Leopard ab Macworld verfügbar?

Markus! schrieb:
Das ist Blödsinn.
Es gibt keinen ernsthaften Softwarehersteller, der eine Software ohne entsprechende BETA-Phase freigibt. So toll das klingen mag "Unnnnnnser Apple macht das alles viel besser weil anders als aaaaallle anderen und macht uns somit zur Elite" - es geht einfach nicht.
Schön, dass Du mit 10.4.0 zurecht kamst - dennoch war es VOLL mit Fehlern
 
StruppiMac schrieb:
Es gibt keinen ernsthaften Softwarehersteller, der eine Software ohne entsprechende BETA-Phase freigibt.
Richtig. Aber warten wir mal ab, was Leopard an Änderungen für die Entwickler bringt. Vielleicht braucht es tatsächlich keine sechs Monate

Schön, dass Du mit 10.4.0 zurecht kamst - dennoch war es VOLL mit Fehlern

Dem stimme ich voll zu. Es ist schade, das Apple da dem Druck nachgegeben hat, und nicht noch ein paar Wochen mehr getestet hat.

Alex
 
below schrieb:
Richtig. Aber warten wir mal ab, was Leopard an Änderungen für die Entwickler bringt. Vielleicht braucht es tatsächlich keine sechs Monate
Ich beeeete, dass es nicht so ist ;)
Naja - eigentlich würde es mir reichen, wenn Apple Core-Data endlich mal schnell machen würde :D
 
StruppiMac schrieb:
eigentlich würde es mir reichen, wenn Apple Core-Data endlich mal schnell machen würde :D

Mir würde es reichen, wenn Apple sich mal entscheiden würde wo sie mit CoreData hin wollen ;)

Alex
 
StruppiMac schrieb:
Es gibt keinen ernsthaften Softwarehersteller, der eine Software ohne entsprechende BETA-Phase freigibt. So toll das klingen mag "Unnnnnnser Apple macht das alles viel besser weil anders als aaaaallle anderen und macht uns somit zur Elite" - es geht einfach nicht.
Schön, dass Du mit 10.4.0 zurecht kamst - dennoch war es VOLL mit Fehlern
Ich glaube du verstehst den Punkt nicht, auf den nicht hinaus möchte.

Zudem ist es völlig irrelevant, ob Leopard 2 Monate oder 6 Monate nach der WWDC kommt. Es wird nicht viel besser oder schlechter sein, als 10.4.0.

Von gar keiner Beta-Phase habe ich auch gar nichts geschrieben. Im Gegenteil. Nur wird die Beta-Phase eben so lang dauern Leopard eben auf den Stand von wenigstens 10.4.0 zu bringen. Und wenn das nunmal vielleicht nur 2 Monate sein müssen ...
 
Markus! schrieb:
Ich glaube du verstehst den Punkt nicht, auf den nicht hinaus möchte.

Zudem ist es völlig irrelevant, ob Leopard 2 Monate oder 6 Monate nach der WWDC kommt. Es wird nicht viel besser oder schlechter sein, als 10.4.0.
Es ist nicht egal - in 6 Monaten kann man mehr Bugs fixen als in 2.
Wenn es sich nicht von 10.4.0 unterscheidet (besser ist), dann macht Apple einfach keinen guten Job mehr im Bereich Qualitätssicherung Software.
 
StruppiMac schrieb:
Es ist nicht egal - in 6 Monaten kann man mehr Bugs fixen als in 2.
Wenn es sich nicht von 10.4.0 unterscheidet (besser ist), dann macht Apple einfach keinen guten Job mehr im Bereich Qualitätssicherung Software.
Natürlich KANN man in 6 Monaten mehr Bugs fixen. Aber weder Du, noch ich weiß, wie Leopard jetzt aussieht. Apple wird es zu dem Zeitpunkt rausbringen, wenn es wenigstens den Stand hat, wie 10.4.0. Da ist es dann für Dich und mich völlig irrelevant, ob es 2 oder 6 Monate nach der WWDC rauskommt.

Wenn Du der Meinung bist, Du brauchst unbedingt die Bugfixes nach 6 Monaten, wie wäre es, Du kaufst Leopard erst ein paar Monate später? Ist ja nicht so, dass Tiger plötzlich den Dienst bei Dir quittiert.

