Leopard: Frust oder Freude

OS X Leopard: Frust oder Freude

  • Benutze Leopard und bin zufrieden damit

    Stimmen: 290 66,5%
  • Zu viele Crash unter Leopard

    Stimmen: 58 13,3%
  • Habe Leopard gelöscht und wieder Tiger installiert

    Stimmen: 11 2,5%
  • Ich benutze weiterhin Tiger

    Stimmen: 73 16,7%
  • Ich benutze ein älteres Betriebssystem als Tiger

    Stimmen: 4 0,9%

  • Umfrageteilnehmer
    436
Manuwj

Manuwj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
785
Reaktionspunkte
15
Nachdem ich in Forum von verschiedenen Usern gelesen habe, die mit Leopard unzufrieden sind, sei es wegen Crashes, eine TimeMachine die externe Platten zumüllt oder sogar User die zurück zu Tiger gehen, habe ich mir gedacht, ich mache mal eine Unfrage :)

Ich habe den Leo über den Tiger 10.4.10 gebügelt und hatte bisher keine Probleme damit. Bisher keinen einzigen Absturz...

Gruss, Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Leo. Auch wenn Mac OS X 10.5.1 noch nicht perfekt möchte ich es nicht missen
 
naja wenn du schon ne umfrage startest,dann solltest du vielleicht auch was zum auswählen anbieten.

ich bin am ersten Wochenende nach start auf Leo umgestiegen und bin total zufrieden damit.

gut ein paar Programme laufen noch nicht richtig aber das kommt noch.
 
ne, is eh alles da...

Bin eigentlich auch zufrieden mit Leo, und das obwohl ich blutiger anfänger bin.
Es gibt hie und da noch ein paar kinkerlitzchen die mich erzürnen, aber ich hoffe mit hilfe des Forums wird das schon ;)
 
Na ja, die Oberfläche ist schon ziemlich spaßig. Und Quicktime macht nur noch Probleme und ich habe bisher noch keinen richtig funktionierenden Work Around gefunden.
 
Bin zufrieden.

Der neue Finder und QuickLook sind einfach die Knaller.
Und Spaces ist auch sehr nützlich.

Im Ganzen ein schönes Update
 
Bei mir läuft der Leopold jetzt seit ein paar Tagen. Bin eigentlich sehr zufrieden, allen hiesigen Unkenrufen zum Trotz. Lediglich gestern (nach Netzwerkumstellung) hatte ich plötzlich fünf Kernel Panics bei Front Row, Eye TV und iTunes. Tja, ich dachte halt, die Probleme von Airport mit meinem Router hätten sich vielleicht auch erledigt und stellte von Kabel auf WLAN um. Pustekuchen, während sich bei Tiger mit schöner Regelmäßigkeit lediglich Airport verabschiedete, zogen diese Abbrüche bei Leo den ganzen Rechner ins Nirwana. Keine Ahnung, ob Time Machine da auch mitspielt, aber IMHO lief gleichzeitig immer auch eine Sicherung.

Seit heute heute morgen wieder mit Kabel und keinerlei Probleme mehr, obwohl ich die selben Jobs wie gestern ausführe. Filme von Werbung befreien, in der Wartezeit mit Front Row Filme ansehen oder fernsehen, also immer relativ hohe Auslastung. Na denn, lassen wir halt wieder das Kabel als Staubfänger im Flur liegen. Vielleicht sollte ich mir mal einen anderen Router zulegen (statt dem Arcor-Standardteil).

Ansonsten: alles im grünen Bereich.

Was mich interessieren würde: Hat eigentlich schon jemand via Time Machine sein System neu initialisiert? Wenn dies klaglos funktioniert, würde ich mir eigentlich gerne die Klonerei mit CCC sparen.
 
back to the roots

wer tauscht 10.4 retail gegen mein 10.5 retail ? - so oder so ähnlich wird meine nächste kleinanzeige bei mu.de aussehen.
 
@johndoe1

Warum willst du wieder wechseln?


