Leistungsunterschied MBP 128MB vs 256MB Grafik & 5400 vs 7200rpm HDD

U

ultima80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
229
Reaktionspunkte
1
Hallöchen,

mich würde mal interessieren ob der Leistungsunterschied der beiden Grafikkarten Versionen des MBP wirklich spürbar ist ?

Ich denke man spürt wohl nur den "kleine" Schub von 1,83 auf 2 ghz des Core Duos ...

Denn das kleine ist ja schon esentlich günstiger.... *überleg*

Nochdazu würde mich mal interessieren ob der Performance Sprung von der 5400rpm auf die 7200 rpm Platte merkbar ist, und ob die 7200er laut / hörbar ist :rolleyes:

Danke für eure Comments ...
 
Hm also ich hab n 2,0 MBP aber ich kann keine aussagen zum Leistungsvergleich vom kleinen zum grossen machen .. aber was ich sagen kann ist das sich eine 7200 Platte sicher lohnt.
 
Die bessere Grafikkarte macht sich bei Spielen (3D) bemerkbar.
 
Klar, eine schnellere Platte lohnt sich auf jeden Fall mehr als ein paar MHz mehr. Aber die 7200er wird sicher lauter sein als die 5400er.

Ich kann nur von meinem iBook sprechen, bei dem ich die 4200er(?) gegen eine 5400er Platte getauscht habe. Vorher war von der Platte so gut wie nichts zu hören, nun ist selbst das normale Laufgeräuscht vernehmbar. Leise, aber irgendwie nervig, wenn man völlig Stille gewohnt ist.
 
@DoSE

Ja klar, nur ist sie wirklich deutlich mit einem rauschen hörbar ??? Das wäre mir es wert auf die Perf. zu verzichten und lieber was ruhiges zuhaben...

@Karijini
Ah jo ... *rofl*
des iss schon klar ... mir ging es eher um den Performance Unterschied bei 3d Spielen zwischen der 128er und der 256er .... aber ich habe mich wohl nicht wirklich klar ausgedrückt ...
 
Aber was willst Du hören, ultima?
Das die 256er-Karte mehr Details und Effekte und außerdem ein flüssigeres Bild mit mehr frames pro Sekunde erlaubt?
 
ultima80 schrieb:
@DoSE

Ja klar, nur ist sie wirklich deutlich mit einem rauschen hörbar ??? Das wäre mir es wert auf die Perf. zu verzichten und lieber was ruhiges zuhaben...

Also ich hab mir ne 7200 Selber gekauft nicht die die Apple liefert ... hab ne HITACHI IBM und die ist im "normalen" Pegel .. der Harddiskspin ist nur begrenzt zuhören .. also ich würd sagen wenn du ein bisschen Geld in die Hand nimmst gibts 7200 Platten mit denen du genau sogut wie mit den 5400 fährst halt nur schneller
 
Der Unterschied zwischen 128 und 256 macht sich nur in den Spielen bemerkbar welche höhere auflösungen bei Texturen benutzen. Also im moment nur bei den ganz neuen Spielchen ala TESIV:Oblivion oder Fear resp. Quake4 oder Doom3. Und dann auch nur bei extrem hoher Texturdichte. Grundsätzlich merkt man keinen Allzugroßen Performanceunterschied bei "normalen" Texturauflösungen. Da es hauptsächlich Texturen sind die im Speicher abgelegt werden, hat ein niedriger Speicher auch keine große Auswirkung auf Effekte. Viel wichtiger ist hier der Grafikchip, der zum Einsatz kommt.

Um jedoch für zukünftige Spielchen gerüstet zu sein sind 256mb Texturspeicher nicht zu verwerfen. Doch dann stellt sich die Frage, ob der grafikchip der X1600 noch mithalten kann.

Fazit: Wenn du kein extremZocker bist und auch keine 3DRendering vornimmst, dann lass es bei 128Mb gut sein. Im normalen Betrieb, also ausserhalb etwaigen Spielchen, wirst du zwischen 128 und 256 überhaupt keinen Unterschied merken!

Das Geld kannst du dir dann sparen und etwa in mehr Ramspeicher investieren.
 
Danke für die Tipps,

hat jemand seine Hdd im MBP selbst umgebaut? Und geht dabei die Garantie flöten ???
 
Die Grafikkarte ist langsam, da reichen 128MB für Spiele - mehr würde nur was bringen, wenn die Karte auch schneller wäre...
 
Garantie geht immer flöten wenn eine Arbeit nicht vom einem QUalifizierten Partner gemacht wurde ...
 
