Leistung der Grafikkarte im Macbook?

WulleWuu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich schaue nun schon rum, aber wirklich finden tue ich nichts. Es gibt zwar Threads in denen Listen sind, wo welches Games wie rennt, aber nirgends ist das MacBook erwähnt. Was für eine Leistung hat denn die Graka im Macbook NON PRO!? Kann das jemand kurz sagen? Laufen z.b. Dinge wie Sims 2 und Co darauf? Ich finde wiegesagt nur THreads wo es auf PRO oder höher rennt.
 
ganz grob: Spiele die auch nur halbwegs schnelle Grafik haben, laufen auf einem MacBook nicht vernünftig.
 
Überhaupt Spiele mit Grafik laufen nicht! ;)
Am MBP mit der 128er GraKa ist es schon die Hölle
 
Ok. Mehr wollte ich garnicht wissen :) Ich dachte esmir schon. Aber man liest in einigen Threads, dass Vista z.b. läuft und das braucht ja auch ne gewisse Grafikleistung^^
 
- es gibt elend viele threads zum thema, weil die frage sich nicht beantworten lässt.
- viel besser als alle mbp-user behaupten, die hilflos versuchen ihren kauf vor sich und der welt zu rechtfertigen :D
- trotzdem natürlich langsamer als die karten im mbp. D:
- meine erfahrungen: ut04/linux nur in geschlossenen räumen spielbar, hl2/winxp mit reduzierter (automatisch eingestellter) detailstufe auf nativer auflösung wunderbar spielbar. habe leider keine kommerziellen spiele neueren datums für osx.
- intel hat eine kompatibilitätsliste für den gma 940/5 (?... eins von beiden... scheinbar dasselbe für x86-laptops wie der 950 für die macbooks)
- RAM ReAlly Matters!
 
naja, ich find auch die Graka im MBP unangebracht langsam...
hätte mir beim Refresh auch die Überarbeitung des Grafikteils gewünscht!
die ATI X1700 ist pinkompatibel, gleiche Stromaufnahme und Verlustabwärme
und ist 10-20% schneller
 
hehehe, freu mich auf mein macbook.
egal wie scheiße die grafikkarte in dem guten stück iss, sie iss besser als die Geforce2 MX in meinem guten alten P3 700Mhz.

ich kann nur gewinnen :D
 
Wobei der neue 965er schon schön wäre.
Aber die Grafik von meinem neuen MacBook ist schöner als erwartet, so kann ich widererwarten Anno 1701 in 1200*800 ganz spielen, aber natürlich müssen die Details runtergeschraubt werden. Wobei es keinen PC unter 4000€ gibt auf dem es voll läuft.
Auch ist es empfehlenswert DualChannel beizubehalten.
So hatte ich erst 1,25GB drin und die Grafikleistung ist eingebrochen, mit 2GB läuft alles wieder wunderbar. Also Lieber 2*512 als 1*256 und 1*1025MB.
 
Ich bin aber immer noch der Überzeugung, dass ein Mac auch mit X1700 nicht wirklich zum Daddeln taugt. Wenn sowas das Gerät nur minimal teurer wird oder Laufzeit/Hitze o.ä. beeinträchtigt, ist das m.E. Unsinn. Für mich und die allermeisten anderen ist das MBP ein Arbeitsrechner und mit der X1600 völlig ausreichend ausgestattet.

Wenn Daddeln auf dem Mac, dann müsste schon ein richtiger Mac dafür auf den Markt kommen.

@Topic: Mehr als Diablo und Warcraft solltest du auf dem Macbook nicht spielen wollen. Mit den Ansprüchen eines Zockers der von einem Windows Desktop PC kommt brauchst du den GMA oder die X1600 mobile nicht eines Blickes würdigen. (die X1600 wird nicht nur in der mobile Version, sondern auch mit zusätzlich reduziertem Takt verbaut)
 
@Chris.b

... teuerer macht?...

hast du ne Ahnung... was meinst, was Apple so ein X1600 Grafikchip kostet?
grob geschätzt 15-20 Dollar und die 256 GDDR3 Speichermodule nochmal soviel...
vielleicht sogar nur die Hälfte oder noch weniger!

und eine X1700 kostet garantiert nicht mehr!
noch besser, das Motherboard und die Kühlung hätten nicht mal einer Überarbeitung gedarft...
neues EFI und gut wärs gewesen...

die Mobility X1700 ist ca. seit September in Notebooks von Asus erhältlich...
ausreichend Stückzahlen sollte es geben!

