Leopard auf Powerbook mit 867 MhZ

bob the bag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Ich habe gerade ein altes Powerbook G4 mit 867 MhZ und 768 MB RAM gekauft.

Folgendes Problem:

Es ist 10.5.2 vorinstalliert.

Was kann ich tun um das System einigermassen zu optimieren (ausser die Effekte deaktivieren - Das ist klar) und welche Software definitiv löschen, weil mir mit meinem Book dafür eh die Voraussetzungen fehlen?

Werd zusehen das ich das System loswerde und mir 10.4 besorgen.
 
Warum willst Du Dein System optimieren, wenn Du es eh kurzfristig durch 10.4 ersetzen willst?
 
Was ist eigentlich das Problem? Ist Leopard zu langsam? Ich denke, dass du kaum große Optimierungen machen kannst. Falls du eh 10.4 holen willst (was gut läuft), dann hat das doch eh keinen Sinn ;)
 
Weil das sicher noch'n Monat dauern und ich gerade Zeit und Lust hab hier n bisschen was zu machen. Vielleicht lass ich's dann auch drauf, mal sehen wie's so läuft.
 
Folgendes im Terminal eingeben:

sudo defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES
sudo killall Dock

Das tötet immerhin das ressourcenfressende 3D-Dock. Trotzdem läufts auf dem iBook nicht rund.
 
Ist das Dock dann ganz weg oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Nein, aber es ist nicht mehr so pseudodreidimensional.
 
Der will n Passwort von mir. Wurde aber überhaupt keins angelegt...
 
du bist als admin unterwegs ohne passwort? dann vergebe mal eins und gebe es dann nach abfrage entsprechend im terminal ein.
 
Last login: Fri Mar 21 22:05:24 on ttys000
e176218027:~ mimi$ sudo defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Password:



...Kann dann aber kein Passwort eintippen. Erst wenn ich Enter drücke, dann ist es möglich und dann sagt er das Passwort wäre falsch, ich solle es nochmal versuchen.

Jetzt plötzlich diese Antwort:

l2008-03-21 22:40:15.671 defaults[1556:c0b] Unexpected argument sudo; leaving defaults unchanged.
 
Kann nochmal jemand wegen der 3D-Dock Geschichte helfen?
 
Lad dir einfach das Tool DockRestore runter. Das sollte es einfach machen.
 
edit: jetzt hat's wohl geklappt. Das Dock ist kurz verschwunden und dann wieder aufgetaucht. Kann aber irgendwie keine wirkliche optische Änderung erkennen...
 
Dieses letzte sudo ist falsch und die Trennung zu Killall Dock fehlt auch.
Versuch mal:
sudo defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES; killall Dock
 
Zurück
Oben Unten