Leistung von G-Prozessoren

K

keydex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte gerne wissen, wie schnell so ein G4 Prozessor mit einer Taktfrequenz von 550Mhz arbeitet.
Laesste es sich damit schnell arbeiten?
Interessant waere noch die Rolle des Ram´s, bei der Arbeit mit dem Mac.

mfg,
keydex
 
mit 550 Mhz lässt sich heutzutage nicht mehr schnell arbeiten...
700 Mhz sind pflicht würde ich sagen!
RAM verhält sich genau wie in der Windows welt: je mehr, desto besser!
 
Vielleicht solltest du deine Frage etwas präzisieren.

1. Was ist für dich schnelles Arbeiten?
2. Welche Programme willst du nutzen?

Wilkommen im Forum!
 
Hallo und willkommen im Forum

Das ist immer abhängig was du mit dem Rechner machen möchtest für den Hausgebrauch ist es ausreichend ( etwas internet, Office Bildbearbeitung)
Je mehr RAM je runder läuft alles.

Benutz mal die Suche da wirst du Ca 100 passende Beiträge finden. :)

Gruß
Marco
 
Willkommen im Forum! :)

Je nachdem was du machen willst. Aktuell ist der Rechner natürlich nicht mehr, aber wenn du genug RAM einbaust, lässt sich damit durchaus noch was machen. Mehr RAM beschleunigt das System und einzelnen Programme deutlich, von daher sollte möglichst viel eingebaut werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein G4 reicht für die meisten Anwendungen noch locker aus. Lediglich wenn ich mehrere hardwarehungrige Anwendungen wie EyeTV und ein Grafikprogramm gleichzeitig geöffnet habe, geht er etwas in die Knie. Allerdings hat er auch 1Ghz. Weniger würde ich heute nicht mehr haben wollen.
 
Ich bedanke mich recht herzlich fuer eure Hilfe.
Und danke das ich mich im Forum willkommen heisst.
Das hatte ich schon geahnt, das mehr Ram den Mac deutlich beschleunigt. Ich hatte da gedacht das 768MB Ram ausreichend waeren.

Zuerst moechte ich auch noch sagen, das ich leider noch kein Mac-User bin. Ich moechte mich vorher eben sehr genau darueber informieren.
ich gehoer noch eben den x86ern an ^^.

Mit dem Mac moechte ich programmieren, etwas Bildbearbeitung machen und vielleicht noch kleine Filme bearbeiten.

Ich moechte noch was zum Rechner sagen. Ich weiss das die Hardware nicht aktuell ist, aber weils vom Preis her recht guenstig ist habe ich mich fuer sowas festgelegt.
Ich finds eigentlich schade das Apple nicht 2-3 Jahre alte Modelle wieder herstellt. Denn ich bin mir sicher das es eine Menge User gibt, die soetwas noch kaufen wuerde (wie ich ^^).

Ich habe dieses Forum eroeffnet um eben in die Welt der Mac´s einzusteigen. Ich muss mich fuer einen Pentium M oder einen Mac entscheiden.
 
Für Bildbearbeitung und Filme ist ein PowerMac oder iMac zu emfpehlen. Mit weniger ist es nicht so toll. *Meine Erfahrung*
 
....also ich mag immer noch sehr gerne an meinem PB G4/400 (512MB ram, 10.4.2) arbeiten......keine highres photoshop arbeiten.....aber email, textverarbeitung, html-arbeiten und surfen mit safari.....alles wunderbar....und das nach 4,5 jahren :D


ps. ...ich will damit nicht sagen, das man in der konfiguration keine highres bildbearbeitung machen kann, allerding bin ich was das betrifft duch den PM G5 verdorben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein iBook G4 und ich muss sagen, dass mein Buch für den Homebereich ausreichend ist. Aber ich würde auch nicht mehr weniger haben wollen.

Pack ordentlich Ram rein, dann rockt auch ein PB Ti. mit 550 Mhz.

dasich
 
@Markus87
Das auf jeden Fall, da die Leistung da einfach hoeher ist.

@in2itiv
Ach ein 400er :)
Und laeuft da auch das OS 10.4.2 ordentlich?

