Leistungsvergleich MacPro 1x4-Kern gegen iMac bekannt?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.984
Tach Gemeinde,

die Überschrift sagt eigentlich alles.

Kennt jemand nen Vergleich, in dem die "billige" MacPro-Variante (aktuelle Serie) mit einem ausgewachsenen iMac verglichen wurde?

Ich hätte nämlich gerne die Erweiterbarkeit des Pro an Platten und RAM, brauche aber nicht die Brutalleistung.

Danke für Eure Hilfe.

Nic
 
Hol Dir nen MacPro den kannst Du ohne Probleme hochrüsten. Ich stand vor mehr als einem Jahr auch vor der Entscheidung. Glaub es mir die Erweiterbarkeit macht es aus. Stromsparender ist die Version mit 4 Core´s auch noch als die normale Version. Kaufen, marsch marsch
 
Ist die Antwort nicht schon klar? Erweiterbarkeit bietet ein iMac nur bedingt. Somit erübrigt sich doch die Frage. Wenn du mit 4GB RAM leben kannst und Plattenplatz per Firewire/USB ergänzst, dann der iMac. Falls nicht, der Pro. Somit ist es doch völlig gleichgültig, wie die Leistungsfähigkeit ist, da dir ja andere Dinge wichtig sind.
 
Naja, auf der Seite des iMac stehen 400€ und ein 24'-Monitor. Bei nur gleicher Rechenleistung könnte man da schon schwach werden.

Auf der anderen Seite habe ich meist "alles" offen und dann sehe ich an meinem derzeitigen Rechner mit 3GB schon hin und wieder den Ball.

Die grundsätzlichen Argumente sind mir schon bekannt bzw. kann ich ableiten. Ein Leistungsvergleich würde mich zum Abschluss schon noch interessieren.

BTW, wird die 1-Prozessorversion überhaupt verkauft?

Grüße

Nic
 
Naja, auf der Seite des iMac stehen 400€ und ein 24'-Monitor. Bei nur gleicher Rechenleistung könnte man da schon schwach werden.

Auf der anderen Seite habe ich meist "alles" offen und dann sehe ich an meinem derzeitigen Rechner mit 3GB schon hin und wieder den Ball.

Die grundsätzlichen Argumente sind mir schon bekannt bzw. kann ich ableiten. Ein Leistungsvergleich würde mich zum Abschluss schon noch interessieren.

BTW, wird die 1-Prozessorversion überhaupt verkauft?

Grüße

Nic

Ja, kann man im Konfigurator downgraden auf einen. Das ist ein Super-Teil!!! Sowas von leise auch wenn ich Videos umcodiere oÄ.
Der Ball kommt glaube ich eher aus dem I/O- als dem CPU-Bereich (afaik).
Der iMac basiert meines Wissens eher auf Notebook Technologie. Der Pro ist sowas von toll aufgebaut innen, klasse!
Nur wunderte mich, dass er gar keinen Microphonanschluß hat. Ein Headset ist nicht direkt anschließbar (außer über BT). Aber das ist "minor". Und der iMac hat eine iSight dabei.
Ich arbeite mit zwei Monitoren (21", 22", jeweils 1650x1080) - phantastisch!
VG Thomas
 
Ja, kann man im Konfigurator downgraden auf einen. Das ist ein Super-Teil!!!

Das es den gibt wusste ich - eben aus dem Konfigurator.

Meine Überlegung ist eher, ob es eine signifikante Nachfrage gibt.

Grüße

Nic
 
Das es den gibt wusste ich - eben aus dem Konfigurator.

Meine Überlegung ist eher, ob es eine signifikante Nachfrage gibt.

Grüße

Nic

Wenn es die nicht gibt, dann nur weil es wenig bekannt ist.
Das Fehlen eines bezahlbaren Desktop PCs (ohne Bildschirm) wird ja allgemein bemängelt. Und die 1-CPU Variante schließt diese Lücke ja wenigstens ein wenig.
Außerdem gibt es meines Wissens eh wenig Software, die sinnvollen Gebrauch von den vielen Kernen macht (ich hoffe mal, das Leopard wenigstens die verschiedenen Programme ein wenig verteilt), so daß mir Kerne Nummer 5-8 in vielen Fällen des täglichen Bedarfs wenig Nutzen bringen werden. Ergo halte ich die 1-CPU Variante für eine sinnvolle.

