Leistungsvergleich 17" MBP VS. 13" MBP

  • Ersteller sebastiankubatz
  • Erstellt am
S

sebastiankubatz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe aus diesem Forum schon mal sehr nette Hilfe für einen Umstieg auf SSD Festplatten bekommen und bin seit dem sehr gut damit gefahren.

Nun mein 17" MBP Mid 2009 mit 2.8 GHz Core 2 Duo und 8GB 1067MHz DDR3 Ram mit Intel X25-M SSD wird mir langsam zu schwer, da ich damit in den kommenden 6 Monaten vermehrt auf Reisen gehen werde.

Nun steht derzeit die Überlegung an, einen Wechsel zum aktuellen 13" MBP (2.8 GHz i7 und 8 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM und einer SSD Platte) zu vollziehen.

Vorteil wäre auf Reisen das geringere Gewicht und der kleinere Bildschirm. Sobald ich stationär arbeite, habe ich das Teil sowieso an einen ordentlichen externen Bildschirm angeschlossen.



Nun würde ich von euch gern wissen, wie sich die Leistung der beiden Macbooks vergleichen lässt. Ist das neue 13" merklich schneller?



Ein MBA kommt leider nicht in Frage, da das Teil unterwegs als Schnittrechner genutzt werden muss und ich die Option, 2 Festplatten gleichzeitig zu betreiben, benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Benchmarks zufolge ist das aktuelle MBP sogar deutlich schneller (6853 Punkte zu 3828). Wobei du bedenken musst, dass die integrierte Intel-Grafik im 13er MBP nicht besser sein wird, eher etwas langsamer.
 
Hole dir doch lieber ein MBA 13,3 für Reisen ?
 
Für Reisen würde ich auch ein MBA nehmen.
Außer dir sind 4 GB RAM zu wenig.
 
Ja, Benchmarks zufolge ist das aktuelle MBP sogar deutlich schneller (6853 Punkte zu 3828). Wobei du bedenken musst, dass die integrierte Intel-Grafik im 13er MBP nicht besser sein wird, eher etwas langsamer.

Danke dir für die Info.
Ja das mit der Grafik hatte ich komplett vergessen. Hmmm :(


Hole dir doch lieber ein MBA 13,3 für Reisen ?

Für Reisen würde ich auch ein MBA nehmen.
Außer dir sind 4 GB RAM zu wenig.

Das MBA ist doch soweit ich das sehe um einiges langsamer als das MBP 13" und ich brauch die Leistung, da ich unterwegs oft mit Photoshop, After Effects und Premiere arbeiten muss. Da wäre das MBA sicherlich nicht so angebracht.
 
Das MBA ist doch soweit ich das sehe um einiges langsamer als das MBP 13" und ich brauch die Leistung, da ich unterwegs oft mit Photoshop, After Effects und Premiere arbeiten muss.

Bei der CPU-Leistung merkst du keine dramatischen Unterschiede; mehr CPU Power als dein jetziges MBP hat das MBA allemal.
Nur die 4 GB RAM sind halt etwas knapp; da hat das MBP mit max. 16 GB schon gut Luft nach oben... ;)
 
Nur die 4 GB RAM sind halt etwas knapp; da hat das MBP mit max. 16 GB schon gut Luft nach oben... ;)

Nicht nur das.... dazu kommt noch, dass ich im derzeitigen 17" MBP das DVD Laufwerk ausgebaut habe und stattdessen nun eine SSD und eine HDD gleichzeitig betriebe. Wichtig für mich, damit ich unterwegs schon Backups machen kann. Das würde ja beim MBA aus Platzgründen wegfallen.
 
Nun kannst auch eine 2,5HDD mit nehmen für Backups ist auch sicherer falls das MB geklaut wird, aber wenn es für dich zu viele abstriche bedeuten dann hol dir ein MBP 13,3
 
Nun kannst auch eine 2,5HDD mit nehmen für Backups ist auch sicherer falls das MB geklaut wird, aber wenn es für dich zu viele abstriche bedeuten dann hol dir ein MBP 13,3

Hmm ich denke dann wird es wohl das 13er werden.

Hat sonst noch jemand Bedenken zu äußern, was ein "downsizing" vom 2009er MBP 17" zum aktuellen 13" angeht?

Danke für eure Hilfe bisher.
 
Es wird eigentlich nur bildschirmmäßig ein "Downsizing". Von der Leistung her wird das 13er doppelt so schnell sein.

Ich würde vielleicht erwägen ein 15" Modell mit hochauflösendem Bildschirm zu nehmen. Denn mit dem gschrumpften Bildschirm tust du dir keinen gefallen, ich kenne das selbst.
 
Ich würde vielleicht erwägen ein 15" Modell mit hochauflösendem Bildschirm zu nehmen. Denn mit dem gschrumpften Bildschirm tust du dir keinen gefallen, ich kenne das selbst.

Dem kann ich zustimmen, finde auch das 15er noch vergleichsweiße mobil im Vergleich zu anderen Books dieser Bildschirmgröße und die Grafik leistet doch um einiges mehr. Hatte vorher ein 15" early 08 und nun ein 13" late 11 i5 MacBook Pro, das nächste wird aber recht wahrscheinlich wieder ein 15", wenn Apple das bis das aktuell wird noch anbietet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich springe hier auch mal eben für die 15" Variante in die Bresche.

