Leo ohne Laufwerk installieren?

coricora

coricora

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Gurus,

ich habe hier ein Powerbook G4, auf dem ich gerne Leo installieren würde. Aber das DVD-Laufwerk ist schon länger kaputt.

Gibt es eine Möglichkeit, die DVD irgendwie anders auf dem Powerbook zu installieren? Externe FW-Disk sowie MacBook Pro mit funktionierendem DVD-Laufwerk wären vorhanden.

Kann mir wer helfen? Ist bei mir ziemlich dringend ... mein Dank würde demjenigen ewig hinterherschleichen ;-)

LG

Cora
 
Hi, herzlich willkommen im Forum.
Du kannst das Book per Firewire an den anderen Mac anschließen, es im Targetmodus starten, in dem Du beim hochfahren die Taste "T" drückst und dann die Leo-DVD in das MacBook Pro schiebst und auf dem G4 Book installierst.
 
Also soweit ich weiis und erlebt habe - NEIN.
Das System startet ja zur Installation von DVD.
 
FW Platte so formatieren, dass dein G4 davon booten kann (glaube GUID wäre für Intel Macs) und die Leo Dvd auf diese Partition bekommen.
 
Sollte ich mich so irren?
 
Man kan def. von ner FW Platte installieren. Mach ich auch so...
 
Genau so wie das csb beschrieben hat, funktioniert das!

Bleibt nur noch zu klären, was das für ein PB ist. Eventuell ist das zu langsam getaktet bzw hat zu wenig RAM, so dass Leo nicht wirklich Sinn machen könnte.

Edit: "Aber das DVD-Laufwerk ist schon länger kaputt."

Das spielt im übrigen keine Rolle, da die Installer DVD ohnehin eine Dual Layer ist, die der SuperDrive vom G4 PB nicht einlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jungs,

danke für all die Antworten. Ich bin zwar nicht blond, aber bräuchte trotzdem eine etwas detailliertere Ausführung zur Installation über FW.

Die Platte ist komplett frei, ich kann die also formatieren, wie ich lustig bin. Aber was machh ich dann? Ein Diskimage von der OSX-DVD erstellen und das dann dort draufpacken ... oder wie oder was ... HILFE. ;-)

Etwas ratlos ...

Cora
 
Genau das ;).
DiskImage von der Leo DVD erstellen und dieses per "Wiederherstellen" im FDP auf die FW-Festplatte spielen.
Die FW-Platte an den G4 und per gedrückter ALT Taste beim booten den G4 von der FW-Platte booten und installieren.
 
Noch mal:

1. PB G4 im Target Modus (T drücken) starten.
2. Per FW Kabel an das MacBook Pro anschliessen.
3. DVD in das MBP einlegen und das PB G4 als Platte auswählen.
4. Installieren.

Fertig ist der Lack. Funktioniert aber nur bei einer normalen Lizenz und NICHT mit einer Bundle-DVD!
 
Noch mal:

1. PB G4 im Target Modus (T drücken) starten.
2. Per FW Kabel an das MacBook Pro anschliessen.
3. DVD in das MBP einlegen und das PB G4 als Platte auswählen.
4. Installieren.

Fertig ist der Lack. Funktioniert aber nur bei einer normalen Lizenz und NICHT mit einer Bundle-DVD!

Schon mal jetzt vielen Dank. Ich hab eine original Leopard-Cd gekauft. Das sollte also nicht das Problem sein. Aber eine doofe Frage hätt ich noch:

Wird bei dieser Art der Installation das OS komplett neu drübergespielt oder bleiben meine Accounts und Daten erhalten?

Unsichere Grüße

Cora
 
Wenn die Festplatte groß genug ist, sollte auch "archivieren und installieren" funktionieren.

Edit: Meinst Du Mail Accounts? Da kann man sich im Notfall so behelfen. In dem man die bestehende com.apple.mail.plist sichert
und anschliessend wieder in die User Prefs kopiert, dann muss man nur noch die Passwörter neu eingeben.
Falls das mit dem "Archiv" nicht funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst auch einen Firewire-Ipod nehmen, klappt prima.
 
Wenn die Festplatte groß genug ist, sollte auch "archivieren und installieren" funktionieren.

Edit: Meinst Du Mail Accounts? Da kann man sich im Notfall so behelfen. In dem man die bestehende com.apple.mail.plist sichert
und anschliessend wieder in die User Prefs kopiert, dann muss man nur noch die Passwörter neu eingeben.
Falls das mit dem "Archiv" nicht funktionieren sollte.

Ich meinte meine 2 verschiednen Benutzeraccounts, vor allem aber meine Daten/Dokumente. Und vor allem stellt sich für mich die Frage, ob ich dann einen kompletten Tag damit verbringen muss, um wieder alle Programme aufzuspielen. Oder werden die dabei nicht angerührt?
 
[...]vor allem aber meine Daten/Dokumente. Und vor allem stellt sich für mich die Frage, ob ich dann einen kompletten Tag damit verbringen muss, um wieder alle Programme aufzuspielen. Oder werden die dabei nicht angerührt?

Das hängt eigentlich alles von der Größe der Festplatte ab, ob genügend Platz zum Archivieren besteht. Daten würde ich sowieso auf eine Externe absichern.

Wenn nicht sollte es noch folgende Möglichkeit geben:

1. Leo auf eine FW Externe installieren und mit dem Migrations Assi des Systems das PB komplett zu clonen.

2. Dann einen sauberen "Clean Install" auf dem Book durchführen und wiederum die kompletten Accounts, Programme, Daten etc. von der externen Platte zu migrieren.
 
Ich reihe mich mal hier in den Thread ein ;) :

Kann man zur Installation auf einem "DVD-freiem" Rechner auch einen externen FireWire-DVD-Brenner benutzen?
Das müsste doch eigentlich klappen, oder?
 
Noch mal:

1. PB G4 im Target Modus (T drücken) starten.
2. Per FW Kabel an das MacBook Pro anschliessen.
3. DVD in das MBP einlegen und das PB G4 als Platte auswählen.
4. Installieren.


Vielen, vielen Dank für die Hilfe. Das hat alles gut geklappt, nachdem er die Platte zuerst noch im UID-Modus partitioniert haben wollte. Ich konnte dann das System installieren und sogar meine Daten mit rübernehmen. Als ich dann aber jetzt neu gestartet habe, zeigt der mir nur den blinkenden Systemordner mit dem Fragezeichen an. Der findet also wohl kein System.

Was kann man da tun?

Wenn ich im Targetmodus starte, kann ich aber das System sehen. Ich hoffe, das ist jetzt nur noch ein kleiner Fehler, der sich schnell beheben läßt, weil mir so langsam die Zeit wegläuft.

Wer rettet mich?

Cora
 
Du hast jetzt wohl auf das falsche Volume aufgesetzt.
 
Ich reihe mich mal hier in den Thread ein ;) :

Kann man zur Installation auf einem "DVD-freiem" Rechner auch einen externen FireWire-DVD-Brenner benutzen?
Das müsste doch eigentlich klappen, oder?

Ja, das geht mit gedrückter "Alt" Taste beim starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetNic
Zurück
Oben Unten