VG Thomas
 
Auf der anderen Seite habe ich meist "alles" offen und dann sehe ich an meinem derzeitigen Rechner mit 3GB schon hin und wieder den Ball.


Nic

Was heißt alles offen? Und deinen derzeitigen Rechner hast du auch noch nicht genannt. Der Beachball ist nicht immer ein Zeichen von fehlendem RAM. Hast du das überprüft oder "fühlst" du das nur?
 
ich sag nur soviel, dass der Mac Pro eine Workstation auf Serverbasis ist und der iMac, egal wie viel Ghz er hat ein Consumergerät. Vergleiche völlig ausgeschlossen.
Der MAc Pro ist und bleibt eine Renderingmaschine zum Arbeiten.
Er verbraucht 3 mal so viel wie der größte iMac und leistet 5 mal so viel. Und hört mir ja auf bloße Zahlen zu vergleichen.
Sogar der allergrößte 3,02 Ghz iMac ist mit Alltags- "Wohnzimmeraufgaben" vollkommen unterfordert und langweilt sich zu tode. Ein Mac Pro eignet sich demnach erst recht nicht als WOhnzimmergerät. Es seidenn du machst hobbymäßig Musik oder aufwändige Grafiksachen, Filme oder Asteroidenforschung
 
Sogar der allergrößte 3,02 Ghz iMac ist mit Alltags- "Wohnzimmeraufgaben" vollkommen unterfordert und langweilt sich zu tode.
Jepp, so sehe ich das auch.
Ich denke, eine ganz große Anzahl User hier im Forum würden locker mit einem mini auskommen.
Aber leider hat im Forum der Gigahertz- und RAM-Wahn auch zugenommen.
Wozu bitte 3 - 4 GB RAM für den "Home-User"?
Der sollte mit 2 GB gut auskommen.

Nun denn, jeder wie er mag und Geld hat.

Grüße,

raschel
 
Das Fehlen eines bezahlbaren Desktop PCs (ohne Bildschirm) wird ja allgemein bemängelt. Und die 1-CPU Variante schließt diese Lücke ja wenigstens ein wenig.


So sehe ich das ganz genauso - vom Grundsatz.

Preis-Leistungs-Verhältnis sollte angemessen sein.
 
Jepp, so sehe ich das auch.
Ich denke, eine ganz große Anzahl User hier im Forum würden locker mit einem mini auskommen.
Aber leider hat im Forum der Gigahertz- und RAM-Wahn auch zugenommen.
Wozu bitte 3 - 4 GB RAM für den "Home-User"?
Der sollte mit 2 GB gut auskommen.

Nun denn, jeder wie er mag und Geld hat.

Grüße,

raschel

So isses, und nicht anders.

dasich
 
Ich stimme euch nur bedingt zu. Ich habe die Erfahrung selbst gemacht: Wenn man mehr Speicher braucht ihn OS X auch. Bei mir sind 5 GB belegt. Und es nicht mal einen ProApp oder irgend etwas von Adobe auf. Nur EyeTV, Safari, Mail, iChat und iTunes. Also vollkommene Heimanwenderanforderungen. Aber er wird halt nicht langsamer, da die Auslagerungsdatei noch einige GB weit entfernt ist.
 
ich hab mal etwas nachgesehen und folgendes gefunden:

Mac Pro performance:

* Geekbench 2 (Leopard): 7999 (3.0 GHz 8-core), 5383 (3.0 GHz 4-core), 4839 (2.66 GHz), 3693 (2.0 GHz)


iMac (penryn, also der neueste) performance:


* Geekbench 2 (Leopard): 3614 (2.8 GHz), 3127 (2.4 GHz), 2642 (2.0 GHz)


geekbench ist jetzt nicht unbedingt der tollste benchmakr, aber vielleicht gint es dir ja grob einen anhaltswert...
 
