Leises "Klack" beim MacBook

F

filmatelier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Mein neues MacBook gibt alle etwa 30 Sekunden ein leises "Klack" von sich. Ich fühl mich schon total vollgeklackert https://www.macuser.de/forum/images/smilies/confused.gif . Kann mir jemand da draußen verraten, was dieser Ton soll und wie man ihn abstellen kann? Das wär echt klasse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. der Lüfter... IEnfach mal zum ASP.
 
das ist das charakterisitische klacken der Festplatte. Such mal über die google suche am ende der seite hier nach "hdapm". Das ist ein Unix tool, was das Powermanagement der HD ändern kann um das Klacken ab zu stellen.
Sei dir aber bewusst, dass deine HD dann konstant läuft (das klacken steht für den Idle Modus des Lesekopfs). Mit klacken geht sie falls möglich ab 30 sek. in den Idle modus, daher das geräusch.
 
Vielen Dank

Hi Rupp,

vielen Dank. Dann soll das Gerät halt weiterklacken. Wenn ich die Ursache kenne und alles okay ist, kann ich damit leben.
 
Kommt das Geräusch auch, wenn du den Ton ausstellst? Vielleicht ist es ein Programm?
 
definier mal "klack" :). als mein altes mb mit dem klacken anfing war wenige Tage später die festplatte hinüber :(. hoffe das dein klacken einen anderen Grund hat. lg
 
Klack auch ohne Ton

Eine interessante Frage, fürwahr.

Ich hab's getestet. Das Klacken ist auch bei ausgeschaltetem Ton zu hören. Kann also durchaus die Festplatte sein.

Aber warum klackert der iMac nicht? Oder ist einfach der Lüfter lauter?

Vielen Dank jedenfalls, liebe Leute.
 
Das ist der Lesekopf der Festplatte, das macht mein Powerbook auch. Der geht in Ruhestellung wenn man ihn nicht braucht/am Book wackelt (Sudden Motion Sensor).
 
Aber warum klackert der iMac nicht? Oder ist einfach der Lüfter lauter?

der iMac hat eine 3,5" Festplatte und keinen SuddenMotionSensor. Die HD braucht also den Schutz vor Erschütterung nicht und geht deshalb nur in den richtigen Ruhezustand nach 10min. wenn das in den Systemeinstellungen->Energie Sparen so angeklickt ist. Das bedeutet dann aber dass sie komplett abgeschaltet wird, nicht nur dass der Lesekopf ruht.

2,5" HDs (in Notebooks) zeigen dieses Idle Verhalten eben wegen der Mobilität. Es schützt vor unbeabsichtigten Lese-/Schreibvorgängen auf der HD, die durch Erschütterung verursacht werden können.


Wenn du ein regelmäßiges Klackern der HD – gerade bei großen Schreibvorgängen – hörst, dann solltest du dir Gedanken über ein Backup machen. Das ist dann nämlich nicht mehr gesund.
 
Hi Applewein,

sollte bei meinem MacBook die Festplatte kaputt gehen, dürfte ja hoffentlich der Garantieanspruch helfen. Es ist noch keine Woche alt.

Wie soll ich den Ton definieren... also, ein leises "Klack", welches man auch als "Tock" bezeichnen könnte. Oder so ähnlich. Wie hölzerne Klangstäbe ganz weit weg. Klingt, wie wenn ein Lesekopf der Festplatte in Ruhestellung geht... ;-)
 
Zurück
Oben Unten