Leistungssteigerung bei Quartz 2D Aktivierung!

Bei mir ist es nach dem Update wieder deaktiviert... :confused:

Edit:
Aktivieren über's Terminal funktionierte nicht: Ein Blick in die Datei zeigte, dass dort mittlerweile ein zweiter Eintrag zu Quartze Extreme stand (durchs Update hunzugefügt?). Hier war Quartz Extreme deaktiviert.
Ich hab jetzt meinen ursprünglichen Eintrag gelöscht und den "neuen" auf "YES" gesetzt... nach einem Neustart scheint es wieder aktiviert zu sein: der Geschwindigkeitszuwachs beim Scrollen (Finder, Safari...) ist wieder DEUTLICH spürbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Tiger neu installiert (kein Update) und bei mir gibt es die Datei com.appple.windowserver.plist nicht. Ist das nur bei mir so?
 
Kaimac schrieb:
Also ich hab Tiger neu installiert (kein Update) und bei mir gibt es die Datei com.appple.windowserver.plist nicht. Ist das nur bei mir so?

hab sie auch nicht
 
Habe die Datei ja auch nicht. Läuft trotzdem super. Weiss jemand warum?
 
Vielleicht ist die noch von 10.3.9 übrig und 10.4 braucht die nicht. Habt ihr auch neu installiert oder ein Update gemacht?
 
Habt ihr auf dem Startlaufwerk gesucht. Die Datei liegt bei mir NICHT im Home-Ordner sondern in /Library/Preferences.
 
Moin,


Ich hab die Datei bei mir vor ca. 1,5Wochen geändert und es funzt wunderbar. Auch nach dem Update auf 10.4.1 ist es noch aktiviert.



Wonni
 
Wo wir grad beim Thema sind. Bei mir zeigt der System Profiler folgendes zum Thema Grafik an:
ATI Radeon 9200:

Chipsatz-Modell: ATY,RV280
Typ: Monitor
Bus: AGP
VRAM (gesamt): 32 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x5962
Versions-ID: 0x0001
ROM-Version: 113-xxxxx-116
Monitore:
Monitor:
Typ: Monitor
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1280 x 1024 @ 60 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Nicht unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt

Was ist mit Synchronisierung aus gemeint?
 
Bei mir gibt´s eine zusätzliche Unterstützung!

ATI Mobility Radeon 9700:

Chipsatz-Modell: ATY,RV360M11
Typ: Monitor
Bus: AGP
VRAM (gesamt): 128 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4e50
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-xxxxx-145
Monitore:
Monitor:
Typ: Monitor
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1280 x 854
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
 
Moin, ich hab bei mir noch mal genau geschaut, da steht:

ATI Mobility Radeon 9700:

Chipsatz-Modell: ATY,RV360M11
Typ: Monitor
Bus: AGP
VRAM (gesamt): 64 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4e50
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-xxxxx-134
Monitore:
Monitor:
Typ: Monitor
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1280 x 854
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz 2D Extreme: Unterstützt
Quartz Extreme: Unterstützt
Monitor:
Status: Kein Monitor angeschlossen
 
Boothby schrieb:
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt

Was ist mit Synchronisierung aus gemeint?
Vermutlich hast Du ein *Book mit einem angeschlossenen externen Monitor, der nicht den Inhalt des internen Display wiedergibt. Wenn Du auf Systemeinstellungen - Monitore gehst, kannst Du die Synchronisation ein / ausschalten. Beim iBook nur mit Screen Spanning Patch.
 
...wenn ich "sudo defaults read /Library/Preferences/com.apple.windowserver Quartz2DExtremeEnabled" im Terminal eingebe, kommt seltsamerweise die Meldung:

2005-05-20 23:00:38.823 defaults[429]
The domain/default pair of (com.apple.windowserver, Quartz2DExtremeEnabled) does not exist

Mache ich was falsch?
 
***hat sich erledigt***
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dank Quartz 2D Extreme hat sich irgendwie bei meinem iMac G4 alles verbessert (ich habe ne GeForce FX Karte drinnen)... Cool!

Windowserver läuft mit wesentlich weniger CPU Auslastung.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,9 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    28,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
blalalama schrieb:
Das Umstellen bringt schon was. Man kann es allerdings auch noch einfacher ändern, als mit dem Terminal:
Man gehe mit dem Finder nach '/Library/Preferences/' und mache dann einen Doppelklick auf com.appple.windowserver.plist. Die Option war bei mir (pBook 12" 1,5GHz) schon vorhanden und man musste nur von 'No' auf 'Yes' umschalten.
Die Geschwindigkeitssteigerung hat man deutlcih gemerkt. Allerdings treten nach einiger Zeit komische grafische Artfeakte auf. Läuft also noch nicht sauber und ich habe es deshalb noch mal abgeschaltet.

Gruß
.lama
Wenn ich das auf diese Weise mache, kann ich die Datei nicht abspeichern, weil ich nicht über die Rechte verfüge.
Jemand ne Idee?

Bzw. wenn ich es übers Terminal mache, wie kann ich es dann wieder rückgängig machen?
 
Benutz doch den PropertyListEditor von den DeveloperTools.
 
genau damit öffnet sich das ding ja. Nur kann ich es nicht abspeichern.
Hab die Datei umbenannt und dann geändert und unter dem alten Namen abgespeichert.
Hat aber nix geändert.
 
._ut schrieb:
Nee, das hat sie ganz bestimmt nicht. Quartz2DExtreme wird nämlich nur auf Karten mit mindestens 64MB VRAM aktiviert (und natürlich auch nur, wenn die GPU geeignet ist).

na doch, geht schon - hab es selbst gesehen, es ist halt tief im System festgeschrieben das 2D erst mit 64 MB geht, aber wenn man da quasi aus der 64 eine 32 macht geht es plötzlich ... wie es genau funzt weiß ich auch nicht, aber man findet Hilfe im weltweiten netz und wie gesagt, hab es selbst bei einem iBook gesehen, das im profiler stand: Quartz2DExtreme: unterstützt
 
count von count schrieb:
Bei mir gab es nach Aktivierung von Q 2d komische grafikfehler in Firefox...(stellen wurden nicht mehr angezeigt...)

Da hab ich es schnell wieder aus gemacht...

Scheint noch nicht reif für die Welt zu sein!

PB 15; 1,67; 1,5GB; Radeon 9700 128MB
hab gehört das dies auch der einzige Grund sei warum es noch buggi ist und nicht angeschaltet
 
Bei mir gibt es die dingsda.plist definitiv nicht (und ja ich habe im root/Library geguckt). Mein iBook unterstützt es jedoch auch nicht. Vielleicht wird dies ja schon bei der Installation gecheckt und die Datei weggelassen... *schulterzuck*
 
Zurück
Oben Unten