@Topic

Ich bin sehr zufrieden mit Leopard. Es läuft überraschend gut auf meinem iBook und Spaces ist echt nützlich. Da mein iBook nur ein 12" Display besitzt sind mehrere Desktops eine super Lösung für mehrere Programme.
Es muss zwar noch etwas verbessert werden, z.B. das diese Meldungen beim Rechte reparieren verschwinden aber ansonsten bin ich seh zufrieden damit.
 
Bei mir läuft Leopard völlig fehlerfrei vom ersten Tag an.

Danke für diese Umfrage!

An der Abstimmung sieht man ganz klar, dass die vielen Unkenrufe im Web nicht repräsentativ sind.
 
bei mir alles bestens. schneller als tiger, und mit sinnvollen zusatzfeatures.
 
mein erster gedanke nach der installation war: tiger installieren!

hab es dann aber doch mal versucht und muss sagen, es läuft eigentlich ganz gut. ein paar dinge die mich geärgert haben sind:

- transparente menüleiste ohne abgerundete ecken (hat sich mittlerweile erledigt, sieht jetzt nahezu aus wie unter tiger, halt mit schwarzem apfel (was ich mir sogar besser gefällt))
- skype, es läuft, auch wenn nur als workaround
- firewall. es stört mich nicht mal, dass die deaktiviert ist. sowas stelle ich ja beim einrichten vom system ein. aber die gewissen anderen geschichten mit alles blocken und manches kommt doch durch ist absolut nicht ok.
- spaces fand ich zuerst klasse, nach ein paar tagen hab ich es wieder deaktiviert. ich brauch es einfach nicht unter osx, v.a. so wie es implementiert ist schon gar nicht.
 
Ich habe gewählt "zufrieden damit" und das stimmt auch (fast)
Manche Sachen laufen einfach noch nicht rund unter 10.5.
Aber ich denke nicht, dass das an Leopard liegt sondern die Programme einfach noch nicht angepasst sind.
Da lobe ich mir den bootfähigen Tiger auf der FireWire-Platte.
So kann ich den Leoparden stressfrei genießen und bei Bedarf schnell umschalten.
Dass "Early Adaptors" etwas mehr Geduld (Nein, ich sage nicht Leidensfähigkeit :D ) besitzen sollten sieht man ja auch Anderorts...
 
Leo läuft seit 3 Wochen ohne zu Mucken - ich bin etwas überrascht! Quicktime (Pro), iTunes, sogar Office, Firefox, Thunderbird - kein Hänger, kein Absturz.
Spaces, genau wie die Albumvorschau sind ganz nette Spielereien, aber mit 20" Display braucht man es nicht wirklich…
 
@woomer

-flashkram
-mein erster "harter" reset ever (nach einer halben stunde unter leo)
-nie probleme unter 10.3/10.4
-einige meiner programme lassen sich zwar installieren laufen aber nicht(passen nicht zur architektur?)



p.s. ich habe auch nur 12" nutze aber einen extra monitor und unterwegs komme ich auch ohne spaces zurecht

aber wem`s gefällt. . . sind ja doch fast alle.
 
Mal vom Finder abgesehen, der das gesamte System ausbremst beim kopieren von großen Daten innerhalb des Netzwerkes.
Nicht zuletzt, das der Finder sich so aufhängt, das dann keine Rückmeldung mehr erfolgt. Glücklicherweise werden die Daten dennoch kopiert. Aber es ist eben nichts anderes mehr machbar.

(Und es ist nicht der Mac aus der Signatur ;), da sollen die Daten hin)
 
wie brenne ich eine bootfähige sicherungskopie von leopard?

thx
 
Ich bin mit Leo auch zufrieden.Man muß sich eins vor Augen führen,Apple arbeitet nicht anders als Windows.Der Käufer des Betriebssystems,ist halt der Tester.Der Vorteil ist halt nur,dass Apple bzw das System stabiler läuft.
 
leo läuft prima hier auf 3 Rechnern (Mac Pro, iMac Core Duo, Macbook). Sehr stabil, noch keinen einzigen Crash gehabt. Die neuen Features sind ok und sehr nützlich, wenn auch nicht die super-Revolution. Optisch finde ich den Leo allerdings nicht unbedingt berauschend - die neuen Farben der Ordner und die transparente Menüleiste sind so la-la. Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten