Leopard, Arcor und Internet

Orgel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe da ein Problem mit dem Internet. Es gibt drei Macs in diesem Haushalt und zusätzlich ein iPhone.

Ein MacBook Pro sowie ein Mac Pro laufen mit Tiger 10.4.11. Immer wenn man die Gerät anschaltet brauchen die ca. 5 Minuten nach dem Betriebssystemstart bis die für das Internet warm laufen. Das heißt, es werden erst einmal keine Seiten geladen oder Emails abgerufen.

Dann, wie gesagt, nach ca. 5 Minuten steht die Nummer. Das hat mich lange gestört, aber damit kann man ja leben. Nun ist ein weiteres MacBook Pro im Haus mit Leopard. Wenn das im Internet per WLAN oder Kabel ist, werden Seiten nur sporadisch geladen und die anderen beiden Rechner sind lahm gelegt.

Änderungen am Arcor A600 Router bringen keine Verbesserungen, auch mit einem dazwischen geschalteten Netgear-Router besteht das Problem.

Interessant ist das man immer Zugang zum Router hat, doch ins Internet geht es nicht. Das iPhone hat keine Probleme und funktioniert immer.

In der Tat ist das jetzt der einzige Grund warum hier noch der Tiger läuft.

Was kann man denn da noch machen außer einen neuen Router kaufen und eine Startbox und eine Modem und am besten noch nen richtigen Provider :)

Ich habe gegoogelt, die Suchfunktion benutzt und den Arcor-Support gefragt.
 
Arcor ist mist. Ich hatte in den ersten 2 Monaten mehr Probleme als in 6 Jahren bei NetCologne.

Zum Thema:
Ich habe als DNS, 145.253.2.11 und 145.253.2.75 genommen, im Router und beim Leopard, das hat geholfen, allerdings bei der Easybox A400.
Es gab hier ein Thread wo es beschrieben wurde, finde es aber nicht mehr.
Vielleicht hilft es auch bei dir.
 
Hatte mit meinem T-Com-Router ein ähnliches Problem, da nur ein Gerät online gehen wollte, obwohl alles anscheinend richtig konfiguriert war. Letztendendes hab ich die anderen Macs nur mit der MAC-Filterung des Routers ins Boot bekommen. Also unter System-Profiler/Netzwerk/Umgebung/Airport die MAC-Adresse der Karte in den Router übertragen und diesen neu starten.
 
Ein MacBook Pro sowie ein Mac Pro laufen mit Tiger 10.4.11. Immer wenn man die Gerät anschaltet brauchen die ca. 5 Minuten nach dem Betriebssystemstart bis die für das Internet warm laufen.
wie "fürs Internet warmlaufen" :confused:
Was kann man denn da noch machen außer einen neuen Router kaufen und eine Startbox und eine Modem und am besten noch nen richtigen Provider :)

Arcor ist mist. Ich hatte in den ersten 2 Monaten mehr Probleme als in 6 Jahren bei NetCologne.
meine beiden Macs (beide Leopard) sind über Arcor DSL 16000 sofort im Internet, hat der Router denn eine Verbindung zum Internet?
 
was hast du denn genau in den Netzwerkeinstellungen an den Macs konfiguriert ?

Welche Einstellungen sind im Router eingerichtet ?

DHCP ?

Ist die Firmware des Routers aktuell ?
 
Hallo,

ich hatte schon mal irgendwo solche DNS-Adressen gefunden, doch irgendwie brachte das nichts. Vielleicht habe ich die aber auch falsch verwendet oder so.

Wie geht das denn genau?

Die MAC-Adresse habe ich auch schon einmal im Router gelistet. Auch hier war irgendwie keine Verbesserung zu sehen, zumal diese MAC-Filterung auch bei diesem Modell nur als Schutz für WLAN gedacht ist.

Netzwerkeinstellungen an den Macs habe ich nicht vorgenommen. Nur Kabel rein oder WLAN an.

Mit dem warm laufen meine ich, das diese zunächst das Internet meiden und man einfach nicht durch kommt. Das Internet funktioniert aber die ganze Zeit, zumindest mit dem iPhone.
 
kannst du mal Sreenshots von den Einstellungen hier posten bitte ?

Macs und auch Routerkonfiguration.

Ich denke mal dass es ein DNS-Problem im Router ist.


Hast du iChat ? (auf dem Leopard-Rechner am besten)
Würde mich notfalls auch bei dir mal per Screensharing einloggen und versuchen das Problem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcor ist mist. Ich hatte in den ersten 2 Monaten mehr Probleme als in 6 Jahren bei NetCologne.

das kann ich so nicht stehen lassen. wir sind seit dezember 2007 auch bei der arcor und sind sehr zufrieden. vorher hatten wir T-Home Call&Surf und der service war nicht gerade berauschend ;)

wie gesagt, keinerlei probleme mit meinem macbook oder dem computer meiner eltern.
 
