Leiser Lüfter für ATI Rage 128 Pro? (G4/350 Sawtooth)

kinimodn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Mörgens
Ich hab nen alten PM G4/350 (Sawtooth), da macht die Original-Graphikkarte (ATI Rage 128 Pro) bzw. deren Lüfter den Hauptteil am Lüfterlärm aus. Gibt es vielleicht jemanden, der mir sagen könnte ob sich der Ventilator auswechseln lässt? Abschrauben schaff ich ja noch, aber welche Spannung hat das Teil (12V?), und passt da jeder 40mm-Lüfter (von Papst o.ä.) drauf?
Danke, K
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich weis ja nicht aber meine Rage 128 is passiv gekühlt

ansonsten solte es jeder 40mm lüfter ohne probleme tun
 
Du meinst wohl die Grafikkarte und nicht Soundkarte. Ich würde mir an Deiner Stelle eine andere Grafikkarte holen. Ein passiv gekühlte Radeon. Mich wundert es allerdings auch das die aktiv gekühlt ist.
 
ich hab den gleichen rechner und kann bestätigen, dass da nen nerviger kleiner lüfter drauf sitzt.
 
hmmm ok dan haben se das bei der version mit 400MHz überarbeitet

aber ich würde da echt ehr schaun das ich mir ne andere grafikkarte hol wie am lüfter rumzubaun
 
also bei meiner war der Lüfter offensichtlich überflüssig. Ich habe ihn eines Tages einfach mal ausgebaut und über Monate die Karte ohne Lüfter betrieben: keine Probleme.

Natürlich ohne Garantie ;-)

Gruss
Bernd
 
herrmueller schrieb:
Du meinst wohl die Grafikkarte und nicht Soundkarte.
Ja natürlich, Grafikkarte; tschuldigung. (hab's oben korrigiert).

Danke für die Rückmeldungen. Die Karte ohne Lüfter zu betreiben hab ich auch schon irgendwo gelesen; der eine grosse Lüfter kühlt da ja eigentlich auch schon. Aber ich zögere etwas, das auszuprobieren...

Eine neue Grafikkarte ist dann aber schon signifikant teurer als ein Lüfter...
K
 
kinimodn schrieb:
Ja natürlich, Grafikkarte; tschuldigung. (hab's oben korrigiert).

Danke für die Rückmeldungen. Die Karte ohne Lüfter zu betreiben hab ich auch schon irgendwo gelesen; der eine grosse Lüfter kühlt da ja eigentlich auch schon. Aber ich zögere etwas, das auszuprobieren...

Eine neue Grafikkarte ist dann aber schon signifikant teurer als ein Lüfter...
K

ausprobiert hab ichs auch schon mal. (hab einfach das kabel mal abgezogen)

ist mir allerdings auf dauer zu riskant, da der rechner auch mal unbeaufsichtigt läuft (und ich kein bock habe meine bude abzufackeln...)

da die mac-versionen der grafikkarten (unverschämt) teuer sind flashen viele die pc-versionen (gibts für sehr keines geld z.b. bei epay) der (irgendwann mal im mac verbauten) grafikkarten. musst du (hier) mal nach suchen, wenn das ne option für dich wäre. ich persönlich bekomm demnächst ne alte geforce aussem mdd von meinem bruder - dann kann ich den alten sägezahn auch mal wieder anwerfen - so hält das ja kein mensch aus.
 
Zurück
Oben Unten