Leiseste IBook-Platte?

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit dem Kauf meines Ibooks 12 Zoll nervt mich das permanente Rauschen der Toshiba 60 Gig Platte. Apple hat da wirklich nichts Feines eingebaut. Ich arbeite in sehr leinen Räumen und daher ist das Laufgeräusch der Platte doch deutlich wahrnehmbar, es ist z.B. weit lauter als die Platte eines vier Jahre alten, beliebigen Toshiba-Laptops. Natürlich lassen sich Laufgeräusche von Platten niemals vollständig elimieren, aber mir scheint doch, dass es wesentlich leiser gehen müsste. Welche Platte ist momentan für ein Ibook die leistete? Die Größe ist sekundär - ob 60 oder 80 Gig. Ich nutze das Ibook eh nur zum Schreiben von Texten, dafür aber ist absolute Stille gewünscht. Was ist anzuraten? Western Digital? Und: ist das Selbsteinbauen wirklich kein Problem? Hab keine Lust, für eine 15 minütige Montage 100 Euro oder mehr zu zahlen.

Vielen Dank!
 
Ich habe mir heute in meinem Mac Mini eine HITACHI (HTE721010G9AT00) mit 100GB & 7.200U/min eingebaut.
Diese ist unerwarteterweise sehr ruhig wie ich finde. :sleep:

Sicher, sobald sich der Lesekopf bewegt kann mann sie hören, ist aber noch recht leise wie ich finde.
Da gegen ist die Serienmäßige 40GB Seagate ein krach-macher. :music:

Kann sie Dir uneingeschränkt empfehlen, hast dann eine HD die doppelt so schnell ist ! :)
 
iBook G3:
Ich habe mir eine Samsung Spinpoint 60GB eingebaut mit 5400 U/min, rauscht ständig leise vor sich hin -ganz ähnlich übrigens in unserem Macbook-, lauter als die originale IBM mit 4200 U/min. Sie wird auch durch die höhere Umdrehungszahl deutlich wärmer als die alte Platte, d.h. der Lüfter, den ich früher nie gehört habe, ist jetzt je nach Anforderung schon mal zu hören. Also im iBook imho: je höher die Umdrehungszahl je lauter und wärmer! Ich würde mir heute wohl eine Western Digital nehmen. Aber man wird es, wie so oft, erst nach dem Einbau genau wissen!
Was das Einbauen angeht, so ist es eine wirklich difizile Angelegenheit! Erst unbedingt bei iFixit die Anleitung anschauen und dann entscheiden, ob man es sich zutraut! Wenn ja, dann genau nach Plan -mit genauer Bezeichnung der einzelnen Schrauben für den Zusammenbau- vorgehen!! Das Zerlegen des Books führt auch zum Erlöschen evtl. vorhandener Restgarantie!
 
Guck mal (bei Alternate) ob du eine flüssiggelagerte Samsung-Platte mit 4200 U/min findest.
Ansonsten: hier gibts einen einen Aufrüsttread fürs MacBook, da ist auch ein Test erwähnt, bei dem die Lautstsärkewerte der HD's genannt werden.
 
cerux schrieb:
Guck mal (bei Alternate) ob du eine flüssiggelagerte Samsung-Platte mit 4200 U/min findest.
Bestimmt nicht.
Samsung als absoluter Mainstream-Hersteller stellt sowas - meine ich - gar nicht erst her.
Im übrigen hab ich hier 80GB-Versionen von Samsung und Western Digital.
Die Platte von Western Digital empfinde ich etwas leiser als die von Samsung. Die Scorpio ist die leiseste 5400rpm-Platte, die ich kenne.

Der Performance-Unterschied zu gewöhnlichen 4200rpm-Platten (also abgesehen von Fujitsus 12,5mm/drei Platter-Bastard) ist deutlich spürbar.
Und ich kenne selbst einige 4200rpm-Platten (und natürlich auch 5400rpm-Modelle), die lauter sind...
 
Zurück
Oben Unten