Leistung ausreichend:Apple PowerMac G4, 1GHz, 120GB, 896MB RAM

thesaint

thesaint

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo, bekomme nächste Woche von meinem Arbeitskollegen für sehr kleines Geld (130 EUR) einen PowerMac G4 mit 400MHz (AGP Graphics) den er aber vor einiger Zeit mit einem Sonnet Encore auf 1GHz und 2MB L3 Cache gebracht hat. Zusätzlich hat er jetzt insgesamt 896 MB Ram (wie geht das den, er meint sicher 768, oder?) und er hat eine 7200 U/min Platte mit 120 GB verbaut. Ich bekomme den Rechner natürlich zum Freundschaftspreis, da bei Ebay sicher 350-400 EUR dafür zu bezahlen wäre. Mein Kollege behauptet, dass der PowerMac in dieser Konfiguration zeitgemäß und Leistungsstark arbeitet. Ach ja, er hat eine Ati Radeon 9000 Pro Mac Edition AGP Grafikkarte ich glaube mit 64 MB verbaut, hatte ich fast vergessen.

Meine Frage ist: Könnt ihr meinem Kollegen zustimmen, was die Leistung anbelangt? Ich werde den Mac hauptsächlich zum Verwalten meiner itunes Datenbank und für Office und Internet nutzen. Das soll dann aber auch alles ruckelfrei und schön laufen. Da ich noch eine Tiger Lizenz habe, möchte ich diese selbstverständlich auch nutzen und hoffe das alles reibungslos läuft. Wieviel RAM kann den der Mac verkraften und welchen brauche ich? Für Eure Antworten bin ich dankbar.Beste grüße
 
Ich denke schon, dass der G3 für dein Anforderungen ausreicht. Und der Preis ist auch spitze!
 
Hallo Diplomac, welchen G3 meinst Du? Oder hätte ein G3 es auch getan?
 
Ups, sorry, hab mich vertan. G4 :shame:
Ich habe zwr keinen, aber was man so im Forum liest, sollte der ausreichend sein für deine Zwecke. (Es sei denn, deine iTunes-Bibliothek besteht aus 50 GB :D). Für office und surfen reicht der sicherlich.
 
Hallo!
Für die genannte Ausstattung ist der Preis aber sehr in Ordnung. Die Leistung reicht für iTunes, Internet und viele Anwendungen völlig aus. Nur bei Filmbearbeitung wird es eng.
Wünsche Dir viel Spass mit dem Teil.
Ich suche ja immer noch jemanden, der einen G4 DP gegen meinen iMac tauscht. Aber da findet sich ja keiner.
Gruss und schönen Abend
der eMac_man
 
Hallo eMac_man, ja der G4 ist fast geschenkt, das stimmt. Es beruhigt mich auch, das ich hier für meine Belange genug Leistung habe. Wieviel RAM verträgt den der G4 und kann die Angabe 896 RAM stimmen?
 
Wenn er mehr als 2 Slots hat ja!
512 +
256 +
128
=896
 
Hallo Diplomac, man bin echt blöd, na klar passt dann die Angabe von 896 MB RAM:rolleyes:
 
thesaint schrieb:
Hallo eMac_man, ja der G4 ist fast geschenkt, das stimmt. Es beruhigt mich auch, das ich hier für meine Belange genug Leistung habe. Wieviel RAM verträgt den der G4 und kann die Angabe 896 RAM stimmen?
Also wie sich der RAM errechnet, wurde ja schon beantwortet. Wenn Dein G4 drei Slots hat, dann verträgt er maximal 1536 MB (oder anders: 1,5 GB) RAM.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für Eure Antworten, habe wieder was dazu gelernt. Da ich den G4 noch nicht habe, weiß ich nicht ob er 3 oder 4 Slots hat. Falls er nur 3 hat gehen max 1,5 RAM hinein, was dür mich wohl mehr als ausreicht.
 
Denke auch, dass 1,5 genug sind. Zumindest für die Anforderungen. Und wenn du doch mal was intensiveres machst, dann dauerts halt ne Sekunde länger :)
 
Ein echtes Schnäppchen :)
Da es ein G4 AGP-Grafik ist , hat er 4 Steckplätze und verdaut unter OSX max. 2GB RAM.
 
Ich habe genau dieselbe Kiste hier stehen. Ein G4 400irgendwasursprünglich, aufgebohrt auf 1 GHz mit 1.5 GB RAM (hat 4 Steckplätze).

Mit zusätzlichen IDE Festplattenkontroller habe ich insgesamt 2.2 TB Festplattenkapazität verfügbar und das Teil rockt als Server einfach nur. Gut und robust! Für den Preis sowieso.

2nd
 
Hallo,

für den Preis und Deine Anforderungen - absolut top!

Die vier Ram-Steckplätze dürfen bei diesem Modell auch unterschiedlich bestückt werden (muss nicht paarweise gleich gross sein), von daher bist Du auch flexibel...

Habe selbst noch ein AGP-Modell im Einsatz - als Server...

Grüssle
Mark
 
Hallo, das hört sich ja alles echt gut an:)
Freue mich schon auf den G4,zumal ich darauf meine etwa 60GB große Musiksammlung unter Itunes langfristig verwalten möchte und dazu bietet er sich ja förmlich an, prima. Schönen Sonntag noch
 
ahoi.

sowas haett ich auch gern noch... =)
aber wie siehts bei den kisten mit dem laerm aus? hab gehoert dass einige der power-g4's auch als turbinen/staubsauger bezeichnet werden koennen
 
Guten Abend Thesaint,

Du kannst in Deinen G4 AGP unter OSX 2 GB
(4x512 MB) einsetzen. Für Deine Anwendungen
ist er allemal ausreichend. Bis vor Kurzen ar-
beitete ich mit solch einem Teil, aufgebohrt auf
1,8 Ghz. Und dies vorwiegend im Grafikbereich
(Photoshop/Indesign/Freehand).

Glückwunsch zu diesem Mac

Gruss Jürgen
 
Etwas vergessen! Um eine grössere Festplatte
als 128 GB einzusetzen benötigst Du einen
Controller.

@The ed:

Reine Gewöhnungssache solange Du ihn
nicht neben dem Bett stehen hast! Im
Ernst, er ist nicht gerade der Leiseste,
aber welcher gute Diesel ist schon leise?

Gruss Jürgen
 
welcher gute Diesel ist schon leise

..joa, aber ich bin jetzt halt verwoehnt. an meinem pc krieg ich in letzter zeit die kraetze wegen dem laerm ;)
 
Hallo The Ed,

Es ist ja nicht so, dass er lärmt, er hat mehr so ein
Hintegrundsummen. Nun weiss ich aber ehrlich nicht,
ob dies Standard ist oder viel mehr an der Unzahl
meiner Festplatten ( 4) und PCI-Erweiterungen
SCSI-/USB-/Controller-Karten) lag oder liegt. Denn
mein G4 MDD summt ebenso laut/leise. Steht aller-
dings in einem Büroschrank neben dem Monitor ca.
50 cm von meinem Kopf entfernt. Dies erhöht natur-
gemäss noch den Sound.

Er ist allerdings leiser als der Acer nebenan, welcher
als extrem leise verkauft wurde.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten