Leises Knacken im imac 21,5"

S

sunset2000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit ca. 6 Wochen meinen ersten (!!!) Mac - bin sehr begeistert von dem neuen iMac 21,5".

Ein einziger Punkt ist mir bisher aufgefallen - bin mir nicht mal sicher, ob's ein echtes Problem ist: Der iMac macht insbes. in den ersten Minuten nach dem Einschalten/Aufwecken ganz leise, kaum hörbare Knackgeräusche - anfangs fast rhythmisch in gleichen, kurzen Abständen (alle 3 sec), die dann zunehmend länger werden. Die Knack-Geräusche sind kaum zu orten, scheinen aber aus dem unteren Gehäusebereich zu kommen. Nach ca. 15 min sind sie dann auch nur noch vereinzelt wahrnehmbar.

Kennt ihr das?
 
Thermisches Spannungsknacken?
Der Mac mini hier macht das auch, da ist es auf jeden Fall wegen der Erwärmung so.
 
Ich habe dieses Knacken/Knistern an meinem 27er iMac leider auch. Es scheint zwar von der Temperatur abhängig zu sein, ich glaube aber nicht, daß es mechanische Spannungen sind. Ich vermute eine elektronische Ursache und werde meinen iMac wahrscheinlich tauschen.
 
Es klingt nicht nach thermischem Knacken, eher wie wenn sich elektrostatische Spannungen entladen würden. Ich konnte bisher jedoch noch kein Muster erkennen, oder sonstige Zusammenhänge mit Umfeldbedingungen oder Benutzungsgrad herstellen. Ich bleib mal auf "Horchposten" ...
 
entweder: Wenn das knacken noch ca. ne halbe Stunde nach dem Einschalten kommt, musst du dich an den Support wenden..
oder: Wenn es nicht mehr kommt liegt das daran, das die Bauteile erwärmen. Nichts schlimmes.
 
installiere dir mal iStat Pro und beobachte die Lüfterdrehzahlen.
Bei mir war es so, dass der Festplattenlüfter erst nicht anspringen wollte. Der drehte dann immer zwischen 0 und 100 Umdrehungen und das konnte man hören.
Vielleicht ist es bei dir auch ein Lüfter. Die müssen alle so um die 1000 U/min haben.
 
Zurück
Oben Unten