Leopard friert sich ein und Macbook fängt an zu "knacken" DRINGEND HILFE BENÖTIGT

P

PowerDrink

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

ich schreibe euch in größter Verzweiflung und Wut. Mein Macbook (Leopard, neueste Version) friert sich ständig ein und fängt kurz vorher/währenddessen laut an zu "knacken"... in etwa so wie Rechengeräusche. Meistens tritt dies auf, wenn ich Dateien zu kopieren versuche oder Fotos von meiner Kamera in die iPhoto Mediathek kopieren will.

Vorgeschichte: Ich habe vor einiger Zeit versucht eine DVD zu brennen (mit iDVD erstelltes Projekt). Nunja, das hat nicht wirklich geklappt und mein Macbook hat sich einfach immer während des Vorbereitungs-Vorgangs aufgehängt und angefangen zu knacken. Ich dachte, das sei nix schlimmes, hab mich natürlich gewundert und war genervt, aber hielt es für ein kurzzeitiges Problem...

Dem war/ist leider nicht so. Durch Internet-Recherche versuchte ich durch ein MacOSX Update dieses Problem in den Griff zu kriegen, nur leider fror sich das ganze System während des Updating-Vorgangs ein und ich kam nicht einmal mehr ins Betriebssystem. Da ich meine Daten (Schande auf mein Haupt...) nicht gesichert hatte, musste ich umständlicherweise via FireWire selbige auf das Macbook eines Freundes kopieren...
Im Apple Store riet man mir dann dazu das System einfach komplett neu zu installieren, was ich auch tat...

In der Hoffnung, dass ich dadurch dieses lästige Problem in den Griff bekommen hatte, wollte ich meine gesicherten Daten wieder zurück kopieren, doch schon bei den ersten Vorgängen trat das selbe Problem erneut auf... Das Macbook fing an zu knacken und hängte sich auf.... der Mauszeiger funktionierte zwar, aber das Dock reagierte nicht mehr und auch ansonsten war alles tot...

Somit entschied ich mich es zur Reperatur zu bringen... Ich habe schließlich noch einen Monat Garantie und will auf jeden Fall das Problem innerhalb dieser Zeit gelöst bekommen. Nunja, da es sich um ein sporadisch auftretendes Problem handelt, wodurch es unberechenbar wird und ein Arbeiten mit meinem Macbook unmöglich macht, konnten die Techniker in meinem Apple Premium Reseller Store nix finden... Ich bekam ihn wieder und das Problem bestand weiterhin. Damit gab ich mich nicht zufrieden - aufgrund des Hinweises, dass es seit einem fehlgeschlagenem Brennvorgang so war - bekam ich ein neues Superdrive-Laufwerk.

Aber das Problem ist immer noch da... Mittlerweile habe ich es zwei weitere Male zur Reperatur gebracht, eine externe Festplatte gekauft, ein FireWire Kabel gekauft, Stunden an Fahrtzeit auf mich genommen, viele Flüche ausgestoßen, Apple verstoßen und bin kurz davor das Macbook einfach gegen die nächste Wand zu schmeißen...

Da ich es aber ja eigentlich mag und insgeheim weiterhin hoffe, dass es eine Lösung gibt, wäre es super, wenn einer von euch mir bitte helfen könnte :)

tipps, ideen und anregegungen sind wärmstens erwünscht!!!!

achja noch eines... nach dem letzten Check-Up durch die Techniker, bei welchem sie mein System abermals neu aufgespielt und geupdatet hatten, hatte ich schnell alles so eingerichtet, dass ich ein Time-Mchine BackUp machen wollte... Das Problem war nur, dass sich mein Macbook bei diesem Vorgang erneut eingefroren hat und seitdem nicht mehr meine externe Festplatte erkennt.... :( :(

Vllt. hat ja auch dafür jemand eine Erklärung!


Vielen vielen Dank im Vorraus...

Beste Grüße


Felix aus Hamburg
 
ich schreibe euch in größter Verzweiflung und Wut. Mein Macbook (Leopard, neueste Version) friert sich ständig ein und fängt kurz vorher/währenddessen laut an zu "knacken"... in etwa so wie Rechengeräusche. Meistens tritt dies auf, wenn ich Dateien zu kopieren versuche oder Fotos von meiner Kamera in die iPhoto Mediathek kopieren will.

Ich tippe ganz stark auf einen Mechanischen Defekt der Festplatte. Eigentlich zu 98%..... austuschen und gut ist. Oder, falls neu, jemanden in den ***** treten :D
 
Wieviel RAM ist eingebaut?
Wird er vollständig erkannt und im Systemprofiler angezeigt?
Wenn: Wer hat den zusätzlichen Riegel eingebaut?
 
klingt als hätte die interne Festplatte eine Defekt. Teste die mal mit dem Apple-Hardwaretest (mit gedrückter Taste D von der Installations-DVD des Rechners booten). Eventuell vorher mit dem Festplattendienstprogramm, oder mit einem der zahllosen Tools.
 
Wieviel RAM ist eingebaut?
Wird er vollständig erkannt und im Systemprofiler angezeigt?
Wenn: Wer hat den zusätzlichen Riegel eingebaut?

Wenn es bei "kopiervorgängen" oder "daten lesen und schreiben" Probleme gibt.... und es "mechanisches klacken" zu hören gibt, wie kommst du dann auf den Arbeitsspeicher?
 
ich sag ja: Platte kaputt, tauschen, fertig.
 
hui das geht aber schnell :)

erst einmal vorweg VIELEN DANK! Also zu den Anregungen:

Das Macbook hab ich vor 11 Monaten im Online Store von Apple gekauft und es wurde nie aufgeschraubt bzw. RAM-Riegel eingebaut. Ich habe 1 GB RAM.
Ob er im System-Profile erkannt wird, weiß ich nicht... Ich habe mein Macbook leider gerade nicht zur Hand.
Ich weiß jedoch, dass die Techniker, die sich mit dem Macbook beschäftigt haben einerseits Belastungstest und auch die Festplatte auf etwaige Schäden überprüft haben. Und keiner dieser Tests hat angeblich Hinweis auf einen Hardware-Defekt ergeben....

ich persönliche vermute jedoch auch, dass es irgendwas mit der Festplatte sein muss...
wovor ich jedoch am meisten angst habe, dass das Ganze nichts innerhalb der Garantie wird und ich dann nochmal ordentlich viel zusätzlich bezahlen muss... Ich hab mit dem Kundensupport von Apple nämlich bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht...
Und selbst, wenn ich nun abermals zu meinem Apple Store gehe und sage, die Festplatte sei kaputt, dann machen die wieder ihre Tests und finden nix... und ich krieg ihn unangetastet wieder und hab immer noch das Problem :(

Vielen Dank!!!

Felix :)
 
Hi Felix,

falls ich es übersehen habe wo du wohnst, kann ich dir auch helfen die Platte umzutauschen. Die Jungs in den Läden haben meistens keinen Plan. Der Level16 Laden in Augsburg (Apple Premium Laden) verkauft Arbeitspeicher im Briefumschlag <-- kein Witz ;)

Ich wohne in Augsburg (Bayern).... gib Bescheid.

Cu

PS: Hamburg....zu weit weg. Aber es gibt sicher jemanden von dem Forum in Hamburg.
 
Zurück
Oben Unten