Leo und WinXP gleichzeitig im Internet über Airport Express

Manuwj

Manuwj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
785
Reaktionspunkte
15
Hallo Forum,

ja, ich habe die Suche benützt :D

Bei mir gibt es folgendes Problem:
Ich habe einen Internet Hispeed Anschluss der Cablecom 10'000/1'000 Kb/s. Das Modem ist mit Airport Express in der Stube, mein MacBook ist in einem Zimmer und der WinXP PC in einem anderen.

Wenn ich meine Airport am Mac aktiviert habe, dann habe ich die volle Bandbreite zur Verfügung! Internet, iTunes, Netzwerkdrucker, alles Problemlos!
Beim PC sieht die Sache komplexer aus: Wenn mein Book nicht im Netz ist (=Airport deaktiviert, oder Mac am sleepen) hat er die volle Bandbreite zur Verfügung!
Sobald ich mit meinem Book wieder ins Netz komme, wird erstmal seine Verbindung gekappt und beim wiederanmelden sackt seine Verbindung auf ca. 100/50 Kbit/s herunter. Praktisch unbrauchbar!!

Wenn man gleichzeitig im Netz mit 2 Macs ist, dann besteht dieses Problem nicht... :kopfkratz:

Kann mir da Jemand helfen? Es ist echt nervig (zumindest für mein Kumpel am PC...)!! :rolleyes:

Vielleicht kann ich ja irgendwelche Einstellungen vornehmen... oder es gibt ein (Dritt-)Programm um diese Situation zu ändern/entschärfen?

Vielen Dank, Manu
 
Ist das ein Mac-Problem? ;) :hehehe:

Probier mal nen anderen WLAN Kanal. Sofern andere WLANs in der Nähe sind, immer 1-2 Kanäle abstand halten und für Windows am besten nichts über Kanal 11.
 
Ist das ein Mac-Problem? :hehehe:

Naja... ich habe ihm gesagt, er solle sich einen Mac kaufen... aber eben... ;)

Probier mal nen anderen WLAN Kanal. Sofern andere WLANs in der Nähe sind, immer 1-2 Kanäle abstand halten und für Windows am besten nichts über Kanal 11.

Ehm... sorry aber da verstehe ich leider nur Bahnhof... wie/wo kann ich denn einen anderen Kanal wählen oder definieren?

Danke, Manu
 
Im WLAN Router. Was hast du für einen?
 
Im WLAN Router. Was hast du für einen?

WLAN Router?

Also ich habe ein Modem von der Cablecom, da hat es EINEN Internet Anschluss und der ist mit der Airport Express verbunden... da gibt es nichts mehr zwichendrin... :kopfkratz:

Manu
 
WLAN Router?

Also ich habe ein Modem von der Cablecom, da hat es EINEN Internet Anschluss und der ist mit der Airport Express verbunden... da gibt es nichts mehr zwichendrin... :kopfkratz:

Manu

Die Airport Express ist Dein WLan-Accesspoint, und da musst Du den Kanal einstellen.

Sind vielleicht IP-Adressen doppelt vergeben?
 
Im Airport Dienstprogramm sieht es folgendermassen aus (Bild):

Wenn ich das richtig verstanden habe, wählt er also automatisch Kanal 1. Soll ich hier manuell einen anderen Kanal wählen?

Danke. Manu
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    44,5 KB · Aufrufe: 74
Schau' am besten mal mit iStumbler nach, ob andere WLans vorhanden sind und welchen Kanal die verwenden. Dann nimmst Du einen Kanal, der möglichst weit von allen anderen entfernt ist und stellst den fest ein.

Dann solltest Du noch die IP-Adressen der Clients überprüfen. Wenn DHCP gewählt ist, verrät das der Win-Rechner in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl "ipconfig". Der Mac zeigt das AFAIK in den Airport-Einstellungen an.

Dann solltest Du unbedingt die Verschlüsselung auf WPA ändern, WEP kann in Minuten geknackt werden. Und eventuell vorhandene MAC-Filter deaktivieren, die bringen eh' nix.
 
Wenn Du eine neue Aiport-Express hast UND Dein Mac und der PC 801.11n können,

dann geh auf das 5GHz-Band.

Da bist Du sicher ungestört, und schneller gehts wohl auch.

airport.jpg
 
Wenn Du eine neue Aiport-Express hast UND Dein Mac und der PC 801.11n können,

dann geh auf das 5GHz-Band.
Das CoreDuo MacBook kann AFAIK kein 802.11n, und die allerwenigsten (AFAIK bisher nur einige Buffalo-Karten) 802.11n-Karten für PCs können 5GHz.

Edit: Die AirportExpress kann im übrigen auch kein 802.11n, nur die Airport Extreme Base Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.

Habe selbst C2D und die Extreme.

Wir sprechen hier deutsch. Ich nix verstehen.

Was heisst AFAIK, (fake=Fälschung)? ;-)
 
Schau' am besten mal mit iStumbler nach, ob andere WLans vorhanden sind und welchen Kanal die verwenden. Dann nimmst Du einen Kanal, der möglichst weit von allen anderen entfernt ist und stellst den fest ein.

Dann solltest Du noch die IP-Adressen der Clients überprüfen. Wenn DHCP gewählt ist, verrät das der Win-Rechner in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl "ipconfig". Der Mac zeigt das AFAIK in den Airport-Einstellungen an.

Dann solltest Du unbedingt die Verschlüsselung auf WPA ändern, WEP kann in Minuten geknackt werden. Und eventuell vorhandene MAC-Filter deaktivieren, die bringen eh' nix.

Mann :heul: ich verzweifle langsanm,

ich habe jetzt mal versucht Kanal 3 zu bestimmen! Mit iStumbler und deinem Tipp oben. Und eine WPA-Kennwort festgesetzt.
Nun aber, kann sich mein Kumpel gar nicht mehr anmelden :-( Und mein Parallels funktioniert auch nicht mehr...

