Leopard - eure Wunschliste

Semmelrocc

Semmelrocc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
276
Reaktionspunkte
6
Das "neue Jahr" ist hat nun schon ein Viertel seiner Lebenszeit hinter sich, aber auf die neue Version von Mac OS X müssen wir uns offenbar noch ein paar Tage gedulden. Also ist noch Zeit für weitere Spekulationen, was die nächste Großkatze wohl so mitbringen wird - was wünscht ihr euch von Leopard, mal abgesehen von Dingen wie Müll runtertragen, Spülmaschine ausräumen, Kaffee kochen etc. :)

Eine Sache, mit der ich mich in letzter Zeit beschäftige betrifft die Video-Wiedergabe. Der neue Codec H.264, der vielerorts zum Einsatz kommt, benötigt extrem viel Rechenpower sowohl beim En- wie auch beim Decodieren. Apple gibt für QuickTime als Mindestanforderung zum Abspielen eines HD-Films in 720p-Auflösung (1280 x 720 Pixel) schon einen G5 mit mindestens 1,8 GHz an (oder Pentium 4 mit 2,8 GHz) - siehe http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/recommendations.html.

Wie man aber beim AppleTV sehen kann, geht es offenbar auch ohne rohe Rechenpower, denn das Gerät kommt mit einer Art Pentium M mit 1 GHz daher und soll trotzdem 720p abspielen können. Die Vermutung liegt nahe, dass hier der Grafikchip das Decodieren übernimmt. Alle aktuellen Chips der beiden großen Hersteller unterstützen das Decodieren von H.264 in SD und HD-Qualität schon seit einiger Zeit, leider stellen sie für diese Funktion bislang offiziell nur Windows-Treiber zum Nutzen dieser Funktion zur Verfügung.

Also - Decodieren von Videomaterial durch die GPU ist auf meiner Wunschliste für Leopard ganz weit oben. Die Lösung liegt nahe, da Mac OS X die GPU jetzt schon mehr nutzt als alle anderen Betriebssysteme.
Ob sie es machen werden, weiß ich nicht, da damit Nutzer älterer Hardware (wie ich) einen Grund weniger hätten, sofort einen neuen Mac zu kaufen. Aber ich hoffe (und wünsche) mal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm...

Was ist mit der GMA 950? Unterstützt die das auch?
 
Ich denke das macht einfach ein spezialisierter Dekodierchip so wie z. B. bei DVB-S 2 Satellitenempfängern auch.
Ich würde mir wünschen, dass Apple solche Chips in seine Produkte einbaut, um den Prozessor zu entlasten. Das würde bei Notebooks zu mehr Effizienz und damit zu mehr Laufzeit führen.
 
Ich wünsche mir, daß Mails wieder so formatiert werden können, daß sie auch bei Outlook-Nutzern lesbar ankommen. In Panther ging das noch und seit Tiger ist man gezwungen, reinen Text zu schicken, damit Umlaute nicht als Hyroglyphen übertragen werden. Bin echt mal gespannt, wie die html-Mails von Leopard in Outlook ankommen. :rolleyes:

Zudem finde ich, daß Adressbuch und iCal mal dringend erweitert werden könnten. Eine bessere Darstellung von in Ordnern sortierten Adressen fänd ich toll. Und ich würde auch gerne mal outlook-Nutzer zu Terminen einladen können. Umgekehrt funktioniert das ja bereits.

Auch hätte ich beim kopieren von Ordnern gerne die Darstellung vor Tiger wieder, wo man noch gesehen hat, welche Datei gerade kopiert wird. Verstehe bis heute nicht, warum Apple das rausgenommen hat.
 
Apple gibt für QuickTime als Mindestanforderung zum Abspielen eines HD-Films in 720p-Auflösung (1280 x 720 Pixel) schon einen G5 mit mindestens 1,8 GHz an

....h264 in 720p läuft aber auch schon einwandfrei auf G4 1,25 GHz systemen (20" G4 iMac)
 
Ich will endlich ne einheitliche Oberfläche und nen anständigen Finder!
 
Ich will endlich ne einheitliche Oberfläche und nen anständigen Finder!

Für eine einheitliche Oberfläche empfehle ich Uno. Nutze das auch seit einem Jahr und finde das Arbeiten am Mac so weit sympathischer.

Mit dem Finder bin ich dagegen größtenteils anscheinend zufriedener, als viele andere hier. :D
 
Hm...

Was ist mit der GMA 950? Unterstützt die das auch?

Macht der locker................

Wünsch dir was...........................ich bleib erstmal beim Tigger, ich vermisse eigentlich nix.
 
Das der Finder schon nicht mehr Reagiert wenn man nur eine Netzwerkverbingung trennt, oder auf einen Server zugreifen will der nicht mehr Online ist finde ich echt etwas schwach...
 
Das der Finder schon nicht mehr Reagiert wenn man nur eine Netzwerkverbingung trennt, oder auf einen Server zugreifen will der nicht mehr Online ist finde ich echt etwas schwach...

....wie soll der finder denn sonst reagieren ;)

...und bei mir klinkt er sch nach 10 sek. aus
 
Der Finder ist allgemein ziemlich instabil finde ich, zwar nicht so wie der Windows Explorer aber er ist manchmal nah dran..
 
Oje also wenn man sowas liest möchte man ja glatt bei Windows bleiben. Da ist das auch so.
 
Ihhhh Windows wie kannst du sowas sagen^^
 
....was verstehst du unter "instabil"?

Das er z.B. wenn ich z.B. das Netzwerkkabel herausziehe ohne verbundene Server Auszuwerfen, immer nicht mehr Reagiert und ich muss ihn dann mit Apfel+alt+Esc kalt Neustarten.
 
ich wunder mich auch gerade warum es hier keinen anständigen Wortfilter gibt, der z. B. aus Windows W-Wort macht oder so.
 
Das er z.B. wenn ich z.B. das Netzwerkkabel herausziehe ohne verbundene Server Auszuwerfen, immer nicht mehr Reagiert und ich muss ihn dann mit Apfel+alt+Esc kalt Neustarten.

....was soll der finder denn machen? ;)

...bei mir trennt er aber nach 10-15 sek. automatisch.

...ich arbeite extrem viel übers internet (afp://) von extern auf unseren büro-servern. Da min ich dankbar, das der nicht sofort trennt, wenn das wlan mal kurz aussetzt.
 
Was er machen soll? Versuchen im Hintergrund die Verbindung wieder aufzubauen. Dann kann man einfach weiter arbeiten - zum Beispiel in einem anderen Finder-Tab ;-)
 
Was er machen soll? Versuchen im Hintergrund die Verbindung wieder aufzubauen. Dann kann man einfach weiter arbeiten - zum Beispiel in einem anderen Finder-Tab ;-)
Ja, der viel geforderte Multi-Threaded Finder. Das will ich auch.

Und ich denke schon, dass Leopard einen neuen Finder mitbringen wird.

Aber warum wollen sie viele Leute Tabs im Finder?
Ich verstehe es nicht. Was bringen einem Tabs im Finder? Was können die besser, als die Sidebar?
 
Zurück
Oben Unten