Zudem unterliegt der sehr beschränkte Beta-Test bei den paar tausend Entwicklern schon der Natur der Sache nach gewissen Beschränkungen. Viele Bugs tauchen unter diesen Bedingungen gar nicht auf. Aber wo wir beim Thema sind:
Welche dramatischen Bugs haben Tiger in 10.4.0 bei euch eigentlich so unbenutzbar gemacht? Ich habe es vom ersten Tag an für die Uni verwendet und auch Geld damit verdient. Ich kann mich an keine dramatischen Probleme erinnern. Dashboard und Spotlight hätten schon Anfangs schneller sein können, aber Optimierungen sind immer drin.
 
Markus! schrieb:
Natürlich KANN man in 6 Monaten mehr Bugs fixen. Aber weder Du, noch ich weiß, wie Leopard jetzt aussieht.
Doch, es ist voller Bugs. Es gibt sogar eine Matheformel, mit der Du die Anzahl bestimmen kannst.
 
StruppiMac schrieb:
Doch, es ist voller Bugs.
Ja super. Disqualifiziert!
Du und niemand, aber wirklich niemand außerhalb des Apple-Campus kann Leopard jetzt schon kennen. Und schon gar nicht wissen, wie viele Bugs es hat (die es zweifellos haben wird). Zumal es mit Tiger auf einer recht soliden Grundlage gebaut ist.
Es gibt sogar eine Matheformel, mit der Du die Anzahl bestimmen kannst.
Es gibt sogar eine Matheformel, mit der man bestimmen kann, wie viele intelligente Lebensformen es genau jetzt im All gibt. Jetzt ändere mal ganz leicht den Wert einer einzigen Variablen in dieser Formel ... (Das ist einer der großen Kritikpunkte an der Drake-Formel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus! schrieb:
Ja super. Disqualifiziert!
Anscheinend hast Du ebenfalls keine Ahnung.
Markus! schrieb:
Es gibt sogar eine Matheformel, mit der man bestimmen kann, wie viele intelligente Lebensformen es genau jetzt im All gibt. Jetzt ändere mal ganz leicht den Wert einer einzigen Variablen in dieser Formel ...
Ja super - vergleiche eine 2 Meter lange Formel mit einer, in der genau 1 Variable drin ist... Suupper Du bist mein Held
 
Jetzt haut Euch mal nicht. Ich glaube tatsächlich auch nicht, dass die Änderungen im 10.5er API so gross sein werden wie in 10.4.

Im August wissen wir mehr

Alex
 
StruppiMac schrieb:
Anscheinend hast Du ebenfalls keine Ahnung.

Ja super - vergleiche eine 2 Meter lange Formel mit einer, in der genau 1 Variable drin ist... Suupper Du bist mein Held
Wieso verstehst Du nie den Punkt, um den es eigentlich geht :rolleyes:

Die Drake-Formel ist eigentlich sehr überschaubar und auch von Laien verständlich.

Geben wir uns mal dem blauäugigem Gedankenspiel hin, die Formel hätte tatsächlich einen praktischen Wert. Dann hättest Du immer noch keine Ahnung, keinen Beweis, dass Leopard zum jetzigen Zeitpunkt genau so weit ist, wie Tiger seinerzeit genau 28 Tage vor der WWDC (welche dieses Jahr übrigens um 2 Monate nach hinten verschoben wurde).
Und zum Wert solcher Statistiken (wobei man hier noch in Betracht ziehen muss, dass Deine Formel vermutlich stark mit statistischen Werten aus Microsofts Software-Verbrechen entstanden ist): Wenn ich zehn Zentimeter links an Deinem Kopf vorbeischieße und zehn Zentimeter rechts vorbei, bist Du statistisch gesehen tot.
 
Kleine Zwischenfrage von nem Neuling:
Wenn ich ez 10.4.X habe, bekomme ich dann 10.5.X, wenn ich die Softwareaktualisierung ausführe? Sprich Leopard als Update gesehen oder als komplett neues Betriebssystem, was man ggf. kaufen muss? Danke!
 