Zunächst möchte ich mich bei allen Ideengebern - auch den kritischen - bedanken.

Was heißt alles offen? Und deinen derzeitigen Rechner hast du auch noch nicht genannt. Der Beachball ist nicht immer ein Zeichen von fehlendem RAM. Hast du das überprüft oder "fühlst" du das nur?

Derzeit arbeite ich an einem MBP 2,16 C2D mit 3 GB RAM. Bestimmt reicht der aus, um die Arbeit zu erledigen. Parallel benutze ich den Rechner aber auch fürs "Hobby". Das ist bei mir semiprofessionelle Fotografie. Anwendungen hier sind PS und Lightroom. Da läuft der Fön ganz gut mit. Deshalb die Überlegung, in einen größeren Rechner zu investieren. Ruhe auch bei Leistung ist mir wichtig. Kann schon sein, dass ich auch mit nem 4-Kern-MacPro da eine zu große Kanone hätte. Macht mir aber nix.

Da ich im Homeoffice arbeite - und zwischendurch auch mal etwas Müßiggang erlaubt ist - wechsle ich zwischen Büroanwendungen (Arbeit mit iApps, Devon, etc.) und Freizeitanwendungen (LR, PS, Lightzone, etc.). Und diese Programme habe ich dann auch auf.

Ein Mac Pro eignet sich demnach erst recht nicht als WOhnzimmergerät. Es seidenn du machst hobbymäßig Musik oder aufwändige Grafiksachen, Filme oder Asteroidenforschung

Im Wohnzimmer wird er sicherlich nicht stehen. Ob meine Fotosachen aufwändig kann ich abschließend objektiv nicht beurteilen. Da ich aber ungern auf den Rechner warte - das passiert sowohl mit Lightroom als auch mit PS - halte ich die Anwendungen zumindest subjektiv für aufwändig.

Ich stimme euch nur bedingt zu. Ich habe die Erfahrung selbst gemacht: Wenn man mehr Speicher braucht ihn OS X auch. Bei mir sind 5 GB belegt. Und es nicht mal einen ProApp oder irgend etwas von Adobe auf. Nur EyeTV, Safari, Mail, iChat und iTunes. Also vollkommene Heimanwenderanforderungen. Aber er wird halt nicht langsamer, da die Auslagerungsdatei noch einige GB weit entfernt ist.

Sehe ich ganz ähnlich.

Wenn man bedenkt, dass der aktuelle 4-Kern-Rechner so stark ist wie der alte 3,0 MP, dann sollte das bestimmt reichen. Und das Gehäuse erlaubt mir den erforderlichen Festspeicher nebst Backup-Platten ohne Kabel zu verstauen.

Ich denke, das wird mir gefallen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Nic
 
Lightrom und PS benutzen alle Kerne, das heißt der Rechner ist dort viel Schneller als der iMac. Wenn du die Aufgaben als aufwändig genug einschätzt, dann doch lieber der MP.
 
Es besteht sicherlich kein Zwang den MP zu nehmen. Es ist einfach schöner "arbeiten".

Ich werde jetzt einfach mal zweistufig vorgehen: Zuerst ein ACD in schönen 30'' und dann etwas später der MP.

Heute Abend muss ich dann aber auch endlich meine Hasselblad in die Bucht stellen, irgendwo muss das Geld ja herkommen.

Grüße

Nic
 
Bist du Dir da mit dem ACD 30" sicher? Ich hab die gleichen Anforderungen wie Du, auch Hobbyfotografie mit der DSLR. Das ACD juckt mich schon auch, blos wenn ich da bei Prad.de nachschau, spricht eigentlich nix für das ACD. Der NEC oder der Dell schlägt das ACD um Längen. Du wird sicherlich kalibrieren, da dürfte der Farbraum dann doch maßgeblich sein. Ich würd jetzt in nen 24" Dell investieren und gleich auf den MacPro gehen. Ist wohl die bessere Lösung da ich schon noch erwarte, daß die 30" ein bissl runter gehen.
 
Zurück
Oben Unten