Leopard kaputt ge"chmod"ed?! Spotlight, iCal, Mail defekt?!

R

rossinie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
109
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich wollte die Benutzerrechte für einen Ordner Ordner ändern habe aber statt "chmod ### ./" habe ich "chmod ### /" geschrieben. Ein kleiner Punkt der viel Schaden verursacht hat. Da meine Linux Zeiten schon etwas her sind, habe ich mir als Benutzer meine Rechte entzogen und ehe ich es bemerkt habe wurde ich ausgeloggt. Ich konnte mich auch nicht mehr einloggen.

Hab dann die Leopard CD reingemacht und mit einer Rettungskonsole schnell mal meinem User xrw auf / gegeben. (hatte keine Zeit und nach Murphy geht immer alles kaputt, wenn mans braucht)
Jetzt hab ich bei dem "Festplattendienstprogramm" eine Funktion gefunden, die die Benutzerrechte überprüfen konnte und reparieren konnte. Ich gehe mal davon aus, das ist das, was ich gesucht habe.

Seit dem habe ich folgende Probleme. Überwiegend Apple Apps (iCal, Mail) aber auch andere (Adium) stürzen regelmäßig ab und zeigen im Bericht nur KERN_PROTECTION_FAILURE. Ich habe dann meinem Benutzer wieder die Rechte für "Programme" gegeben (hatte diese seit der Reperatur nicht mehr(?!?!)). Seitdem (und dem Update auf 10.5.3) ist nicht mehr abgestürzt. Dies ist jedoch erst 2h her.
Mein nächstes Problem ist, dass Spotlight immer indiziert. Ich habe etwas gegoogelt und folgenden Befehl zum aktivieren von Spotlight gefunden: "sudo mdutil -E /". Nach der Eingabe des root Passworts funktioniert spotlight wieder eine Zeit. Aber leider nicht dauerhaft. Kann mir jemand weiterhelfen bzw kennt das Problem? Vielen Dank schonmal!
 
Zurück
Oben Unten