Leistungssteigerung bei Quartz 2D Aktivierung!

arbibor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
414
Reaktionspunkte
8
Leistungssteigerung bei Quartz 2D Extreme Aktivierung!

Bei MacBidouille.com war heute zu lesen:

Dans son excellent article sur Tiger, ARS Technica donne des détails sur Quartz 2D Extreme. Cette fonctionnalité propre à OS X 10.4 permet de faire gérer la 2D par le GPU. Et leurs tests montrent que dans ce cas les performances peuvent être augmentée jusqu'à 236 fois !
Mais, pour une raison que nous ignorons, Apple ne semble pas avoir activé cette fonction,
Si vous souhaitez cependant jouer avec, il est possible de forcer son activation avec l'Application Quartz Debug qui fait partie des "Developpers Tools", dont nous avons souvent parlé.
Son effet est impressionnant. Sur un G5 dual 2,5 GHz et avec une Geforce 6800, bouger rapidement une fenêtre à l'écran fait monter la consommation CPU du process "WindowServer" à 33% si Quartz 3D Extreme est désactivé. Une fois activé, la consommation du process ne dépasse jamais les 13%.
C'est une monstrueuse économie de ressources, qui sera encore bien plus profitable et sensible sur les machines ayant des processeurs moins puissants.

Defaultmäßig ist Quartz 2D Extreme deaktiviert. Quartz 2D Extreme kann man per Quartz Debug (/Developper/Applications/Performance Tools) aktivieren.

Ich selbst habe beobachtet, dass die CPU-Last von WindowServer beim Scrollen in Safari von 22% bei deaktiviertem Q2DE auf 5% bei aktiviertem Q2DE fällt!

Dauerhaft kann man, auf entsprechendes Hardware, Quartz 2D Extreme im Terminal folgendermaßen aktivieren:

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver \ Quartz2DExtremeEnabled -boolean YES

Deaktivieren geht bei evtl. Problemen (Artefakte, ...) über:

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver \ Quartz2DExtremeEnabled -boolean NO
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, das wird nen sinn haben, das das defaultmäsßig deaktiviert ist...
 
Ich nehm mal an, weil Quartz 2D nicht mit jeder GPU klarkommt.
 
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher wo ich das gelesen habe, aber Quartz 2D Extreme (also die GPU beschleunigte Version) ist in der Tiger Final Version deaktiviert da es noch einen Bug beinhaltet. Das stand im Laufe dieser Woche auf irgendeiner News Seite.

Quartz 2D selbst ist schon aktiv, sonst könntest Du ja gar keine Benutzeroberfläche sehen ;)
 
Laut Apple läuft Quartz 2D Extreme nur auf Grafikkarten ab Radeon 9600 oder ähnlicher NVidia Grafikkarte, auf anderen ist es standardmäßig deaktiviert. Wird vermutlich das gleiche sein wie damals bei Quartz Extreme bei der Einführung von Jaguar, auch dies konnte man nachträglich auf nicht unterstützten Grafikkarten aktivieren. Warum genau Apple so etwas macht ist mir schleierhaft, aber vermutlich versuchen die dadurch ihre Verkäufe anzuheizen.
 
...uuups :eek:
Natürlich Quartz 2D EXTREME!

Sorry
 
Für alle die (so wie ich) nicht zu Helden der französischen Sprache gehören, gibt's den MacBidouille-Artikel auch in englisch: Tiger and Quartz 2D Extreme.
 
Ich habe es mal aktiviert. Hier auf dem iBook bringt es beim Scrollen gar nix.

Schade eigentlich, weil nämlich genau das ist mir schon seitdem ich einen Mac habe ein Dorn im Auge. Die uferlos hohe CPU Auslastung beim Scrollen im Browser.

Schade Apple, wenn das geklappt hätte, hättet ihr wieder ein paar zufriedene Book User gehabt, die sich freuen, dass sie 30 Minuten mehr Akkulaufzeit aufgrund von verminderter CPU Last haben.

Ich denke mal, dass Apple mit der Einführung der neuen Grakas in den iBook und Mac minis nächste Woche dann auch 2D Extreme freischalten wird.

Gruß
Artaxx
 
seltsamer Weise bringts was

Hab keine Ahnung ob bei meinem PB 12" 1,5 GHz mit der GeForce Go 5200 das Quartz 2D Extreme hardwareseitig unterstützt sein sollte oder nicht, Fakt ist, das Enablen hat mir sehr viel gebracht. Scrollen geht super fein und auch das Größer/Kleiner Ziehen von Fenstern.

Glaubt mir oder nicht, aber es ist einfach cool.

Da ich normalerweise solche Posts verteufel, habe ich jetzt selber so einen verfasst.

Sollte sich jemand getrollt fühlen so behalte ers für sich!

LG,
stessi
 
Funktioniert nur mit Grafikkarten, die bestimmte Open-GL-Tricks mitmachen:

Like Quartz Extreme before it, Quartz 2D Extreme is not supported by all video cards. It requires an ATI Radeon 9600 or NVIDIA GeForce FX or better. In terms of technology, Quartz 2D Extreme requires support for the ARB_fragment_program OpenGL extension.

