Leistet der Mac mini prinzipiell das gleiche wie der iMac?

pixfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
185
Reaktionspunkte
4
Das ist eine einfache Anfängerfrage. Bislang war für mich klar, dass es ein 27er iMac bei mir im Jänner wird. Mein erster Mac übrigens.

Möglicherweise wäre ein Mac mini für mich sinnvoller, da ich einen 24 Zoll Monitor schon habe.

Die Frage nun: Leistet mir ein Mac mini hinsichtlich Hard- und Software das gleiche? Bzw wo liegen die größten Vor- und Nachteile? Den Mac Mini kann man wohl besser d.h. einfacher aufrüsten.

Dazu noch eine Frage. Ist die native Monitorauflösung egal beim Mini?
 
vergleich die technischen Daten ... im iMac ist u.a. ein deutlich leistungsfähigerer Grafikchip verbaut.
Zum Preisunterschied kommen auch noch ca 130 Euro für Maus und Tastatur die beim Mini nicht im Lieferumfang sind.
 
Der größte Schwachpunkt des Mini ist wohl die Grafikkarte. Ob diese Schwachstelle allerdings ein Nachteil für Dich ist, hängt vom Einsatzzweck des Macs ab. Willst Du damit viel Bildbearbeitung und grafische Anwendungen oder Spiele machen, wird der Mini knapp.
 
der imac hat eine 4 kern cpu, der mini nur gegen aufpreis, standard ist 2 kern.
und der imac hat eine besser GPU, der mini nur chipsatz grafik...

kommt also drauf an was du so benötigst...
 
Den Mac Mini kann man wohl besser d.h. einfacher aufrüsten

Wie kommst du auf diese Aussage?
Finde es beim iMac (das was man machen kann) jetzt nicht sonderlich schwer. (wie es beim neuen ist, weiß ich natürlich nicht)
Soviel nachrüsten geht ja außerdem eh nicht...
 
Wie kommst du auf diese Aussage?
Finde es beim iMac (das was man machen kann) jetzt nicht sonderlich schwer. (wie es beim neuen ist, weiß ich natürlich nicht)
Soviel nachrüsten geht ja außerdem eh nicht...

Na ja, schwer ist relativ. Um beispielsweise die Festplatte auszutauschen, ist es beim iMac jedenfalls komplizierter, da man das Display Panel abmontieren muss. Beim Mini muss man bei weitem nicht so viel Schritte unternehmen. Zudem gibt es Probleme mit den temp sensor.
 
Na ja, schwer ist relativ. Um beispielsweise die Festplatte auszutauschen, ist es beim iMac jedenfalls komplizierter, da man das Display Panel abmontieren muss. Beim Mini muss man bei weitem nicht so viel Schritte unternehmen. Zudem gibt es Probleme mit den temp sensor.

Klar ist schwer relativ, daher fragte ich aber auch nochmal wie er darauf kommt :p
Ich finde/fand es einfach damals.
Es ist ja auch nicht so, als ob man ständig die FP austauscht. Der Ram ist nun wirklich bei beiden sehr einfach und mehr Möglichkeiten hat man jetzt nicht.

Aber genau genommen stimmt es schon, beim MacMini ist es einfacher...
 
der Mac Mini leistet einfach weniger als ein 21,5 er iMac und deutlich weniger als ein 27er iMac. Die Frage ist: Brauchst du die Leistung oder reicht dir ein Mini?
 
...
Es ist ja auch nicht so, als ob man ständig die FP austauscht. ...

Wenn man OCZ-SSDs verbaut, kann das durchaus zur regelmaessigen Beschaeftigung werden. :crack:

Um noch etwas zur Ausgangsfrage zu sagen. Laesst man die Grafikleistung aussen vor, gehoert der i7-Quad Core zu den leistungsstaerksten Macs ueberhaupt (von den Mac Pros mal abgesehen).
 
Ich bin am auch am überlegen. Wenn ich den Mini mit i7 und 8 GB sowie Fusion Drive nehme ob der ausreicht. Arbeite hauptsächlich mit Foto und Video. Beim iMac gibt es ja nur den i5 Prozessor.
 
Ich bin am auch am überlegen. Wenn ich den Mini mit i7 und 8 GB sowie Fusion Drive nehme ob der ausreicht. Arbeite hauptsächlich mit Foto und Video. Beim iMac gibt es ja nur den i5 Prozessor.

Sicher? (ernst gemeinte Frage)
Gibt es nicht eine Auswahl gegen Aufpreis zum i7? (kann man ja der Zeit nicht testen...)
 
Steht auf der Seite des Apple-Store bei den technischen Daten zu den iMacs:

Optional 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz).

Ok. Danke.
Dann geht ja doch der i7.

*edit*
Ok, da hätte ich auch mal schauen können :p Amateurfehler ;)
 
Kannst ja auch mal hier die Vor- und Nachteile beider Modellreihen durchlesen.
 
Eine gute Zusammenfassung. Was daraus nicht hervorgeht und mich interessieren würde, genügt der Grafikchip des Mac Mini für die Bearbeitung von Fotos und Videos. I7 Prozessor, 8 GB Speicher, Fusion Drive. Ich verwende keinerlei Spiele am Mac.
 
Bei 2D Bildbearbeitung wird der Grafikchip nicht benutzt. Zumindest von Photoshop nicht. Da ist CPU und vor Allem RAM (wenn zu wenig RAM da ist die SSD, auf die ausgelagert wird) viel wichtiger. Videobearbeitung ist dann wieder was anderes. Nur wenn du dort die GPU vollständig nutzen willst, brauchst du auch eine Desktop-Grafikkarte. Da helfen dir die Notebook GPUs im iMac auch nicht so viel.
 
Für die Bildbearbeitung *reicht* eine 128MB Grafikkarte aus einem G4.
Mit Videos und deren Grafikkartenzugriffen kenne ich ich nicht aus.
 
Ist halt immer die Frage wie professionell das ganze werden soll. Für ein bisschen Videos schneiden mit iMovie reicht die Grafikkarte locker. Soo schlecht ist die Intel HD 4000 ja auch gar nicht. Man darf die nicht unterschätzen! Wenn du jetzt stundenlange HD Videos schneiden willst wäre vielleicht ein iMac interessanter. Bei Bildbearbeitung sehe ich keine Probleme.
 
Für Bildverabeitung braucht man keine superstarke Graka. RAM und CPU Leistung wohl schon. Ich dachte beim Mini sei z.B. das Nachrüsten einer Festplatte etwas leichter bewerkstelligbar, da ich kein Display "auseinandernehmen" muss. Nur eben das Gehäuse aufschrauben. Liege ich da falsch?

Beim bzw. für Videoschnitt bin ich mir nicht sicher ob der iMac deutlich vorne liegt.

Wie siehts nun aus mit der Bildschirmauflösung? Biete der Mac mini bzw. dessen Graka 1920x1080 und 2500 mal X an?
 
Schau dir mal die Anleitung bei ifixit an, dann bekommst du ein Gefühl dafür, wie aufwändig das ist. Auch wenn kein Display dazwischen ist, einfach ist es trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben Unten