Also ich hab geplant erst naechsten Sommer mir Powerbook bzw. IBook (>800Mhz) zuzulegen. Aber ich denke es wird ein Ibook.
Fuer genuegend Arbeitsspeicher werde ich dann sorgen ;)

Wie sieht es dann so naechsten Sommer mit den Preisen fuer die Hardware aus?
Denkt ihr sie sinken etwas? (Obwohl jetzt gibt es die auch "guenstig" ^^)
 
@Markus87
Das auf jeden Fall, da die Leistung da einfach hoeher ist.

@in2itiv
Ach ein 400er :)
Und laeuft da auch das OS 10.4.2 ordentlich?

Also ich hab geplant erst naechsten Sommer mir Powerbook oder IBook (>800Mhz) zuzulegen. Aber ich denke es wird ein Ibook.
Fuer genuegend Arbeitsspeicher werde ich dann sorgen ;)

Wie sieht es dann so naechsten Sommer mit den Preisen fuer die Hardware aus?
Denkt ihr sie sinken etwas? (Obwohl jetzt gibt es die auch "guenstig" ^^)

//edit
Nutzen will ich das gute Stueck auch zum Wardriven ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Intel-Macs kommen, werden die um 100 Euro billiger. Zum anderen ist ein Bückchen nicht für eine Dauerarbeit gedacht. Denn laut Studie bekommt man dadurch ernsthafte körperliche Probleme, die erst im späten alter kommen. Das erste ist Schmerzen, sehr viele Schmerz, nichts als Schmerzen. Naja und zuletzt die Haltungsstörungen. :D

Soweit du dein Book dafür nicht verwendest, vergiss die letzten Sätze. :)
 
hehe,
na da bin ich ja beruhigt :D
Wie ich gehoert habe sollen die Intel-Macs 2007 kommen. Stimmt das?
Und wie sieht aus dann mit den Programmen aus. Werden diese dann fuer den "normalen" Mac dann auch weiterentwickelt?
 
Die ersten Sachen kommen 2006. Die zweite Frage hingegen ist noch unklar, da man nicht weiss wie das neue Betriebssystem programmiert wird. Also, ob es die alten Programme unterstützen kann.
 
Mal wieder zu pauschal...

keydex schrieb:
Hallo,

ich wollte gerne wissen, wie schnell so ein G4 Prozessor mit einer Taktfrequenz von 550Mhz arbeitet.
Laesste es sich damit schnell arbeiten?
Interessant waere noch die Rolle des Ram´s, bei der Arbeit mit dem Mac.

mfg,
keydex

Entgegen einiger Meinungen hier macht mehr RAM den Rechner nicht unbedingt schneller.

Das ist nur der Fall, wenn der RAM für die Aufgaben nicht ausreicht und deshalb auf die Platte zwischengeladen werden muss, in dem Fall würde mehr RAM was nutzen.

Ob man für Internet oder Office nun 512 MB RAM hat oder 4 GB spielt aber keine Rolle - ist kein bißchen schneller.

Ich lese oben raus, du hast 768 MB? Das dürfte reichen!
 
Hm
ich denke das die spaeteren Programm dann auch in spaeteren Zeiten auch noch fuer den jetzigen Mac laufen, denn sonst waer das fuer viele mac user ein schlag ins gesicht.

Hey, das kommt ja genau passend naechsten sommer. Mal sehen ...

//edit
@MacEnroe
Ja also ich hatte gedacht 768mb Ram wuerden reichen. Aber weniger wuerde ich dann nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rupp schrieb:
mit 550 Mhz lässt sich heutzutage nicht mehr schnell arbeiten...(...)

Ich konnte vor 8 Jahren mit 200 MHz sehr schnell arbeiten!
Und deshalb kann ich das auch heute noch... kommt nur auf die
Software an...
Aber klar, die "Raubkatzen" fressen schon einiges! ;)
 
Hm
ob Tiger oder Panther. Beide verschlingen wohl sehr viel :)
Viel schnell ist denn ein 933 er G4-Prozessor vergleichbar mit einem x86er?
 
Hm
ob Tiger oder Panther. Beide verschlingen wohl sehr viel :)
Viel schnell ist denn ein 933er G4-Prozessor vergleichbar mit einem x86er?
 
Zurück
Oben Unten