Leistungsproblem seit Sierra-Update

MrMacie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Grüße euch!

Ich dachte zuerst, dass ich es mir nur einbilde, aber kurz nach dem Sierra-Update traten folgende Probleme auf:

- launchservicesd => dieser Prozess nimmt extrem viel Leistung ein, wodurch die Akkulaufzeit von ~10h (noch vor 2 Wochen) auf rund 4h gesunken ist
- Macbook dadurch schneller auf hohen Temperaturen
- Das Herunterfahren, nachdem das Macbook länger eingeschaltet wurde, ist nicht mehr möglich
- Apps lassen sich nicht mehr richtig schließen (nicht nur das altbekannte Mails Problem)

Hat jemand dieses auch feststellen können?
Ich habe ein Macbook Pro Retina (Ende 2013)

Vielen Dank im Voraus!
 
Hm ich weis nicht ob es etwas bringt, aber ein Versuch ist es wert:

1. Backup aller Daten erstellen am besten TimeMachin und eine Alternative.
2. Sierra USB Stick erstellen.
3.mit dem Stick Booten SSD/ HDD formatieren
4. machOs installieren
5. Backup einspielen.
6. Ende Test

Das wäre dann eine sogenannte clean Installation...
 
Hm ich weis nicht ob es etwas bringt, aber ein Versuch ist es wert:

1. Backup aller Daten erstellen am besten TimeMachin und eine Alternative.
2. Sierra USB Stick erstellen.
3.mit dem Stick Booten SSD/ HDD formatieren
4. machOs installieren
5. Backup einspielen.
6. Ende Test

Das wäre dann eine sogenannte clean Installation...
Eine clean installation mit backup einspielen? :) Finde den Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Ich weiß nicht, ob das was bringt, weil -wie mein Vorredner bereits erwähnte- wird der Fehler über das Backup dann einfach neu eingespielt
 
Hm ich weis nicht ob es etwas bringt, aber ein Versuch ist es wert:

1. Backup aller Daten erstellen am besten TimeMachin und eine Alternative.
2. Sierra USB Stick erstellen.
3.mit dem Stick Booten SSD/ HDD formatieren
4. machOs installieren
5. Backup einspielen.
6. Ende Test

Das wäre dann eine sogenannte clean Installation...
Nein, das ist kein clean install. 6, setzen!
 
Was wären eure Lösungsvorschläge?

Ich habe schon gegooglet, auch auf englischen Seiten, aber einen richtigen Treffer konnte ich nicht erzielen :(

€: Ich habe einen PRAM Reset gemacht; gebe dann Auskunft, wenn es was gebracht hat.
 
Hm
Dachte OSX holt sich keine Systemdaten aus dem Backup nur Programme und die Einstellungen. Demnach irre ich mich da...:confused:


Nja dann lässt du das zurückspielen des Backups weg und installierst einfach alles von hand neu.
 
wahrscheinlich irgendwelche installierte altlasten, die nicht mehr mit sierra harmonisieren.
lass doch mal etrecheck laufen oder gucke von hand durch LaunchAgents und LaunchDaemons …
 
wahrscheinlich irgendwelche installierte altlasten, die nicht mehr mit sierra harmonisieren.
lass doch mal etrecheck laufen oder gucke von hand durch LaunchAgents und LaunchDaemons …

Top Processes by CPU:

50% com.apple.WebKit.Plugin.64

was sagt mir das?
 
webkit ist die browser engine von safari …
check mal die browser plugins und erweiterungen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMacie
webkit ist die browser engine von safari …
check mal die browser plugins und erweiterungen …
ich habe alle erweiterungen rausgehauen, allerdings hat es sich nicht verbessert als ich etrecheck nochmal durchlaufen ließ.