Arcor und viele andere Provider sind so lange gut, bis man den Service braucht oder sonstige Reklamationen hat.
Von der technischen Seite bin ich hier so weit auch zufrieden (musste nur mein WLAN-Modem 200, welches massive Probleme machte, 3 Mal tauschen und dann durch eine Easy-Box A 300 ersetzen lassen) ;)
 
Naja, soll jetzt keinen Krieg geben. Wenn man die höheren Kosten scheut, sind die Drittanbieter nicht zu verachten und irgendwo spiegelt sich das halt dann im Preis wieder.

Ich weiß nicht welche Einstellungen relevant sind. Doch habe ich im Anhang Bilder. Leider habe ich keinen aktiven .mac-Account für iChat.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    33,6 KB · Aufrufe: 72
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    31,3 KB · Aufrufe: 66
Naja, soll jetzt keinen Krieg geben. Wenn man die höheren Kosten scheut, sind die Drittanbieter nicht zu verachten und irgendwo spiegelt sich das halt dann im Preis wieder.

Ich weiß nicht welche Einstellungen relevant sind. Doch habe ich im Anhang Bilder. Leider habe ich keinen aktiven .mac-Account für iChat.

so habe ich es bei der Nachbarin eingestellt....
attachment.php



attachment.php
 
Naja, WLAN funktioniert eigentlich prächtig. Man ist sofort verbunden und kann auch auf den Router zugreifen, doch leider geht kommt man nicht nach draußen. Also sitzt der Fehler eher nicht dort.
 
welche DNS-Serve sind im Router eingetragen ?

kannst du Mal IPv6 deaktivieren bitte.
 
Du vergibts am Router Adressen aus dem 100.100.100.x-Pool. Dies ist AFAIK (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#Besondere_IP-Adressen) ein öffentlicher IP-Bereich, daher kann es hier zu IP-Konflikten kommen.

Üblicherweise werden LAN-Adressen aus dem Bereich 10.0.0.0/8 oder 192.168.0.0/16 im eigenen LAN vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast falschen IP-Adressbereich vergeben ;)

Private IP-Adressen

Die privaten IP-Adressbereiche sind in der RFC1918 festgelegt. Demnach unterstützen nicht-öffentliche Geräte (Geräte ohne Internetzugang) folgende IP-Adressen:

10.0.0.0 bis 10.255.255.255 (Präfix 10/8)

172.16.0.0 bis 172.31.255.255 (Präfix 172.16/12)

192.168.0.0 bis 192.168.255.255 (Präfix 192.168/16)

Jeder kann diese IP-Adressen in seinem eigenen, privaten Netzwerk nutzen, also kann z.B. die IP-Adresse 192.168.1.1 in vielen Heimnetzwerken weltweit vergeben sein. Für einen Internetzugriff muss diese private IP-Adresse jedoch in eine öffentliche IP-Adresse umgewandelt werden. Andernfalls weist der adressierte Internetrouter die Anfrage ab. Die Umwandlung in öffentliche IP-Adressen erfolgt über Network Address Translation (NAT).


Probiere es Mal mit dieser Einstellung (Anhang):

Und im Router musst du halt die Daten von Arcor für deinen Zugang einrichten (PPPoE) ; bei den Rechnern alles auf DHCP ----hier keine PPPoE Zugangsdaten eintragen----
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    12,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Naja, WLAN funktioniert eigentlich prächtig. Man ist sofort verbunden und kann auch auf den Router zugreifen, doch leider geht kommt man nicht nach draußen. Also sitzt der Fehler eher nicht dort.

ajo... also hast du nicht deine Providerdaten in den Router eingetragen, sondern versuchst über deinen Rechner dich einzuwählen.
Hast du dann auch PPPoE aktiviert?
 
Achso...ich fand halt die Nummer witzig... :)

Dann resete ich vielleicht mal den ganzen Apparat und schaue ob es dann besser funktioniert?
 
ajo... also hast du nicht deine Providerdaten in den Router eingetragen, sondern versuchst über deinen Rechner dich einzuwählen.
Hast du dann auch PPPoE aktiviert?

Kann ich so aus seinem Post nicht herauslesen. Wie bereits vorne geschrieben, sind ist am Router ein falscher IP-Pool für das LAN eingetragen. Dass das iPhone trotzdem funktioniert, ist kein Wunder. Trotz bestehendem WLAN, macht es einen Fallback auf EDGE, wenn es über WLAN nicht ins I-Net kommt.
 
Ey, kann ja wohl nicht sein... :)

Ich glaube mein kleiner Spaß mit den Nummern war wirklich das Problem. Jetzt funktioniert irgendwie alles. Zwar, bleibt Safari immer mal stecken wenn man an beiden Rechnern rummacht, aber zumindest geht es an sich.

Das mit den 100.100.100.1 mache ich aber eigentlich schon seit einigen Jahren so, und es gab nie Probleme damit. Erst jetzt wo der ganze Haushalt mit den Silberkisten voll ist, gab es dieses rum mucken.

Jetzt muss ich überall mal Leopard drauf testen, ob es dann immer noch zu Ungereimtheiten kommt. Aber das ist ja schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich danke euch allen sehr, vor allem der Tipp mit den Zahlen war sehr ausschlaggebend:

Never change a factory default.
 
Zurück
Oben Unten