[Leopard] Alternative zu Apptivate zum Öffnen von Programmen per Kürzel

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
390
Apptivate (zur Zeit down) ergänzt ein im MacOS fehlendes Merkmal, das Öffnen eines Programms per Tastenkürzel.
Apptivate benötigt jedoch mindestens 10.6.

Kennt jemand eine Alternative, die für Leopard verfügbar ist?
Danke.
 
Apptivate (zur Zeit down) ergänzt ein im MacOS fehlendes Merkmal, das Öffnen eines Programms per Tastenkürzel.
Apptivate benötigt jedoch mindestens 10.6.

Kennt jemand eine Alternative, die für Leopard verfügbar ist?
Danke.


Wie wäre es mit Spotlight? Das ist zumindest mein Favorit dafür ^^
 
@Wirbel
Du meinst die Index-Suche auf MacOS?
Das wäre ein ganz anderer Bedienansatz.
 
Probier mal das (oder die Alternativen auf der Mitte der gleichen Seite):

http://www.macupdate.com/app/mac/14352/spark
Danke für den Hinweis.
Falls jemand Apptivate und Spark kennt:
Hat Apptivate relevante Vorteile gegenüber Spark?
Sprich: würde es sich lohnen, den Hersteller um eine alte Version zu bitten.
(Apropos:
Warum bieten eigentlich so wenige Software-Hersteller wenigstens einige der älteren Versionen zum Download an? Ist mir ein Rätsel.)
 
@Wirbel
Du meinst die Index-Suche auf MacOS?
Das wäre ein ganz anderer Bedienansatz.


Ich weiß. (Bzw. ich vermutete das, da ich Apptivate nicht kenne), aber der funzt bei mir hervorragend. CMD + Space drücken, Namen der App eintippen (bzw. die ersten paar Buchstaben) und einfach Enter drücken. Muß man sich auch keine Kürzel merken (womit ICH bspw. Probleme hätte ;) ) und funktioniert quasi genau so schnell :)
 
Ich weiß. (Bzw. ich vermutete das, da ich Apptivate nicht kenne), aber der funzt bei mir hervorragend. CMD + Space drücken, Namen der App eintippen (bzw. die ersten paar Buchstaben) und einfach Enter drücken. Muß man sich auch keine Kürzel merken (womit ICH bspw. Probleme hätte ;) ) und funktioniert quasi genau so schnell :)

Kann ich bestätigen; einfacher und schneller lassen sich Apps nicht öffnen.
Da kann nicht mal das Launchpad mithalten... :D
 
einfacher und schneller lassen sich Apps nicht öffnen.
Über den Grad der Einfachheit kann man naturgemäß nicht streiten. Da legt jeder andere Kriterien an.
Mir fällt es leicht, mir für das knappe Dutzend der von mir häufig verwendeten Anwendungen ein Kürzel zu merken.

Über Geschwindigkeit braucht man nicht streiten.
Da ist die Zahl der notwendigen Schritte bei einem Kürzel deutlich kleiner als beim Zugriff via Spotlight.

Apfel
i

versus

Apfel
Space
i
t
Enter

Mal für iTunes herausgegriffen. Und da habe ich mal wohlwollend angenommen, das es nicht noch mehr Buchstaben nötig sind, bis iTunes als Toptreffer gelistet wird.

Ästhetisch empfinde ich selber es zudem als sehr unbefriedigend mit der in Spotlight aufpoppenden Vorschlagsliste "belästigt" zu werden.
Ich bevorzuge es minimalistischer.

Das ist selbstverständlich keinerlei Kritik an Spotlight. Das ist ein hervorragendes Werkzeug. Ideal um alles mögliche zu finden/starten.

Für häufige Aktionen - und um die geht es mir - ziehe ich spezifische und prägnantere Bedienweisen vor.
 
"Apfel I"? Das ist doch CMD + I oder? Diese Funktion ist in meinem Finder bspw. schon für das Öffnen der "Information" zu einem bestimmten Piktogramm belegt.

Darum empfinde ICH die Konfiguration solcher Hotkeys bspw. schon als problematisch.

Nichtsdestotrotz: ich wollte nur aufzeigen, daß viele Wege nach Rom führen und dabei meinen persönlichen Favoriten präsentieren. Daß andere Menschen andere Wege bevorzuge, ist nicht nur normal, sondern auch sinnig, sonst wäre mein Weg ja immer völlig überlaufen ;)
 
Apfel+i war nur als Beispiel zu verstehen. Ich hatte nicht geprüft, ob es schon belegt ist.
Problematisch ist die Verwaltung von Hotkeys eigentlich nur bei Bugs im OS. Aber ich nehme mal an, dass die Hotkey-Verwaltung von MacOS problemlos und zuverlässig arbeitet.
 
Ein Profi verläßt sich nicht auf Annahmen!
 
@Wirbel

Ich benutze MacOS erst seit wenigen Tagen, bin also in der Tat absoluter Anfänger auf dieser Plattform.

Sind Dir denn aus eigener Erfahrung Bugs in der Tastenkürzel-Verwaltung des MacOS X (10.5.8) bekannt?
 
Keine Ahnung, da ich nur sehr wenige Kürzel nutze und bisher keine eigenen konfiguriert habe, weil das Starten über Spotlight für mich völlig zweckmäßig ist ;)
 
ich bevorzuge immer noch LaunchBar gegenüber Spotlight... denn suchen muss ich auf meinem System sehr selten etwas und daher ist Spotlight immer sehr träge...
 
Zurück
Oben Unten