Leistungsvergleich MacBook und NoteBook

MacFH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Werte Gemeinde,

geraume Zeit bin jetzt (i)Mac-User und mein Neffe möchte es wohl auch werden.
Er würde hauptsächlich im www. umhereiern und gelegentlich relativ aktuelle Computerspiele zB. Blur spielen wollen.

Nun hat er bedenken dass es auf dem Mac (Bootcamp XP/Vista) ruckeln könnte.
Ich gehe davon aus das nicht !?
Ich hab auch fahrlässig behauptet, dass 256MB Grafik des Macs so schnell sein könnten wie die 1024 des Asus ...

Kann man so einen Leistungsvergleich irgendwie veranschaulichen?

Grüße
FH




Asus

- Intel Core i3-350M Prozessor(2.26GHz/3MB L2 Cache)
- 4096 MB DDR3-RAM (1066MHz)
- 1024 MB ATI Mobility Radeon HD5470


MacBook
- Intel Core 2 Duo-Prozessor mit 2,4 GHz oder und 3 MB geteiltem L2-Cache
- 2 GB (zwei x 1 GB SO-DIMMs) und 1066 MHz DDR2 SDRAM
- NVIDIA GeForce 320M-Grafikprozessor mit 256 MB DDR3-SDRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 256mb grafikkarte im macbook ist genauso schnell wie eine 256mb grafikkarte in jedem anderen laptop..
2gb ram sind genauso 2gb wie im laptop
und ein C2D mit 2,4ghz entspricht ebenfalls einem laptop mit C2D 2,4ghz...

edit: in deinem vergleich hat das asus definitiv mehr leistung.. auch wenn ich lieber einen C2D als einen i3 hätte.. Der ram des asus ist besser, da doppelt so viel und besserer ddr3 ram.. grafikkarte musst du dir mal benchmarks anschauen, denke aber das die ati eine dedizierte ist und somit der des macbook haushoch überlegen..
 
Wenn man auf einem Mac via Bootcamp Windows installiert, steht das leistungstechnisch einem "richtigen" Windows PC in nichts nach.

Der C2D ist auf jeden Fall schneller als der i3. Zu der Grafikkarte kann ich leider nichts sagen.
 
Na gut :) Hab mich nur auf die Ghz Werte und die Tatsache, dass der i3 Low End ist verlassen.
 
Das Asus dürfte schneller sein. 4GB gegenüber 2GB RAM, was sich aber leicht beheben lassen dürfte. 1GB Grafikkarte gegenüber 256MB shared Grafik dürfte sich enorm auswirken und lässt sich nachträglich auch nicht ändern.
 
Und das MacBook besitzt ebenfalls DDR3-Ram laut Apple-Seite. Es gibt allerdings einen Tippfehler, den ich markiert habe, im zweiten Sreenshot zu sehen. Allerdings wird unten bei der CTO-Auswahl ebenso der DDR3 angegeben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-28 um 19.49.43.png
    Bildschirmfoto 2010-05-28 um 19.49.43.png
    33,3 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2010-05-28 um 19.51.19.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-28 um 19.51.19.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 68
Die 320m erreicht bessere Benchmarks als die 5470

3DMark06
Mobility Radeon HD 5470 - 3606 Punkte
GeForce 320M - 4237 Punkte

aktuelles Spiel (Battlefield: Bad Company 2 (2010))
Mobility Radeon HD 5470 min. Details: 26.7 fps
GeForce 320M min. Details: 36 fps
 
Die 320m erreicht bessere Benchmarks als die 5470

3DMark06
Mobility Radeon HD 5470 - 3606 Punkte
GeForce 320M - 4237 Punkte

aktuelles Spiel (Battlefield: Bad Company 2 (2010))
Mobility Radeon HD 5470 min. Details: 26.7 fps
GeForce 320M min. Details: 36 fps

Hast Du auch bedacht das bei den benchmark tests fast immer die größtmögliche ram variante genommen wird? Das wäre bei beiden 1gb, die 320m hat aber nur 256mb
 
Hast Du auch bedacht das bei den benchmark tests fast immer die größtmögliche ram variante genommen wird? Das wäre bei beiden 1gb, die 320m hat aber nur 256mb

Ich denke die Speichergrößen sind bei den schwachen Grafikkarten vernachläßigbar
 
Zurück
Oben Unten