Leopard entfernen und Mountain Lion instalieren

twisterlee

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin....

meine Lady hat einen imac:
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: IM71.007A.B03
SMC-Version (System): 1.21f4

auf diesem Leopard 10.5.8 installiert ist. Da das Gerät von ihrem Ex Mann ist und die Kinder auch immer darauf rumdaddeln sind hier Unmengen an Schlüsselbunden (keiner weiß mehr wer wann was erstellt hat!!!!) vorhanden. Das Hauptkennwort ist nicht mehr auffindbar.
Meine Gedanke ist nun... das 10.5.8 zu entfernen und dann Mountain Lion zu installieren und die gesicherten Daten wieder aus den Mac zu bringen.
Machbar??? Wenn ja wie??
Vielen Dank
Ch.
 
bei den technischen Daten fällt schon auf, dass der Rechner zu wenig Ram hat. Mountain Lion benötigt MINDESTENS (und das meinen die Ernst) 2GB, ich würde sogar eher 4GB als unterste Grenze ansehen. Ganz einfach wird dein Unterfangen nicht werden, da ein Sprung von 3 Versionen einfach zu groß ist um "mal eben" die Daten zu migrieren. Das wird viel Handarbeit oder er wird neu aufgesetzt, Der Benutzerordner rüberkopiert und der Rest von Hand eingestellt wie man es möchte.
 
Nu.. wenn ML vorhanden, boot stick erstellen, davon booten, FPDP aufrufen, interne platte formatieren, ML installieren, daten zurückspielen.

Und was heißt "hauptkennwort"? Meinst du das adminkennwort? Hauptkennwort is nur für vilevault (verschlüsselung).

Edit: ups.. uhja.. 4 GB RAM sollten schon drin sein.
 
Die Aufstockung des Ramspeichers ist geplant..weil der Mac echt zusammenbricht....Das adminkennwort ist weg ....ich weiß eben nicht was die Kinder (4) hier so alles gemacht haben??? Selbst Safari will immer ein Kennwort. Jedes Kind hat seinen bereich. Die Mutter selber auch einen,wobei es da vorkommt das ihr Passwort manchmal nicht angenommen wird.....Es sind 22 Schlüsselbunde angelegt!! Finde ich doch sehr viel. Ich darf die Daten und die heiligen Spielstände von Minecraft nicht verlieren....sonst hab ich die Hölle hier!!
 
Ich würde vor allem erst einmal eine Komplettsicherung von
a.) Festplattenimage (siehe Kommentar weiter unten Carbon Copy Cloner) und
b.) Time Machine Sicherung erstellen

Davon abgesehen: der o.g. iMac bringt bei flip4new(*) etwa 270 Euro. Macht da das Aufrüsten noch Sinn? Ein aktuelleres Modell werdet ihr schon für unter 1.000 Euro bekommen. In das jungfräuliche neue Gerät mit brandneuem Mountain Lion könnt ihr dann alle Programme und Daten direkt oder über Time Machine Backup übernehmen. Wenn alles funktioniert hat, könnt ihr entscheiden, ob ihr den "alten" iMac als Zweitgerät zum Daddeln für die Kids behalten wollt, oder gebraucht verkaufen wollt.

(*)P.S.: ich habe mit flip4new nichts zu tun - bin nur Kunde dort und war sehr zufrieden mit dem Verkauf von 3 Macs und etlichem Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch man fürn Backup nicht das Adminpassword? Kann natürlich sein, dass es daran liegt, dass ich Filevault habe, aber ich muss bei jedem Backup immer ein admin und das passende Password dafür eingeben. Das ist ja das, was der TS nicht hat.
 
Zurück
Oben Unten