Leopard - eure Wunschliste

du hast noch nie irgendwas mit automator gemacht, hängst dich aber hier mal wieder als "fachmensch" aus dem fenster.
Nein, im Gegenteil.
Ich hab das jetzt eher aus der Perspektive des interessierten Laiens betrachtet.

Und das ist Automator halt sehr auf die Apple-Anwendungen begrenzt.
Unter Services haben sich beispielsweise auch BBEdit, Bibdesk, Max, Opera, Skype und Smultron registriert.

Ich will das ja auch nicht - wie von Markus! oben beschrieben - nur im Finder im Kontextmenü haben, sondern überall. Das bietet Automator nicht so ohne weiteres.
 
es gibt script-plugins für alle wichtigen programme.
Bestreitet ja keiner.
Ich hab's oben doch schon erwähnt:
Ich will nicht extra suchen und downloaden und installieren.
Ich will es "out of the box".

Dass es geht, zeigt das Services-Menü ja.
 
ich wünsche mir einen virtuellen 6ch sound-treiber, der on-the-fly sound in dts enkodiert und am digital-out ausgibt.

ich finde bisher weder das services-menü, noch den automator wirklich hilfreich. bei beiden ist es immer so, dass wenn ich mal auf die idee komme, sie zu benutzen, die entsprechende funktion nicht vorhanden ist. und das services-menü ist auch nicht mehr "out of the box" als automator-plug-ins die der software-hersteller mitliefert: die wenigsten programme bieten diese funktionen.
 
noch den automator wirklich hilfreich. bei beiden ist es immer so, dass wenn ich mal auf die idee komme, sie zu benutzen, die entsprechende funktion nicht vorhanden ist.
Das geht mir auch leider oft so.
Deswegen freue ich mich auch besonders auf das Aufzeichnungsfeature von Automator in Leopard. Könnte wirklich nützlich und einfach zu bedienen sein. :cool:
 
Meine Wunschliste Leopard:

- Viele Core Animations
- Schwarzer glossy OS Look a la "iPhone OS"
 
Meine Wunschliste zu Leo:

-Netzwerkorderfreigabe mittels Finder einstellbar
-neuer und stabiler Finder mit echter FTP / Samba unterstützung
-einheitliches Look
-3D Desktop Effekte, wie bei Linux mit Xgl/Aglx/Compiz oder Beryl
-integration von iLife
-verbessertes Safari mit TabView als Beispiel
-verbessertes genaueres suchen mit dem Spotlight
-verbessertes "Vorschau" für PDF's
-mehrere und manuelle Möglichkeiten der Einstellung für das Energiesparen
-mehrere und manuelle Möglichkeiten der Einstellung für Firewall und Sharing
-mehrere und manuelle Möglichkeiten der Einstellung für Benutzerkonten und deren Rechtevergabe
-verbesserte Brennfunktion des Betriebsystem für CD's und DVD's


mehr fällt mir momentan nicht ein...

;)
 
Ich wünsche mir auch vor allem, dass der Finder nicht mehr so oft Probleme bekommt. Sei es, wenn ich versuche, eine fehlerhafte Datei auf einen Win-Rechner zu kopieren (System komplett eingefroren bzw vorerst unbenutzbar), sei es, dass ich in der Spaltenansicht eine Filmdatei anklicke, die nicht quicktimekompatibel ist und der Finder ewig herumwundert, ehe er feststellt, dass er eben keine Vorschau anzeigen kann...

Gespannt bin ich auf das neue "Look & Feel" der (hoffentlich durchgehend gestalteten) Leo-Oberfläche. :)
 
Einen Maximieren Button, der auch maximiert und nicht eigenwillig meist zu kleine Fenster öffnet.

Das einzige, was man sich bei Windows abgucken kann.
 
Einen Maximieren Button, der auch maximiert und nicht eigenwillig meist zu kleine Fenster öffnet.

Das einzige, was man sich bei Windows abgucken kann.
Das ist kein Maximieren-Button. Das Ding heißt Zoombutton und sollte im optimalen Fall versuchen für jedes Programm die optimale Fenstergröße zu berechnen.

Leider funktioniert das nicht immer perfekt.

Aber die sollen da bloß nicht diese unsinnige Fullscreen-Funktion drauf legen, wie in Windows. Eigentlich echt traurig, dass das Betriebssystem, dass nach dem Fensterkonzept benannt ist es den Usern mit so einem Unsinn abgewöhnt Fenster zu benutzen :rolleyes:
 
Markus! schrieb:
Leider funktioniert das nicht immer perfekt.

Das funktioniert nur leider NIE.
Es wird irgendwas gezoomt, jedoch zu 99,9 % Unsinn.

Markus! schrieb:
Aber die sollen da bloß nicht diese unsinnige Fullscreen-Funktion drauf legen, wie in Windows.

Wäre mir lieber, weil ich das Ergebnis kennen würde.
So ist es ein Glückspiel, bei dem ich immer die Niete ziehe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nur leider NIE.
Es wird irgendwas gezoomt, jedoch zu 99,9 % Unsinn.
Mmh, mal überlegen:
Safari skaliert perfekt auf die gerade geöffnete Website, ebenso wie Finderfenster (hier halte ich die Funktion für am sinnvollsten). In iChat wird die Kontaktliste ebenfalls auf die nötige Größe skaliert, um keine Scrollbalken anzeigen zu müssen. Sogar in Photoshop funktioniert das richtig. In Mail passt eh nie alles ins Fenster, wodurch die optimale Größe die maximale Ausdehnung ist. iCal wechselt zwischen Voll- und klein. iTunes zwischen Miniplayer und dem großen Fenster.

Also scheinbar scheinst Du keines der obigen Programme zu benutzen, wenn es NIE bei Dir funktioniert. Oder Du solltest dringend mal das System neu aufsetzen ;)
Wäre mir lieber, weil ich das Ergebnis kennen würde.
So ist es ein Glückspiel, bei dem ich immer die Niete ziehe. :(
Bevor Die den Button in einen reinen Fullscreen-Button umbauen, sollen sie ihn lieber abschaffen. So ein Unsinn, riesige Bildschirme mit nur einem zentrierten Dokument ausfüllen zu wollen :mad: :rolleyes:

Edit: Oder alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass der Button beim Drücken der Alt-Taste das Fenster maximiert, für die unbelehrbaren Switcher...
 
Der Finder maximiert nie was ich sehen will.
Immer fehlt was, obwohl Platz wäre.

Wozu habe ich denn einen großen Screen, wenn ich nur einen Teil davon nutze, obwohl ich mehr bräuchte. ;)
 
Der Finder maximiert nie was ich sehen will.
Immer fehlt was, obwohl Platz wäre.

Wozu habe ich denn einen großen Screen, wenn ich nur einen Teil davon nutze, obwohl ich mehr bräuchte. ;)
Ich glaube, ich weiß was Du meinst. Ich hatte es auch mal, dass der Finder immer ein bischen zu klein war. Aber er zoomt bei mir momentan perfekt.

Benutzt Du 10.4.9? Vielleicht sind es auch irgendwelche defekten ds_store Dateien oder .plist Dateien? Funktioniert hier jedenfalls einwandfrei.
 
mika: markus hat es korrekt beschrieben. Es wird nur das notwendigste vergrößert (z.B. Safari die komplette notwendige Breite), nicht das mögliche. Und das ist gut so.
 
Ich will Kartenspiele und eine buntere Oberfläche! :hehehe:
 
frontrow mit coverflow :)
 
nen guten dvd-player.......
 
Ich lade mir einige Bilder aus dem Internet, oder von meiner Digicam runter. Sie werden in der Symbolansicht im Finder als Mini-Vorschau angezeigt.
Nun will ich einige Bilder um 90% drehen, dass die Personen darauf "richtig rum" zu sehen sind.
Das kann man doch mit den Ordneraktionen machen:
Einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch erstellen - im Kontextmenü Ordneraktion konfigurieren - auf das "+" klicken - rechts oder links drehen definieren - Bilder reinziehen - fertig.
 
In Mail passt eh nie alles ins Fenster, wodurch die optimale Größe die maximale Ausdehnung ist.
Nein, das stimmt so nicht.
Und es gibt 'zig Gegenbeispiele, die aufzeigen, dass es a) völlig inkonsistent ist, und b) nicht auf die minimal benötigte Größe geachtet wird.

- Mail: In Mail wird IMMER maximiert. Und ich schwöre dir, dass bei mir alles in ein deutlich kleineres Fenster passen würde.
- Beim Adressbuch funktioniert's nicht (Platz in horizontaler Ausrichtung verschenkt oder abgeschnitten)
- Finder: Zieh mal die linke Seitenleiste auf eine offensichtlich unsinnige zu kleine oder zu große Breite: Wird beim Zoomen NIE angepasst
- Safari: Öffne mal ein PDF (ich hab's gerade mit dem Adobe-Plugin gemacht): Fenstergröße wird NICHT richtig angepasst - dafür "bewegt" sich das Fenster bei kleinem Bildschirminhalt an einen Ort am Bildschirmrand, weit unterhalb der oberen Menüleiste - und das immer wieder beim Maximieren (what the heck?) - bis ich eine vertikal größere, scrollbedürftige Seite öffne
- "Selbstverständlich" ist es in Camino (Cocoa!) wieder anders: Da wird unmotiviert maximiert (selbst bei der Google-Startseite), oder auf Ursprungsgröße zurückgestellt
- Skype: Hier wird immer maximiert
- iPhoto: Analog zum Finder das Problem mit der linken Seitenleiste
- iCal maximiert auch unmotiviert
- iTunes: Da führt der "Plus"-Button zum Mini-Player. Gezoomt wird gar nicht.
Aber gut: Dass iTunes UI sich zuwider allem anderen verhält, hätte ich schon von vornherein nicht anders erwartet.

mika: markus hat es korrekt beschrieben. Es wird nur das notwendigste vergrößert (z.B. Safari die komplette notwendige Breite), nicht das mögliche. Und das ist gut so.
Nein, es ist eben nicht korrekt beschrieben.
Und das ist nicht gut so.

Das kann man doch mit den Ordneraktionen machen:
Einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch erstellen - im Kontextmenü Ordneraktion konfigurieren - auf das "+" klicken - rechts oder links drehen definieren - Bilder reinziehen - fertig.
Ja.
Das Beispiel war vielleicht nicht so optimal ;)

Aber grundsätzlich will ich es a) automatisch angeboten bekommen, und b) dabei nicht nur an von Apple oder mir selbst vordefinierte Aktionen gebunden sein, sondern auch auch auf solche, die andere Programme automatisch registrieren können, zurückgreifen können.
 
Zurück
Oben Unten