Leo: Opake Menüs loswerden?

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Hallo,

mir gehen schon seit dem ersten Tag an dem ich Leo installierte diese opaken Menüs auf die Nerven.

Einen Sinn aus Usability Sicht kann ich nicht erkennen.
Eher das Gegenteil: Die Menüs werden schlechter erkennbar, da andauernd irgendetwas durchscheint, obwohl ich mich ja gerne auf das Menü konzentrieren würde.

Ausser einem "Hey, wir können opake Menüs programmieren" sehe ich keinen Grund warum es diese seit Leo gibt.

Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie loszuwerden bzw. ohne Opazität darzustellen?

Gruß, Birke
 
geht übers Terminal:

oder mit einem Tool, mal bei versiontracker.com schauen

Den Kommentar bitte lesen, dort gibt es auch das Tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Juhuu! Danke bernie313!

Terminalstart ... TippTipp*

:)
 
Du meinst vermutlich transparent. Opak ist das Gegenteil. ;)
 
Du meinst vermutlich transparent. Opak ist das Gegenteil. ;)

Kommt auf die Betrachtung an.

Aber stimmt schon, es geht ja um die Lichtdurchlässigkeit der Objekte hinter des Menüs.
Und ich sitze ja vor dem Menü und nicht dahitner :D
 
Kannst auch einfach auf 10.5.2 warten... dann kannst du die durchscheinenden Menüs auch in den Systemeinstellungen abschalten.
 
Oha! Eine gute Idee wie ich finde!
 
Kommt auf die Betrachtung an.

Aber stimmt schon, es geht ja um die Lichtdurchlässigkeit der Objekte hinter des Menüs.
Und ich sitze ja vor dem Menü und nicht dahitner :D
Ne, entweder ist es transparent, oder eben nicht. Die Menüs sind jedenfalls nicht opak.

Kannst auch einfach auf 10.5.2 warten... dann kannst du die durchscheinenden Menüs auch in den Systemeinstellungen abschalten.
Das stimmt nicht. Man kann nur die Transparenz der Menüleiste abschalten. Die Menüs werden davon nicht beeinflusst.
 
Zwar leicht OT ...

Ne, entweder ist es transparent, oder eben nicht. Die Menüs sind jedenfalls nicht opak.

Wikipedia schrieb:
Die englische Bezeichnung opacity wird häufig auch im grafischen Informatikbereich gebraucht, dabei allerdings als Wert auf einer linearen Skala von 0 bis meist 255. 0 bedeutet dabei völlige Transparenz, 255 vollkommene Undurchlässigkeit.

Dann passt es doch :confused:

EDIT: Aha! Ein Übersetzungsfehler meinerseits. Ich habe dummerweise Opacity mit Opak übersetzt, was falsch ist. Opak ist Opaque.
 
Man kann nur die Transparenz der Menüleiste abschalten. Die Menüs werden davon nicht beeinflusst.
Ah, ok... danke für die Info... das habe ich dann wohl falsch in Erinnerung gehabt.
 
Die Menüs waren in OSX doch schon immer transparent.
 
Die Menüs waren in OSX doch schon immer transparent.
Ich kann es gerade nicht vergleichen, aber man hat schon das Gefühl, sie sind in Leopard ein klein wenig transparenter geworden, um den Blur-Effekt zu betonen. Mich störts nicht, aber es fällt schon irgendwie auf.
 
Nein nur die grauen Streifen sind weggefallen, daher wirkt es transparenter. Zudem wird das Darunterliegende jetzt weichgezeichnet.
 
Zurück
Oben Unten