Leistungsvergleich PB und Win Notebook

konben81 schrieb:
Hatte vorher ein iBook G4 mit 933 Mhz, das war wirklich lautlos, vieleicht fällt mir deshalb das Powerbook "Geräusch" so unangenehm auf...

Wäre interessant zu wissen ob das wirklich die Festplatte ist, dann würde ich evtl. mir eine andere einbauen lassen.
Ich (bzw. meine bessere Hälfte :p ) habe ja auch noch ein im Grunde lautloses iBook G3 - trotzdem emfpinde ich das pb-Geräusch nicht wirklich als störend - ist bei meinem pb auch wirklich nur zu hören, wenn keine Nebengeräusche da sind, und selbst dann nur sehr verhalten...
 
Badener schrieb:
Um mir eine Zusammenfassung für eine Klausur zu erstellen, arbeite ich mich bestimmt nicht in (La)Tex ein....
Wenn man TeX etwas komfortabler möchte, bietet sich LyX an. Gibt's auch für den Mac: klick

Snoop
 
sgmelin schrieb:
Von der Arbeitsgeschwindigkeit her ist der Mac wesentlich schneller, als Windows. Er läuft vor allem viel flüssiger. Ich habe mir über die Jahre hinweg angewöhnt mit vielen Programmen gleichzeitig zu arbeiten. In Windows macht das nicht wirklich Spass. Das System friert häufig ein, Programme können die gesamte GUI blockieren, was durch Redraw Fehler im einfachsten Fall, aber meist durch das blockieren des gesamten Systems führt. Es ist einfach äztend. Mit dem Mac ist mir sowas noch nie passiert. Es gibt auch nicht wirklich einen Grund dafür (ausser schlecht programmierter Software).
Deshalb lässt sich mit dem Mac trotz der eigentlich etwas langsameren CPU wesentlich schneller und zufriedener Arbeiten.

Ich weiß nicht, ob Du mehr als Win98 bei den DOSen und weniger als OSX bei den Macs gesehen hast. Mein Win2k macht sowas nicht, viellecht liegt es daran, dass ich genug RAM drin hab. Als ich (früher mal) ein Uralt-Powerbook mit OS 9.2 und reichtlich RAM hatte, passierte das am laufenden Band. Auch auf dem iBook 800 war 9.2 alles andere als schnell, wenn man verschiedene Programme laufen hatte. Anders bei OS X: Hier läuft/lief alles flüssig, sofern die CPU mitmacht, die schon mal an ihre Grenzen kommt. Auch sind nicht alle Programme die absoluten Performance-Giganten. (das freie iPhoto z.B., mittlerweile soll das ja optimiert worden sein...)

Kurzum: Die Anwort, ob nun eine DOSe oder ein Mac "besser" sind, kriegst Du von mir nicht. Und der Test, welcher Rechner bei welchem Programm der schnellere ist, ist alles andere als trivial. Das zeigen immer wieder Benchmark-Vergleiche.

Schau lieber, mit welchem Funktionsumfang Du besser zurande kommst. Alles weitere ist die Frage, wie viel Idle Time des Prozessors man braucht ;)
 
Badener schrieb:
Bsp.: mathematisches C++-Programm zum Vergleich von zwei Multiplikationsmethoden. Der 1.6er Centrino ist ca. dreimal schneller als mein PB und mein P4M 1.8GHz ist ca. doppelt so schnell.
Das lässt allerdings vermuten, dass das Programm so programmiert/kompiliert wurde, dass es die Altivec-Einheit nicht benutzt. D.h. der G4 wird nur wie ein G3 verwendet.
 
._ut schrieb:
Das lässt allerdings vermuten, dass das Programm so programmiert/kompiliert wurde, dass es die Altivec-Einheit nicht benutzt. D.h. der G4 wird nur wie ein G3 verwendet.

Hab das Programm leider nicht mehr. Werde es demnächst aber neu machen, in c++ und in Java (Fingerübungen :D).

Wenn Du Interesse hast, schicke ich sie Dir dann gerne per EMail (bin mal eh auf den Geschw.Unterschied in Java gespannt).....

Dauert aber 1-2 Wochen..... Hab momentan sonst zuviel zu tun....
 
Zurück
Oben Unten