Leise Festplatte fuers ibook G4 gesucht

X

Xill

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen!

Ich habe mich gestern mit der ifixit-Anleitung an den Einbau einer neuen Festplatte (Samsung 80 GB MP0804H) gemacht und es hat sehr gut funktioniert.

Nun habe ich das Problem, dass die neue Festplatte dauert Laufgeräusche von sich gibt. Mit meiner original 30 GB Fujitsu habe ich diese andauernden Laufgeräusche nicht vernommen.

Es wäre schön, wenn Ihr mir mit bekannten/verwendeten LEISEN Platten (80 GB) aushelfen könntet. Der Einbau hat zwar Zeit gekostet, aber die Samsung Platte bleibt def. nicht in meinem iBook !


Also, wenn Ihr Erfahrung mit leisen Platte in einem ibook habt, bitte schnell posten !!


Gruss,

der Xill
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder du nimmst eine 4200er Platte, die sollten generell leise sein, oder die Western Digital Scorpio. Die ist extrem flott, und zudem auch sehr leise, zumindest wenn man den Testberichten glauben darf.

Ich selber besitze leider noch die original 60GB Platte. Sie ist von Fujitsu, und in leiser Umgebung hör ich sie auch, ich denke mal, ganz lautlos wird nicht klappen. Es ist aber nicht störend.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke ich werde gleich mal die WD mit 80 GB bestellen.
Die ist ja wirklich überall im Netz als leise deklariert worden.

Wie schon gesagt, die orig. Fujitsu 30 GB höhrt man so gut wie nicht - ein ständiges Laufgeräusch gibt es def. nicht.

Weiterhin haben die Platten ja ein "Automatic Acoustic Management" (AAM). Vielleicht ist die Ansteuerung für die Samsung (und andere) dabei nicht so optimal.

Viel Grüsse,

Xill


PS: Über weitere Anregungen würde ich mich freuen....
 
Zumindest im 3.5" Bereich gelten die kleinen Samsung (bis 250GB) als die leisesten auf dem Markt. Aber nur die aus der 120er Reihe, nicht die mit 133 in der Bezeichnung (300GB Modell).
 
Xill schrieb:
Ich denke ich werde gleich mal die WD mit 80 GB bestellen.
Die ist ja wirklich überall im Netz als leise deklariert worden.
Wenn ich mir die Arbeit antun würde ein iBook/PB zu zerlegen, dann würd ich gleich zu einer größeren HD greifen. 120 oder 160GB. 80GB sind zwar schon viel mehr als deine 30GB aber da würd ich nochmal überlegen, denn der Preisunterschied von 80GB (~70 Euro) auf 100GB (~92 Euro) bzw. 120GB (~108 Euro) ist nicht mehr wirklich groß (alle WD): http://www.geizhals.at/eu/?cat=hd2&...western+8mb&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Alternativ wär halt noch die Seagate Momentus 5400.3 als Top Modell mit 160GB. Doch die kostet dann auch schon ab 193 Euro. Die 160GB Variante der Hitachi Travelstar ab 173 Euro. http://www.geizhals.at/eu/?cat=hd2&sort=artikel&bpmax=&asuch=160gb&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Fazit: ich würd eine 120er nehmen. ;)

MfG, juniorclub.
 
@IceCold
..das Thema Lautstärke ist nat. sehr subjektiv... aber leise ist die 2,5" Samsung nach meinem Empfinden nicht...:(

@JuniorClub
..solche Hinweise sind immer willkommen.. ich finde den Preisunterschied aber noch zu gross UND wichtig ist für mich nicht (allein) der Platz oder die Geschwindigkeit - die Lautstärke ist für mich die absolute Kaufentscheidung...
Ich suche eine leise, wenn nicht DIE leise Platte, weil - ich wiederhole mich - ich bei der 30GB vorher auch nichts gehört habe.

Der Umbau - wenn erst einmal durchgeführt - ist nur halb so schlimm.

Danke für die Anregungen, wenn jemand bis Montag noch eine leise Platte empfehlen kann, dann lasst es mich wissen ......

Gruss,

der Xill
 
auf welche platte ist es denn jetzt rausgelaufen?
ichhab auch vor kurzem die samsung MP0804H eingebaut, aber mich nervt dieses dauernde "rauschen" schon sehr, also würde ich auch nochmal die arbeit auf micvh nehmen und eine neue platte (ein zweites mal) einbauen
also, welche?
 
(Samsung 80 GB MP0804H)

@ garraty47:
tja, ich habe die Platte erstmal so gelassen. Wenn du eine leise gefunden hast, würde ich mir das auch noch mal überlegen und einen neuen Einbau wagen. Das Problem ist nach wie vor, dass nicht jeder von dem Rauschen gestört wird. Da du es genauso wie ich störend emfindest, würde ich mich freuen , wenn du mir dann eine leise Platte empfehlen könntest (die würde ich dann wahrsch. auch als leise empfinden....)

Gruss,

der Xill
 
am besten mal einen lokalen händler aufsuchen, der verschiedene platten da hat. du zahlst dann mehr als im internet, kannst sie dir aber vielleicht in einem externen gehäuse mal anhören. ich wüßte hier gleich 2 händler, die das für mich machen würden. kann aber echt sein, dass man nach so einer aktion keinen zusätzlichen rabatt mehr bekommt ;-)
 
IceCold schrieb:
Also entweder du nimmst eine 4200er Platte, die sollten generell leise sein, oder die Western Digital Scorpio. Die ist extrem flott, und zudem auch sehr leise, zumindest wenn man den Testberichten glauben darf.

Ich selber besitze leider noch die original 60GB Platte. Sie ist von Fujitsu, und in leiser Umgebung hör ich sie auch, ich denke mal, ganz lautlos wird nicht klappen. Es ist aber nicht störend.


Kann die Western Digital Scorpio nur empfehlen. Habe sie seit drei Tagen in der 120 GB Version in meinem iBook und man hört nichts, nicht mehr jedenfalls als die Originale.
Absolut begeistert bin ich :)
 
Zurück
Oben Unten