Meiner Meinung nach ist das MacBook Pro 300 - 500 Euro zu teuer
bezüglich der verbauten Komponenten und der vielen Probleme, von denen man hier lesen kann!
 
Faserland schrieb:
Wobei der neue 965er schon schön wäre.
Aber die Grafik von meinem neuen MacBook ist schöner als erwartet, so kann ich widererwarten Anno 1701 in 1200*800 ganz spielen, aber natürlich müssen die Details runtergeschraubt werden. Wobei es keinen PC unter 4000€ gibt auf dem es voll läuft.
Auch ist es empfehlenswert DualChannel beizubehalten.
So hatte ich erst 1,25GB drin und die Grafikleistung ist eingebrochen, mit 2GB läuft alles wieder wunderbar. Also Lieber 2*512 als 1*256 und 1*1025MB.

Intressant, ich habe 1280 Mb, hätte nicht gedacht, dass es einen spürbaren Unterschied zu 2Gb gibt. Werd ich in Zukunft mal ändern. ;)


Bei mir läuft übrigens COD2 in OSX ziemlich gut.
Civ4 ist absolut unspielbar.

Sonst habe ich noch nicht viel getestet. Hoffentlich kommt SimCity4 irgendwann in Universal Binaries raus.
 
Ich zock WoW ohne irgendwelche Probleme auf meinem MacBook... wer sagt auf dem MacBook laufen keine "Grafikspiele" hat keins oder einfach keine Ahnung. Getestet habe ich u.a. Age of mythology, Warcraft III, Command and Conquer, Civilization III (was allerdings wirklich stark ruckelt), Zoo Tycoon 2, Unreal Tournament, Sims 2, u.v.a.

Allerdings laufen sie natürlich immer nur in geringen Detailstufen. Dafür dann aber angenehm und ruckelfrei.
 
Chris.b schrieb:
Wenn Daddeln auf dem Mac, dann müsste schon ein richtiger Mac dafür auf den Markt kommen.

Tja ich sehs genau umgekehrt: Daddeln auf jedem Mac: no problem. Je nachdem wie extra deine Extrawurst ist, die du braten möchtest, zahlst du halt exponentiell mehr. Ein paar ganz selten wenige Extrawürste gehen dann auch nur mit einem selber zusammengestellten Zocker-PC.
 
Hier findest Du einige Videos von Win-Spielen am MacBook, aufgezeichnet am MacBook mit dem MacBook während die Spiele liefen:

> Video Shots <

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omikronman schrieb:
Hier findest Du einige Videos von Win-Spielen am MacBook, aufgezeichnet am MacBook mit dem MacBook während die Spiele liefen:

> Video Shots <

.

geiler Tripple! Dafür gibts nen Cookie von mir :cake:

die Spiele sind aber mal alt, richtig alt! Allesamt vor 2002! :D
Hehe, NFS Porsche und Homeworld 2 sind goil, die hab ich damals auch
bis zum Umfallen gespielt! :D
 
Ach herrje, daß die Spiele schon so alt sind. Das bedeutet, ich bin auch schon so viel älter geworden. o_O *seufz*

Colin 04 ist aber aus 2004, und Warzone Resurrection ist das aktuelle Open Source Projekt und etwas Leistungshungriger als sein Urvater. ^^

.
 
Ok, ok, das mit 2002 war vielleicht etwas übertrieben :rolleyes:

aber man sieht deutlich, das sie nicht aktuell sind und von der Grafik alles andere als anspruchsvoll sind.

Für sowas reicht die Onboard Grafik des MacBooks gut aus!
 
Der Fussballmanager 2007 von EA läuft unter Windows übrigens wunderbar :D
Was anderes spiele ich auf meinem macbook eh nicht, kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich spaß macht bei so einem kleinem display und dafür ist es auch nun wirklich nicht ausgelegt ;)
 
Zurück
Oben Unten