Leidiges Thema Lautstärkebeschränkung

J

Joglima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin von iPOD 4. Gen. grauscreen auf 5. Gen. 30 GB umgestiegen.
1. Die Lautstärke lässt sich mit gopod nicht ändern, da der iPod wie hier schon so oft beschrieben ebenfalls nicht erkannt wird.
2. Habe euPod getestet, funktioniert auch, habe nur das Problem, dass bei jeder Sync mit iTunes alle Titel auf die ursprüngliche Lautstärke zurückgestellt werden. Die Sync dauert bei 2000 Titeln ewig ...
3. Die Änderung/Löschung von Dateien im "geheimen" Device-Ordner ist auch nicht möglich, weil die im Forum beschriebene "limit"-Datei nicht erscheint.
4. Änderung der Hexadez.-Codes mit Hilfe von HxD.exe geht auch nicht, weil der zu ändernde Code von HxD nicht gefunden wird.

Zusammenfassend scheint es aktuell keine Möglichkeit zum Inaktivieren der Lautstärke-Beschränkung zu geben.

Hat jemand noch andere Tipps?

Gruß

Joglima

P.S. Hoffentlich beginnt jetzt nicht wieder eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von zu lauten Geräten und Hörschäden ...
 
Bei mir (5.Gen 60GB) funktioniert goPod. Bist du sicher, dass du die neuste Version (v 1.4) hast?
 
Soweit ich weiß unterstützt goPod noch keine 5.5G´s.
Joglima, wenn du ihn neu gekauft hast, ist es wahrscheinlich ein 5.5G und kein 5G.

Cyberfly, du hast einen 5G, da funktionierts.
 
Meine Family hat zwei 30GB-iPods der 5. Generation.
Einen ca. ein Jahr alten und eben meinen neuen.
Äußerlich genau gleich.
Der ältere wird von GoPod 1.4 erkannt. Der neue nicht (auf dem gleichen Rechner).
Vielleicht liegts ja auch an den Software-Version:
Alt: 1.1.2, Neu: 1.2.1
Diese Maßregelung ist doch echt eine Schweinerei ...

Gruß
Joglima
 
das liegt nicht an der software sondern wie tobi schon schrieb an der hardware.

gopod 1.4 kann mit den ipods <= 5g aber nicht > 5g.
 
ich würde einen Besuch beim Ohrenarzt empfehlen, ich habe einen 4G Color, meine Freundin einen 5G, die max. Lautstärke ist vollkommen ausreichend und die Begrenzung durchaus sinnvoll.

Gruss
 
ich würde einen Besuch beim Ohrenarzt empfehlen, ich habe einen 4G Color, meine Freundin einen 5G, die max. Lautstärke ist vollkommen ausreichend und die Begrenzung durchaus sinnvoll.

sorry, aber solche postings sind nicht zielführend.

ich finde z.b. dass der iPod der über einen Kassettenadapter an ein Autoradio angeschlossen ist, viel besser klingt, wenn er die "volle" Lautstärke hat.
 
1. Sitze an der Quelle und lasse regelmäßig ein Audiogramm machen. Alles o.K. mit dem Gehör.
2. Ich weiß ja nicht, welche Musik Ihr so hört, aber ein Streicherpart in einem Symphoniekonzert, piano oder pianissimo gespielt ist in der Straßenbahn schlicht weg nicht hörbar ...

Gruß

Joglima
 
ich würde einen Besuch beim Ohrenarzt empfehlen, ich habe einen 4G Color, meine Freundin einen 5G, die max. Lautstärke ist vollkommen ausreichend und die Begrenzung durchaus sinnvoll.

Gruss

Sorry - Ist doch hochradig albern.
Erstmal hat fast jedes Audiostück eine andere Grundlautstärke, aber meist reicht da für die "volle Dröhnung" die normale iPod-Lautstärke aus.
Probleme habe ich bei Filmen, die ich umgewandelt habe, wenn der Ton von 5.1 kommt, dann ist das auf'm iPod schon sehr leise und während einer Autofahrt mit Grundrauschen von der Autobahn kaum zu verstehen und da kann ich wirklich alle Regler hochgestellt haben, die es irgendwo im iPod und iTunes gibt, es bleibt viel zu leise.
 
das liegt nicht an der software sondern wie tobi schon schrieb an der hardware.

gopod 1.4 kann mit den ipods <= 5g aber nicht > 5g.

Leider nicht, denke ich, mein 4G iPod Foto wird auch nicht erkannt, leider

Werner
 
Die Lautstärkebegrenzung ist etwas sinnvolles.
Ich sähe keinen Grund sie zu umgehen.

Und das Argument mit dem Audiogramm zieht nicht...
Hörschäden machen sich erst nach 10, 20 Jahren auf.
Aber dass wissen ja eh alle besser.
Ich werde mich jedenfalls zusammenreißen da ich mit meinem Gehör in Zukunft mein Geld verdiene und mir Hörschäden nicht leisten kann.
 