€: jetzt geht es wieder mit der CPU; du hattest Recht. Nach Entfernen vom youtube-unblocker und dem adblocker ging es wieder
---------------------
/Applications/VirtualBox.app/Contents/MacOS/vboxwebsrv

Das ist der zweite Fehler, den etrecheck ankreidet.
Ist vbox nicht ein Programm, welches Windowsprogramme emuliert? Also ist es doch optional, aber warum wird es dann als Fehler markiert?
 
hast du auch mal /Library/Internet Plug-Ins gecheckt?

wo runter wird es denn bei etrecheck gelistet?
welche version von virtualbox hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMacie
hast du auch mal /Library/Internet Plug-Ins gecheckt?

wo runter wird es denn bei etrecheck gelistet?
welche version von virtualbox hast du denn?

1. Den Ordner habe ich gerade gecheckt, dort werden 7 Dateien angezeigt, wovon 2 flashplayer plugins sind.
Sollte ich alles löschen und die flashs einfach neu installieren oder fehlt dann noch mehr?

2.
User Launch Agents:

[not loaded] org.virtualbox.vboxwebsrv.plist (2016-08-03) [Support] - /Applications/VirtualBox.app/Contents/MacOS/vboxwebsrv: Executable not found!

Top Processes by Memory:

2.19 GB com.apple.WebKit.WebContent(7)

3. Wenn ich VirtualBox auf dem Mac suche, finde ich gar nichts. Es kann aber sein, dass ich das mal installiert hatte und es evtl. nicht sauber deinstalliert wurde. Ist das dann problematisch?
 
zu 1)
keine ahnung was du da alles drin hast …
ist denn flash auf dem neuesten stand? gibt ja ständig updates …
würde ich eh im browser mal deaktivieren, gibt ja nur noch wenige seiten wo man es wirklich noch braucht. die meisten sind ja schon auf HTML5 umgestiegen.

zu 2/3)
nein, problematisch ist das nicht.
es liegt halt noch in ~/Library/LaunchAgents die datei org.virtualbox.vboxwebsrv.plist als rest der ehemaligen installation.
aber die wird ja eh nicht geladen, weil die app nicht mehr da ist.
kannst du ja trotzdem mal entfernen.

safari hält halt viel im cache an websites, da steigt der speicherbrauch schon sehr hoch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMacie
zu 1)
keine ahnung was du da alles drin hast …
ist denn flash auf dem neuesten stand? gibt ja ständig updates …
würde ich eh im browser mal deaktivieren, gibt ja nur noch wenige seiten wo man es wirklich noch braucht. die meisten sind ja schon auf HTML5 umgestiegen.

zu 2/3)
nein, problematisch ist das nicht.
es liegt halt noch in ~/Library/LaunchAgents die datei org.virtualbox.vboxwebsrv.plist als rest der ehemaligen installation.
aber die wird ja eh nicht geladen, weil die app nicht mehr da ist.
kannst du ja trotzdem mal entfernen.

safari hält halt viel im cache an websites, da steigt der speicherbrauch schon sehr hoch an.


1)
-flashplayer.plugin
-flashplayer.xpt
-javaappletplugin.plugin
-quartz composer.webplugin
-sharepointbrowserplugin.plugin
-sharepointwebkitplugin.plugin
-silverlight.plugin

Flash und Java auf neuestem Stand.

2)
Schon erledigt :)

Ich leere diesen aber eigentlich automatisch wöchentlich
 
sharepoint ist wohl von microsoft office installiert, k.a. ob du das auch nutzt.
silverlight wird auch wohl auch nur noch von ein paar bezahlten streaming diensten benutzt, hier auch wieder die frage, ob du die nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMacie
Wenn man nicht spezifische Anforderungen hat, sollte man Java, Flash, Silverlight und aehnliche Plugins immer entsorgen. Speziell Java und Flash sorgen immer wieder fuer Probleme, haben tonnenweise Sicherheitsloecher und sind im Regelfall einfach unnuetze Speicher- und CPU-Leistungsfresser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMacie
ich habe mal alle plugins rausgehauen; bis jetzt läuft alles wieder flüssiger.

Danke an euch! Ich bin gespannt, ob es in einer Stunde noch immer so ist.
 
Zurück
Oben Unten