Quartz 2D Extreme kann auch mit "Quartz Debug" aus den Developer Tools angeschaltet werden, aber nicht auf Dauer:
There's one final barrier to hardware-accelerated bliss. Quartz 2D Extreme is disabled by default in Mac OS X 10.4.0. That's right, the whiz-bang new technology you just read all about is not actually used in Tiger unless it's explicitly enabled using the Quartz Debug application. Even then, it only applies to applications that are launched after it was turned on. It also appears that Q2DE is re-disabled when you quit the Quartz Debug application.

mehr Info bei ArsTechnica:
http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/14
 
Zuletzt bearbeitet:
@ D'Espice
Mit Verkäufe anheizen hat das nichts zu tun, sondern mit bestimmten Features der GPU: http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/14

@ Artaxx
Allerdings würde die verminderte CPU-Auslastung eine erhöhte GPU-Auslastung zur Folge haben. Und da die CPUs im Mac sehr sparsam sind, GPUs aber nicht wirklich, würde die Akkulaufzeit dadurch sicherlich nicht verlängert werden.
 
Artaxx schrieb:
Ich denke mal, dass Apple mit der Einführung der neuen Grakas in den iBook und Mac minis nächste Woche dann auch 2D Extreme freischalten wird.

Bist Du sicher, daß nächste Woche schon eine zweite Mac mini Revision kommt?
Das kommt mir ein bisschen sehr schnell vor, viele haben den mini wegen der Lieferschwierigkeiten grad mal ein paar Wochen.
 
Flippidu schrieb:
Bist Du sicher, daß nächste Woche schon eine zweite Mac mini Revision kommt?
Das kommt mir ein bisschen sehr schnell vor, viele haben den mini wegen der Lieferschwierigkeiten grad mal ein paar Wochen.
Naja, Mac mini vielleicht nicht, aber dass die überarbeiteten iBook kommen da bin ich mir ziemlich sicher (sogar die eMacs würden schon aufgebessert).

@._ut
Danke für den Einwand. Daran hatte ich nicht gedacht, allerdings würde es mich trotzdem interessieren warum das Scrollen in einem Browserfenster bei OS X dermaßen viel CPU Ressourcen kostet.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
trotzdem interessieren warum das Scrollen in einem Browserfenster bei OS X dermaßen viel CPU Ressourcen kostet.

vielleicht die schriftenglättung? btw: kann man die eigentlich gefahrlos abstellen? unter windows brauch ich die ja auch nich, und wenns performance bringt... (?)

gruß
 
@Artaxx

Hat sich die Scrollgeschwindigkeit beim Tiger im Gegensatz zu Panther verbessert ?

Komischerweise ist bei mir Jaguar beim scrollen viel schneller als Panther (reagiert viel direkter), Panther reagiert eher wie mit Gummiband arretiert.
 
Roland O. schrieb:
@Artaxx

Hat sich die Scrollgeschwindigkeit beim Tiger im Gegensatz zu Panther verbessert ?

Komischerweise ist bei mir Jaguar beim scrollen viel schneller als Panther (reagiert viel direkter), Panther reagiert eher wie mit Gummiband arretiert.
Ja, ich meine schon, dass sich die verbessert hat, was man bei iScroll ja sehr gut merkt.

Gruß
Artaxx

P.S.: Die Schriftenglättung ausmachen ist gut und schön, aber das sieht dann auch nach nix mehr aus.
 
So. Habe eine Radeon 9700 in meinem 15er PB.

Mal ausprobiert, und das Terminal meinte:

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

Danach wollte es noch mein PW. Hm Mal schauen was es bringt :rolleyes:
 
Auf meinem iMacG5 1,6Ghz bringt Q2DX eine deutliche entlastung der CPU z.B. beim dauer scrollen in Safari (vorher 20%, jetzt 10%).
Wird der Rechner dann dadurch auch schneller? Ist die Berechnung auf der GPU günstiger als auf der CPU? Wer kennt sich damit aus?
 
ich nehme mal an, die cpu hat dann mehr "luft" für andere aufgaben. da die gpu für grafische aufgaben ausgelegt ist, ist es wohl vorteilhaft ihr diese auch zu überlassen und also die cpu damit nicht zu belasten.

geschwindigkeitsvorteile entstehen aber anscheinend vor allem aus einem verbesserten datenfluss. dieser findet innerhalb der grafikkarte bei höherer bandbreite statt, als wenn daten zwischen cpu, ram und grafikkarte verschoben werden müssten.

das ist nur meine laienhafte interpretation dessen, was im schon erwähnten review überblicksweise dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland O. schrieb:
@Artaxx

Hat sich die Scrollgeschwindigkeit beim Tiger im Gegensatz zu Panther verbessert ?

Komischerweise ist bei mir Jaguar beim scrollen viel schneller als Panther (reagiert viel direkter), Panther reagiert eher wie mit Gummiband arretiert.
Gehe mal bei systemeinstellungen auf Erscheinungsbild und deaktiviere "Gleichmäßiges Bewegen verwenden". Das wird helfen.
 
Zurück
Oben Unten