Windows ist einfach zum k....

Was soll ich denn jetzt noch machen? Mein mitbewohner zahlt schliesslich Miete inkl. Internet-Anschluss... er brauch diese, wie ich auch, für die VPN-Verbindung zur Uni.

Mein Drucker, AirTunes, Internet funktioniert mit den neuen Einstellungen perfekt... aber warum alles in der Welt spinnt jetzt mein Parallels auch noch?

*flehender Blick*

Manu
 
Nun aber, kann sich mein Kumpel gar nicht mehr anmelden :-(
Welches Windows? Gibt es eine Fehlermeldung? "Sieht" er das WLan? Verschlüsselungseinstellungen angepasst?
Und mein Parallels funktioniert auch nicht mehr...
Das sollte nicht sein, denn Parallels arbeitet über eine virtuelle LAN-Verbindung zwischen Windows und MacOS, sprich da spielt die WLan-Seite eigentlich keine Rolle....

Überprüf' mal die Einstellungen für die Netzwerkkarte im Parallels Desktop.
 
...denn Parallels arbeitet über eine virtuelle LAN-Verbindung zwischen Windows und MacOS, sprich da spielt die WLan-Seite eigentlich keine Rolle.... Überprüf' mal die Einstellungen für die Netzwerkkarte im Parallels Desktop.

Danke, dies konnte ich unterdessen fixen. Parallels tut wieder... puh, bin ich Froh.


Welches Windows? Gibt es eine Fehlermeldung? "Sieht" er das WLan? Verschlüsselungseinstellungen angepasst?

Bei der WEP-Verschlüsselung musste ich vom Mac System ein 13-stelliges Passwort generieren lassen (dies noch unter Tiger), erst nach Eingabe dieses Passwortes konnte sich das WinXP überhaupt mit dem Netz verbinden. Der entsprechende Befehl finde ich aber unter Leo nicht... vielleicht hat das ja mit dem WPA zu tun...?
Ich habe nun ein 8-stelliges Passwort (inkl. Zahl, Sonderzeichen und Grossbuchstaben). Sollte dies genügen? Das Netzwerk kann er sehen. Er ist momentan nicht Zuhause, wir versuchen es nochmals wenn er zurückkommt. Und ich melde mich wieder. Vielen Dank für die Unterstützung die ich bis jetzt schon bekommen habe! :cake:

Gruss, Manu
 
Bei der WEP-Verschlüsselung musste ich vom Mac System ein 13-stelliges Passwort generieren lassen (dies noch unter Tiger), erst nach Eingabe dieses Passwortes konnte sich das WinXP überhaupt mit dem Netz verbinden. Der entsprechende Befehl finde ich aber unter Leo nicht... vielleicht hat das ja mit dem WPA zu tun...?
Also WEP hab' ich schon lange vor meiner Mac-Zeit über Bord geworfen, daher k.A. ;)...
Ich habe nun ein 8-stelliges Passwort (inkl. Zahl, Sonderzeichen und Grossbuchstaben). Sollte dies genügen?
8 ist ein bisschen Mau, ich habe 32 und echte Sicherheitsfanatiker verwenden die maximale Länge von 63 Zeichen...

Mit den Sonderzeichen wäre ich vorsichtig, beim Mac geht das zwar, aber nicht alle Windows-karten kommen damit klar. Daher würde ich mich auf Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen beschränken und dafür halt mindestens 20 Stellen verwenden, besser mehr. Und natürlich zufällig, bloß kein "Wörterbuch"-Passwort.
 
...und dafür halt mindestens 20 Stellen verwenden, besser mehr. Und natürlich zufällig, bloß kein "Wörterbuch"-Passwort.

Nanana... so ein "ängstlicher" Fanatiker bin ich nicht, aber ich habe jetzt also mal die Sonderzeichen rausgeschmissen und nur noch Buchstaben klein/gross und Zahlen gewählt. Danke. ;)

Nun aber - leider, leider - zurück zur Leidensgeschichte. Ich habe nun Kanal 3 gewählt. Mein Kollege konnte sich problemlos verbinden... aber das Problem bleibt weiterhin bestehen: Wenn ICH im Netz bin hat er nur ein Bruchteil der vollen Bandbreite zur Verfügung. Sobald ich meine Airport am MacBook deaktiviere, hat er wieder die volle Bandbreite zur Verfügung. Immerhin schmeisst es ihn jetzt nicht jedesmal aus dem Netz wenn ich mich einlogge, aber er merkt es trotzdem, weil seine Bandbreite schrumpft. Z.B. Radiohören kann er dann vergessen, geschwiege denn sonstige Streams laufen lassen.

Das Problem hat sich also nicht gelöst :(

Er hat eine HP Pavillo dv4000... falls ich das nicht schon erwähnt hatte.

Danke und Gruss, Manu
 
Hast Du mal die IP-Adressen überprüft?

MacOS zeigt die in den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> TCP/IP an, bei XP muss Dein Kumpel in der Eingabeaufforderung "ipconfig" eingeben.

Eventuell habt Ihr versehentlich gleiche IP-Adressen, das könnte zu solchen Problemen führen.
 
Auf dem Mac mit OS X 10.5.1. erscheint folgendes:

Bild 1

und beim PC - WinXP mit allen aktuellesten Patches usw.:

Bild 2

Lässt sich da etwas für euch erkennen, dass mir weiterhelfen könnte?

Danke, Manu
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 78
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    33 KB · Aufrufe: 59
Hm, die IP-Adressen sind ok...

Da bin ich jetzt erstmal auch mit meinem Latein am Ende...
 
Zurück
Oben Unten