Leistungssteigerung bei Quartz 2D Aktivierung!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von arbibor, 06.05.2005.

  1. arbibor

    arbibor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    29.12.2003
    Leistungssteigerung bei Quartz 2D Extreme Aktivierung!

    Bei MacBidouille.com war heute zu lesen:

    Defaultmäßig ist Quartz 2D Extreme deaktiviert. Quartz 2D Extreme kann man per Quartz Debug (/Developper/Applications/Performance Tools) aktivieren.

    Ich selbst habe beobachtet, dass die CPU-Last von WindowServer beim Scrollen in Safari von 22% bei deaktiviertem Q2DE auf 5% bei aktiviertem Q2DE fällt!

    Dauerhaft kann man, auf entsprechendes Hardware, Quartz 2D Extreme im Terminal folgendermaßen aktivieren:

    sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver \ Quartz2DExtremeEnabled -boolean YES

    Deaktivieren geht bei evtl. Problemen (Artefakte, ...) über:

    sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver \ Quartz2DExtremeEnabled -boolean NO
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2005
  2. sengaja

    sengaja Banned

    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.03.2004
    ich denke mal, das wird nen sinn haben, das das defaultmäsßig deaktiviert ist...
     
  3. arbibor

    arbibor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    29.12.2003
    Ich nehm mal an, weil Quartz 2D nicht mit jeder GPU klarkommt.
     
  4. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher wo ich das gelesen habe, aber Quartz 2D Extreme (also die GPU beschleunigte Version) ist in der Tiger Final Version deaktiviert da es noch einen Bug beinhaltet. Das stand im Laufe dieser Woche auf irgendeiner News Seite.

    Quartz 2D selbst ist schon aktiv, sonst könntest Du ja gar keine Benutzeroberfläche sehen ;)
     
  5. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.464
    Zustimmungen:
    319
    MacUser seit:
    19.11.2002
    Laut Apple läuft Quartz 2D Extreme nur auf Grafikkarten ab Radeon 9600 oder ähnlicher NVidia Grafikkarte, auf anderen ist es standardmäßig deaktiviert. Wird vermutlich das gleiche sein wie damals bei Quartz Extreme bei der Einführung von Jaguar, auch dies konnte man nachträglich auf nicht unterstützten Grafikkarten aktivieren. Warum genau Apple so etwas macht ist mir schleierhaft, aber vermutlich versuchen die dadurch ihre Verkäufe anzuheizen.
     
  6. arbibor

    arbibor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    29.12.2003
    ...uuups :o
    Natürlich Quartz 2D EXTREME!

    Sorry
     
  7. iDrops

    iDrops MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    16.11.2004
    Für alle die (so wie ich) nicht zu Helden der französischen Sprache gehören, gibt's den MacBidouille-Artikel auch in englisch: Tiger and Quartz 2D Extreme.
     
  8. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Ich habe es mal aktiviert. Hier auf dem iBook bringt es beim Scrollen gar nix.

    Schade eigentlich, weil nämlich genau das ist mir schon seitdem ich einen Mac habe ein Dorn im Auge. Die uferlos hohe CPU Auslastung beim Scrollen im Browser.

    Schade Apple, wenn das geklappt hätte, hättet ihr wieder ein paar zufriedene Book User gehabt, die sich freuen, dass sie 30 Minuten mehr Akkulaufzeit aufgrund von verminderter CPU Last haben.

    Ich denke mal, dass Apple mit der Einführung der neuen Grakas in den iBook und Mac minis nächste Woche dann auch 2D Extreme freischalten wird.

    Gruß
    Artaxx
     
  9. stessi

    stessi Gast

    seltsamer Weise bringts was

    Hab keine Ahnung ob bei meinem PB 12" 1,5 GHz mit der GeForce Go 5200 das Quartz 2D Extreme hardwareseitig unterstützt sein sollte oder nicht, Fakt ist, das Enablen hat mir sehr viel gebracht. Scrollen geht super fein und auch das Größer/Kleiner Ziehen von Fenstern.

    Glaubt mir oder nicht, aber es ist einfach cool.

    Da ich normalerweise solche Posts verteufel, habe ich jetzt selber so einen verfasst.

    Sollte sich jemand getrollt fühlen so behalte ers für sich!

    LG,
    stessi
     
  10. Henning.Deters

    Henning.Deters MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.11.2003
    Funktioniert nur mit Grafikkarten, die bestimmte Open-GL-Tricks mitmachen:

    Quartz 2D Extreme kann auch mit "Quartz Debug" aus den Developer Tools angeschaltet werden, aber nicht auf Dauer:
    mehr Info bei ArsTechnica:
    http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/14
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2005
Die Seite wird geladen...