Leopard – Diskimages und NAS

virtua

virtua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
2.763
Reaktionspunkte
118
Hi Leute,

ich haben ein MacBook Pro 2,4 (aktuelle Generation), das noch mit Tiger ausgeliefert wurde. Neulich habe ich auf Leopard aktualisiert – vielleicht ist das auch schon die Ursache des Problems?

Was seltsam ist: manchmal lassen sich Diskimages nicht auswerfen. Ich markiere das Laufwerk, drücke CMD-E und nichts passiert… wenn ein Fenster vom Laufwerk geöffnet ist, verschwindet das zwar, aber das Laufwerk bleibt auf dem Schreibtisch und kann weiterhin genutzt werden. Die DMG Datei kann ich dann aber natürlich nicht aus dem Papierkorb löschen. Seltsamerweise kann ich das Laufwerk aber mit dem Festplatten-Dienstprogramm deaktivieren bzw. auswerfen. Es bleibt dann zwar auch in der Liste, vom Schreibtisch verschwindet es aber. Das Problem tritt auch nicht immer auf, aber oft.

Mit meinem NAS zickt es auch machmal rum: Ich habe an einer AirPort Extreme Basisstation eine 500 GB USB Platte dran. Funktioniert soweit wunderbar. Allerdings kann ich mich nicht mehr mit dem Laufwerk verbinden, nachdem ich es schonmal ausgeworfen habe. Manchmal wird es dann auch gar nicht unter Freigaben angezeigt oder es kommt eine Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.
Anfangs dachte ich, die Basis spinnt und habe sie neu gestartet – ohne Erfolg. Erst ein Ab- und wieder Anmelden am MBP hat dann geholfen. Also ist offenbar OS X an allem irgendwie schuld…

Das Update auf 10.5.1 hat leider auch keine Verbesserung gebracht.
Was soll ich also machen? Bringt es da was, OS X komplett platt zu machen und neu aufzusetzen? Da habe ich natürlich nicht sonderlich viel Bock drauf, ist klar… aber wenn es letzten Endes die Lösung ist, muss ich wohl. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass das Problem einfacher zu lösen sein muss… :confused:

Gruß
virtua
 
Gibts doch garnicht… was ist los? Wieso hab ich nur immer Probleme, zu denen niemand was weiß? :(
 
Zurück
Oben Unten