Jo, stimmt ... ich dachte nur weil Speicher tauschen und aufrüsten draf man ja auch ...
 
...ja, aber dafür muss man den Rechner nicht auseinanderschrauben.

Ich hab irgendwo (Apple Foren ?) gelesen, dass sich die 256MB auch bei Grafikeffekten wie dem "Ripple"-Effekt beim Öffnen eines Widgets bemerkbar machen. Also wenn Du's dafür brauchst... :D

...und zum Spielen gibt's Nintendo ! :cool:
 
Also zum Grafikspeicher kann ich sagen, dass als ich bei meiner alten DOSe die Grafikkarte gewechselt habe, also es war die gleiche Karte, nur die andere hatte nen Video-In und statt 128 MB halt 256 MB Speicher, das hat man schon gemerkt. Waren im Schnitt so 10-20 Frames mehr. :)
 
bohemien schrieb:
...ja, aber dafür muss man den Rechner nicht auseinanderschrauben.

Ich hab irgendwo (Apple Foren ?) gelesen, dass sich die 256MB auch bei Grafikeffekten wie dem "Ripple"-Effekt beim Öffnen eines Widgets bemerkbar machen. Also wenn Du's dafür brauchst... :D

Kann ich irgendwie nicht glauben, dass man für einen popeligen Effekt 128Mb Video Speicher braucht.Geschweige denn 256. Das klingt in etwa so unwahrscheinlich, wie dass meine Mutter nen Laster braucht um im Aldi einzukaufen. Das ist doch alles nur Grafikchip und wohl kaum Videospeicherabhängig.. Wie ichs schon bemerkt habe ist Videospeicher hauptsächlich dazu da Texturen abzulegen, auf die er dann bei Bedarf schnell zugreifen kann. Effekte und dergleichen benötigen das wenigste an VRam.

Lasst euch keinen Bären aufbinden. Keiner braucht 256Mb VRam, es sei denn er spielt Quake4 oder TESIV: Oblivion, und sogar dann ist es kein dermassen großer Unterschied, wenn man die Texturendichte auf mittel stellt. Der chip ist wohl am wichtigsten, so wie die Taktung(Geschwindigkeit) mit der er auf den Speicher zugreifen kann, nicht aber die Menge an Speicher.
 
Kam mir ja auch komisch vor. :p Und selbst wenn, für den Effekt lohnt sich der Speicher wohl kaum.

Leider hab ich den Link nicht wiedergefunden, wo ich das gelesen habe.
 
ultima80 schrieb:
hat jemand seine Hdd im MBP selbst umgebaut? Und geht dabei die Garantie flöten ???
Die HD im PB/MBP & iMac darfst Du natürlich selbst austauschen. Deine Garantie geht dabei aber "flöten" !
Diesbezüglich habe ich mit dem Apple-Support vor Wochen telefoniert. Wenn Dir ein qualifizierter/zertifizierter Apple-Händler die
HD austauscht gibt es keinen Garantie-Verlust. Den "Umbau" definitv schriftlich bestätigen lassen.
Für mich kommt in mein 1.83er-MBP (wird bald bestellt) nur eine 7200er-HD von Hitachi/IBM. Die ist richtig flott (ca. 50MB/s)
und dabei auch noch angenehm leise. Hitachi hat sich beim Bau von Notebook-HD´s darauf konzentriert.

RAM´s darfst Du natürlich ohne Garantie-Verlust selbst einsetzen, dafür sind die Slots ja auch frei zugänglich.
 
welche 2,5" festplatte benötigt man eigentlich - welchen anschluss sollte sie haben - gibt es unterschiedliche anschlüsse?
 
es gibt parallel / PATA und Serielle / SATA Anschlüsse.

Ab dem MBP hat Apple die SATA Modelle verbaut, vorher immer PATA.

@MBP

Ich habe mich jetzt gegen das MBP entschieden, weil das fiepen mich total verrückt machen würde.

Habe bei meinem Mac Händler heute vor Ort 3 Geräte Probe gehört von Serienummer / Fertigungswoche 09, 012 und 014.

ALLE hatten das fiepen, und teils deutlich laut im Ladengeschäft bei offener Tür zur Straße hörbar.

Dies ist für mich bei einem HighEnd Gerät für diese Preis nicht akzeptabel, vielleicht bei einem 600 Medion Book, aber eigentlich selbst dort nicht ...

Werde mir für zu Hause jetzt nen Mac Mini kaufen ... und mobil bei meinem 12" Powerbook bleiben - ist auch viel mobiler ,-)
 
Zurück
Oben Unten