Leider nicht, denke ich, mein 4G iPod Foto wird auch nicht erkannt, leider

Werner

du bekommst "no ipod detected" ?
hast du das readme beachtet und den ipod vorher als volume gemounted ?
die 1.4 erkennt bis auf die neuen versionen alle gängigen ipods.

mein 4g mono, color und mein 5g funktionieren mit der 1.4 problemlos.
 
Die Lautstärkebegrenzung ist etwas sinnvolles.
Ich sähe keinen Grund sie zu umgehen.

Und das Argument mit dem Audiogramm zieht nicht...
Hörschäden machen sich erst nach 10, 20 Jahren auf.
Aber dass wissen ja eh alle besser.
Ich werde mich jedenfalls zusammenreißen da ich mit meinem Gehör in Zukunft mein Geld verdiene und mir Hörschäden nicht leisten kann.

Wenn du CDs mit schlecht gemastertes Material z.B. aus den 80ern hast, dann reicht selbst volle Lautstärke nicht, um deine Ohren zuschädigen, da die Aufnahme einfach zu leise ist.
 
mein 4G iPod Foto wird auch nicht erkannt, leider
Am Mac oder PC?

Ich hatte meinen 4G photo bei einem Freund PC-formatiert um ihn plattformübergreifend als externe Festplatte benutzen zu können. Als ich dann goPod benutzen wollte, wurde der iPod auch nicht erkannt. Nachdem ich ihn für Mac umformatiert hatte, ging es dann.
Nur leider kann ich jetzt keine Daten mehr mit PCs austauschen! :(
 
Am Mac oder PC?

Ich hatte meinen 4G photo bei einem Freund PC-formatiert um ihn plattformübergreifend als externe Festplatte benutzen zu können. Als ich dann goPod benutzen wollte, wurde der iPod auch nicht erkannt. Nachdem ich ihn für Mac umformatiert hatte, ging es dann.
Nur leider kann ich jetzt keine Daten mehr mit PCs austauschen! :(

Das wäre also die Lösung, na denn ... erst mal iPod sichern, und dann umformatieren, dann sehen wir weiter

:rolleyes:
 
Wer jetzt hier jemand seine Ohren mit nen Lauten iPod kaput machen will is er selber schule. ich könnte dir jetzt ein paar situationen sagen wo mein iPod zu leise ist.

Aber darum gehts nicht.

Ich hab auch einen G5.5 und es regt mich ziehmlich auf das ich nur die begränzte lautstärke hab.

Aber eine möglichkeit hab ich per zufall gefunden *grins* da hat man dann die volle power vom iPod.

Ich hab mir jetzt Tetris im iTMS gekauft (ist einfach sau geil, aber echt supper schwer) und musste lustiger weise feststellen, dass wenn ich im spiel noramle musik höre, die lautstärkebegrenzung weg ist. *grins*

Hatte vorgestern erst ein paar kumpels an ner kleinen nini boxe etwas vorspielen wollen und hab zum musik abspielen extra tetris aufgemacht damit ich lauter stellen kann :D

aber dann kann ja nicht sinn der sache sein *grummel*


Ps.:
Auf die gefahr hinn das ich jetzt wieder angemeckert werde. Aber selbstschädigung ist in Deutschland NICHT verboten. Ich darf mir meine Ohren also so viel ich will kaputt machen. Da darf der Staat genauso wenig sagen wie wenn ich mir aus spaß nen Arm absäge. Nur in die klapse komme ich vlt.
 
@quizzler:

was du entdeckt hebelt die lautstärkebegrenzung nicht aus. du hast lediglich die anpassung der lieder ausgestellt(geschieht währrend jeden spiels)

unter einstellung kannst du die anpassung auch ausstellen ohne spiele laufen zu haben.

...und ich will immer noch die lautstärkebegrenzung weg haben!
 
ich hab aber keine anpassung der lautstärke an, und auch die begränzung is auf ganz hoch gestlellt. naja, schau nacher nochmal nach. vlt hatte ichs ja zufällig drinnen, normal is die nämlich bei mir drausen.
 
Die Lautsärkebegrenzung ist in der jetzigen Form einfach schlecht. Wenn sie die Musikstücke bei genau 90dB bei leisen und lauten Stücken begrenzen würde, wäre sie ok. Aber die momentane Lösung schneidet alles gleich bei einem bestimmten Level ab, 90dB sind sehr oft weit entfernt. Und nicht alle Kopfhörer sind gleich laut, auch bei gleicher Ohm Zahl ;)

mfg
simon
 
ich hab aber keine anpassung der lautstärke an, und auch die begränzung is auf ganz hoch gestlellt. naja, schau nacher nochmal nach. vlt hatte ichs ja zufällig drinnen, normal is die nämlich bei mir drausen.

nein, sobald du ein spiel startest schaltet sich die anpassung automatisch ab, auch wenn du sie engeschaltet hast.

wenn du sie ausschaltest und ein spiel beginnts verändert sich die lautstärke nicht.
 
Zurück
Oben Unten