisher auch nicht so. Egal, welche Auflösung Bildschirm oder System haben: Die 100% Darstellung in Photoshop stellt nicht das Bild anhand seiner DPI dar, sondern stellt 1:1 die Pixel dar. Ich denke nicht, das RI darauf Einfluß haben oder Adobe davon weggehen wird.
 
Zurück
Oben Unten