YaEn schrieb:
Kleine Zwischenfrage von nem Neuling:
Wenn ich ez 10.4.X habe, bekomme ich dann 10.5.X, wenn ich die Softwareaktualisierung ausführe? Sprich Leopard als Update gesehen oder als komplett neues Betriebssystem, was man ggf. kaufen muss? Danke!

Musch du kaufen.
 
Markus! schrieb:
Wenn ich zehn Zentimeter links an Deinem Kopf vorbeischieße und zehn Zentimeter rechts vorbei, bist Du statistisch gesehen tot.

Statistisch gesehen ist das dann einfach nur eine hohe Streuung, wenn du normalerweise ein guter Schütze bist.
 
Also das mit den Bugs ist so eine Sache...
Wovon sprechen wir hier? Nachvollziehbare Fehler des Betriebssystems?
Fehler in der Ausführung der mitgelieferten Programme unter dem neuen
System?
Fehler im Zusammenhang mit Fremdhersteller-Software?

Das Thema Sicherheitslücken und Performance-Gaps ist ja eigentlich von den
Bugs, also den Ereignissen, bei denen jeder Anwender sagt:
"Da ist der Wurm drin" (im Englischen halt Käfer, warum auch immer) gelöst
zu betrachten.

Fehler des Betriebssystems bekommen die Beta-Tester zu einem Großteil
heraus.
Fehler bei der Ausführung der mitgelieferten Programme auch.
Fehler bei der Ausführung beispielweise der iLife-Suite werden die vielleicht bis iLife ´06 und ´05 zurück testen, darüber hinaus gehen die davon aus, dass
man das nicht mehr auf einem aktuell verwendeten Rechner benutzen wird, also
gibt es Fehlerbehebungen nur, wenn Apple darauf aufmerksam gemacht wird,
also erst, wenn der Endkunde das neue Betriebssystem nutzt.

Und bei Drittherstellern...
Es gibt sicher Tests mit den wichtigsten Anwendungen, aber in vielen Fällen
wird es der jeweilige Hersteller anpassen müssen und in den meisten Fällen
wird auch erst der Einsatz beim Kunden über die Kompatibilität entscheiden.

Die Vorstellung im August wird auf keinen Fall die sofortige Verfügbarkeit
für den Endnutzer nach sich ziehen. Wie schon vielfach angedeutet wurde,
hat die neue Version fast keine Vorteile, solang nicht neue Anwendungen die
neuen Funktionen auch nutzen.

Klar, wenn ein schnellerer Finder kommt und einige Ungereimtheiten im Netzwerk-
verkehr überarbeitet wurden, würden sich allein dadurch schon einige zum
Neukauf verleiten lassen, aber die Große Masse braucht eben auch in ihren
Lieblingsprogrammen die Unterstützung, bevor sie die Funktionen wirklich
nutzen.
 
netzwerk schrieb:
Ich weiß nicht, warum es ausgeschlossen ist, dass Software-Entwickler nicht bereits eine Beta-Version von Leopard haben.
Jaja...
Ein paar ganz hochgeheim ausgewählte vielleicht.
Aber nur die ganz, ganz großen.

non schrieb:
apple ist nicht microsoft. wenn apple sagt, leo kommt mit beginn 2007, dann kommt es auch beginn 2007.
Jaja...
So wie der 3Ghz G5.
Der kam nicht nach einem Jahr.
Der kam nicht nach zwei Jahren.
Der kam sogar nie ;)

netzwerk schrieb:
Natürlich weiß ich es nicht, aber ich "habe es irgendwie im Urin". Wenn du verstehst was ich meine
Du solltest deinem Urin nicht so trauen.
Wenn Leopard am 7. August wirklich verfügbar ("shipping") für die Allgemeinheit, dann kauf ich dir nen Liter von dem Zeug für nen Hunderter ab.
Ohne Spaß.


PS: Und es werden sich auch nicht "alle freuen".
Schlicht und einfach deshalb, weil das Update einige Dinge und Programme und Treiber "unbrauchbar" machen wird.
Und deren Entwickler werden sich alles andere über das zu erwartende Support-Aufkommen freuen.
 
Zurück
Oben Unten