Ich habe früher ein PowerBook G3 Pismo gehabt, das mit sämtlichen Zubehör unerträglich schwer auf Dienstreisen werden konnte.
2006 bin ich dann mit Erscheinen der ersten C2D MBP auf ein 17"-Modell gewechselt. Für hin und wieder mitschleppen völlig o.k. aber zum täglichen Rumtragen schnell nervig. Daraufhin habe ich mir für unterwegs ein gebrauchtes 12" G4/1,5 GHz PowerBook zugelegt und bin die letzten Jahre gut damit gefahren, wenn auch schon längst nicht mehr alles damit machbar war.

Seit ein paar Wochen habe ich nun ein 15" MBP late 2011 (kleine Ausführung mit HighRes Matt Display) und halte es für den besten Kompromiss aus allem. Das Display ist groß genug, um tatsächlich damit zu arbeiten und mobil genug ist es auch. Es wiegt gut 1kg weniger wie mein altes 17" und aufgrund der aktuellen Technik benötigt man immer weniger Zubehör das man mitschleppen muss. Meist genügt ein USB-Stick, ne Maus und das Netzteil. Das DVD-Laufwerk habe ich gegen eine zweite Festplatte getauscht und habe somit 2TB Festplattenplatz in meinem Book, was externe Festplatten meist entbehrlich macht.

Vom Speed her ist das 15" ein Traum. Die Grafik ist für ein Laptop der Hammer und ein Quad Core i7 kommt momentan selten an seine Grenzen. Somit dürfte man erstmal ein paar Jahre Ruhe haben. Mein 2006er MBP mit 2,33 GHz C2D, 3GB RAM und Ati 1600er Grafikkarte hatte erst in den letzten Wochen die ersten Grenzen erreicht (einige Programme unterstützen die Grafikkarte nicht mehr) und wird wohl erst mit OS 10.8 zum alten Eisen gehören. Und 6 Jahre Laufzeit ohne Einbußen finde ich absolut o.k.
 
Nicht nur das.... dazu kommt noch, dass ich im derzeitigen 17" MBP das DVD Laufwerk ausgebaut habe und stattdessen nun eine SSD und eine HDD gleichzeitig betriebe. Wichtig für mich, damit ich unterwegs schon Backups machen kann.

...aha?

...du machst also Backups auf eine interne Platte? ....nun, seinen ja nicht besonders wichtig zu sein die Dinge die du da sicherst? denn was ist, wenn das Book geklaut wird oder eine entsprechenden Schaden nimmt? .....Backups macht man IMMER auf ein externes Medium oder tauscht zumindest das Medium regelmässig um eine externe Kopie zu haben.
 
Bei der CPU-Leistung merkst du keine dramatischen Unterschiede;

Bei 1.7 GHz zu 2.4 GHz soll man keinen dramatischen Unterschied bemerken (ansonsten gleiche Ausstattung angenommen zwischen MBP und MBA)? Aber nur wenn man Merkbefreit ist, oder?
 
Was willst Du denn da gross merken? Bei rechenintensiven Anwendungen, also Rendern von Videos usw. gehts flotter, logisch. Aber der Durchschnittsanwender hat davon recht wenig. Schon seit einigen Jahren wird der Zuwachs an Prozessorleistung immer unbedeutender. Ich kann im normalen Arbeitsalltag (Logic, Office, Internet, bissl Photoshop) nichtmal nen Unterschied zwischen meinem MBP mit i7 Quad und meinem alten C2D iMac spüren. Ne SSD oder mehr RAM machen sich für die meisten Anwender deutlicher bemerkbarer. LG
 
Ups, hab wohl noch die Augen halb zu. :)
 
Keine Ahnung ob es hilft, aber mir fallen dazu ein paar YouTube Videos ein:

Ist zwar ein "Vergleich" vom letzten Sommer zwischen einem MBA 2,7 GHz und einem MacPro 6 Core, aber Matt beschreibt in diesem Video eine ähnliche Situation wie die des TE. Interessant auch dazu die Kommentare.

Übrigens, dieses Video beschreibt seine "Reiseaustattung" und die zum Einsatz kommenden Programme zeigt dieses Video.

Matt erstellt tolle Videos zu Apple-Produkten und dem Apple-Umfeld.
 
also ich habe mein 13,3 vor eine Woche gekauft und bin mit der CPU Leistung sehr zufrieden. Für mich war Hauptkriterium für den Kauf Gewicht & Performance, da ich ziemlich oft das Ding mit schleppen muss. Allerdings habe gleich auf 8Gb. Ram und 750Gb. schnelle 7200 HDD aufgerüstet.
Arbeite mit PS Cs5 manchmal bis zu 15!! Layer und Final Cut, macht überhaupt kein Problem. Zu hause auf einem 27'' externen Monitor und unterwegs 13,3 reicht für mich völlig aus.
Außer dem Pro Flight Simulator geht auch super, ohne das Bild Ruckelt, die Grafikkarte nach dem Ram Aufrüsten hat 512 Mb. Ram jetzt

Aber letztendlich musst Du selbst entscheiden.
 
Ich würde vielleicht erwägen ein 15" Modell mit hochauflösendem Bildschirm zu nehmen. Denn mit dem gschrumpften Bildschirm tust du dir keinen gefallen, ich kenne das selbst.

Hmm das 15" ist mir sowohl preislich als auch vom Gewicht her zu nah am 17" dran. Dann würde ich lieber gleich wieder das 17er nehmen.
 
Zurück
Oben Unten