Leo, oder doch wieder zurück zum Tiger?

M

marcschumann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Mal so in die Runde gefragt,

geht's anderen auch so wie mir ->

habe seit zwei Wochen Leo auf meinem iMac G5 2,1 HGz mit 1,5 GB Ram und nun:

- Starten dauert 3 x so lange wie vorher,
- das Dock ruckelt, wie zu Zeiten von 10.2 beim herausfahren, wenn der Rechner grad was anderes macht als nix,
- Indesign CS2 kommt mit den neuen Speichern-Dialogfenstern nicht klar (eben mal wieder 5 Abstürze hintereinander, bis es dann doch geklappt hat),
- Safari weigert sich seit dem Update die Wysiwyg-Editoren meiner WEB-Verwaltungen zu zeigen
- zum Starten brauchen auch(grad) die Apple-Programme bald doppelt so lange wie vorher,
- PhotoBooth braucht zwei Minuten, bis es dabei ist (kann die alten geknipsten Sachen nicht schneller laden, nur unter Tiger wars sofort bereit)
- und alles läuft ne gehörige Portion langsamer ab.

Kann man wohl die Hoffnung haben, dass kommende Updates optimierter laufen?
 
Tiger funktioniert einwandfrei bei mir, deswegen bleibe ich vorerst auch dabei :xsmile:

Aber ich denke, die Probleme werden sich mit den Updates lösen.
 
Also normalerweise hört man ja eher von Benutzern die davon schwärmen dass es schneller läuft und nicht langsamer.
Ich denke, dass Tiger auf jeden Fall NOCH besser ist. Wer die Funktionen des Leoparden nicht unbedingt braucht, der sollte ehrlich gesagt noch beim Tiger bleiben. Dass zum Beispiel Expose so elend ruckelt verdirbt mir den ganzen Spaß an Leopard. Wieso sowas überhaupt möglich ist, geht nicht ganz in meinen Kopf rein. An statt dass es besser läuft, was es im Grunde ja auch tut, laufen Effekte bei mir wie in ner Diashow ab.
Wenn du nun allerdings schon bei Leopard bist dann würde ich da bleiben.
Updates werden diese Probleme mit Sicherheit beheben und ich denke auch dass das recht bald geschieht.
Hast du denn ein Update durchgeführt oder dir mehr Mühe gemacht und eine Clean Installation vollzogen?

mfg Scorp

P.S. Viele deiner Probleme kann ich jedoch nicht bestätigen. Z.B. das lange Hochfahren oder Starten der Programme oder das Problem mit Photo Booth.
 
Mal so in die Runde gefragt,

geht's anderen auch so wie mir ->

habe seit zwei Wochen Leo auf meinem iMac G5 2,1 HGz mit 1,5 GB Ram und nun:?
Hast Du eine Neuinstallation durchgeführt oder einfach nur ein Update von Tiger auf Leopard?
 
auch ein Tiger-Leo-Update führt nicht automatisch zu Problemen. Bei mir zB. läuft alles rund und deutlich schneller als unter Tiger.
Es scheint so zu sein, daß nur die Leute echte Probleme bekommen, die unter Tiger heftig "personalisiert" und "optimiert" haben. Gerade mit irgendwelchen "Hilfsprogrammen" herumzuhantieren, damit OsX windows-ähnlicher wird, oder das Verändern von Systembestandteilen (Icon, preference-lists, Finder-Ersatzprogramme etc.) ist natürlich Gift für das System. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, daß der Updater beim Update auf Leo Probleme bekommt.
 
kann mich walfrieda nur anschließen.
seit dem update auf leo läuft meines erachtens nichts langsamer, vieles sogar schneller als vorher. probleme mit dem dock oder expose habe ich keine beobachtet.

mein gefährte:
macBook pro, 2.33 intel core 2 duo, 2gb ram
 
ich habe auch das update auf meinem powerbook gemacht (konfiguration s. unten) und bei mir ruckelt nix und das ding ist eindeutig schneller als vorher... schon komischm denn von der leistung her ist es deutlich schwächer als der beschriebene g5 imac
 
Kann nichts von dem bestätigen, was Marc auflistet. Bei mir läuft alles so stabil und schnell wie vor dem Umstieg.
 
auch ein Tiger-Leo-Update führt nicht automatisch zu Problemen. Bei mir zB. läuft alles rund und deutlich schneller als unter Tiger.
Es scheint so zu sein, daß nur die Leute echte Probleme bekommen, die unter Tiger heftig "personalisiert" und "optimiert" haben. Gerade mit irgendwelchen "Hilfsprogrammen" herumzuhantieren, damit OsX windows-ähnlicher wird, oder das Verändern von Systembestandteilen (Icon, preference-lists, Finder-Ersatzprogramme etc.) ist natürlich Gift für das System. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, daß der Updater beim Update auf Leo Probleme bekommt.
Ne, ich hab eine "ganz normale" OS-X Einrichtung.
Ich frag mich, ob der Code für die G5-Prozessoren (noch) nicht optimiert wurde.
 
Habe Leo auf dem iMac G5. Vorher Daten unter Tiger gesichert und dann die Platte von Leopard löschen lassen und dann installiert.

Bis jetzt muss ich sagen war das ein Griff ins Klo.

Der iMac ist viel langsamer geworden, unter iTunes sehe ich nur noch den Beachball (habe die Musik auf einem NAS und höre über Wlan bzw. Airport, war seit 2 Jahren nie ein Problem).

Gerade bricht iTunes mal wieder einen Song nach 36s ab, weil die Airportverbindung unterbrochen wurde. Junge Junge.

Soeben startete ich mal das Terminal. Es hat sage und schreibe 88s gedauert bis das Iconhüpfen aufhörte. Und dann ...? Naja Terminal ist nicht gestartet. Das habe ich noch nie erlebt.

Im Übrigen verliert Leo bei mir sehr häufig die Wlan Verbindung, was unter Tiger auch nie ein Problem war.

Ich werde mir das noch ein paar Tage anschauen, dann mache ich evtl. wieder Tiger drauf.
 
dann scheint es vielleicht wirklich ein problem mit den g5ern zu sein, weil weder die g4 machen das in dem beschriebenen maße, noch die intels
 
Vielleicht sollten wir mal einen Fred aufmachen? "Wer hat Probleme unter Leopard mit einem G5?"
 
Zurück
Oben Unten