leidiges Thema -> Backup

M

Madhead

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich hab seit dem verlust meiner daten letztes we einen extremen backup-wahn.

hab auch im forum einiges gefunden und gelesen, aber einige fragen sind noch offen.

ich möchte:

- inkrementelle backups verschiedenster ordner machen
- dabei die letzten 5 stände gesichert wissen (1 vollbackup und 4 mit den änderungen)
- dies soll automatisch im hintergrund ablaufen, zu definierten zeitpunkten.

hat da jemand einen tip für mich welches programm da passend wäre, am besten freeware.
ich hab mit rsyncX etwas geliebäugelt, aber irgendwie mag mich das programm nicht. kennt da jemand eine site mit erklärungen/anleitungen dazu?

besten dank schonmal für eure hilfe,
Madhead
 
Hallo Madhead,

Retrospect müsste das können habe nur kurz mit der freien Demo gearbeitet.
Die hat mir allerdings nicht zugesagt.
Selbst bei Backups auf einer ext. FireWire HDD wurden leider nur ca. 280MB/min
erzielt.

Das war mir eindeutig zu langsam.

LG worf
 
admartinator schrieb:

super Thema!

den link hab ich mir angesehen. vermisse einen hinweis auf Raid. (bin nicht fit in X) ein bekannter meint, dass man mit dem FP Dienstpr auf eine ext. FP(firewire) ein Raid einrichten kann.
So wie ich es verstehe, ist das dann ein Spiegel meiner FP im Rechner. Dort werden dann auch Daten gelöscht, die ich auf meiner Boot-FP gelöscht habe.

So, wenn nun meine FP im Rechner (da ein pb, was mir schon mal passiert ist) chrasht, kann ich von der ext. FP booten und gleich weiter arbeiten.

Ist das so korrekt?

Merci
Franke

PS hab schon die Suche bemüht, aber was ich unter den Threads gelesen habe is mir zu hoch :rolleyes:

alles zurück, hab was gefunden, was ich auch checke
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=137222&highlight=RAID
:) :)


na, zu früh gefreut. am anfang hab ich´s noch geblickt. aber je weiter ich gelesen habe um so undurchsichtiger wurde das ganze.

da glaub ich, brauch ich beratung vor ort :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franken,
das ist nur bedingt zu empfehlen.

Ein Spiegel schützt dich nur vor dem Hardware Defekt einer Platte.
Logische Fehler werden gar nicht abgefangen.

Darüber hinaus besteht die Gefahr das z.B. durch einen Überspannungsschaden
auch die Backupplatte beschädigt wird.

Mir würde das nicht reichen.

LG Worf
 
worf schrieb:
Hallo Franken,
das ist nur bedingt zu empfehlen.

Ein Spiegel schützt dich nur vor dem Hardware Defekt einer Platte.
Logische Fehler werden gar nicht abgefangen.

Darüber hinaus besteht die Gefahr das z.B. durch einen Überspannungsschaden
auch die Backupplatte beschädigt wird.

Mir würde das nicht reichen.

LG Worf

Salve Worf,

merci für die Rückmeldung! Die Notwendigkeit bei mir besteht darin, dass ich mit meinem pb viel unterwegs bin und schon mal mit meinem alten die erfahrung des fp chrash gemacht habe. ich hab da noch eine ext 2.5" firewire fp, die ich mit nehmen und für sowas einsetzen könnte. und da wäre es eben super, wenn ich die als boot fp bei einem super gau verwenden könnte.

gruss
franke
 
Hallo,

das mit dem Backup mit Versionen würde mich auch interessieren.

gruss


naax
 
Ich hätte gerne eine on-the-fly Backup-Lösung, die das System auf ein externes Medium spielgelt, während ich am arbeiten bin.
 
Franken schrieb:
Salve Worf,

merci für die Rückmeldung! Die Notwendigkeit bei mir besteht darin, dass ich mit meinem pb viel unterwegs bin und schon mal mit meinem alten die erfahrung des fp chrash gemacht habe. ich hab da noch eine ext 2.5" firewire fp, die ich mit nehmen und für sowas einsetzen könnte. und da wäre es eben super, wenn ich die als boot fp bei einem super gau verwenden könnte.

gruss
franke

lese dir mal den Fred durch den Admartinator gepostet hat.
Da ist eine sehr gute Backuplösung beschrieben.

Unter anderem kann man da einen bootbaren Clone der FP machen.
Ohne diese ständig dabei bzw. angeschlossen zu haben.

LG Worf
 
worf schrieb:
lese dir mal den Fred durch den Admartinator gepostet hat.
Da ist eine sehr gute Backuplösung beschrieben.

Unter anderem kann man da einen bootbaren Clone der FP machen.
Ohne diese ständig dabei bzw. angeschlossen zu haben.

LG Worf

Grazie,

aber der gute Admartinator hat über 300 Kommentare, wie finde ich den Fred - hättest du den link parat?

gruss franke
 
Hallo!

Ich habe mich mal durch den besagten thread gearbeitet und für mich ist das keine Lösung, kenne mich mit rsync und der Konsole zu wenig aus und das ist mir deswegen zu unsicher.

Meine Empfehlung: Kauf die Super!duper (30 Schleifen) und eine (oder mehrere) externe Festplatten

Das macht 1a Backups von denen Du sofort booten kannst.

Wenn Du "mehr" Backup willst, weil Du nicht nur gegen Festplattenausfälle abgesichert sein möchtest, sondern auch Angst hast, daß Du Dir Dein System zerschredderst und Dir das erst auffällt, nachdem auch Dein Backup schon zerschreddert ist, sicherst Du Dein System mit dem gleichen Programm in einem Festplattenimage und läßt es irgendwo herumliegen.

Meine Systemplatte hat sich neulich mal verabschiedet (physischer defekt) und alles kein Problem.

Du kannst auch mal den CarbonCopyCLoner ausprobieren, der macht das gleiche. Super!Duper kann aber Clone Updaten, das geht sehr schnell.

Viel Glück!
 
Backup

... kann Retrospect ein Backup erstellen mit einem Vollbackup und Backups nur mit den Änderungen?

Lg
Madhead[/QUOTE]

Ja. Ich benutze Retrospect seit Jahren. Dadurch habe ich keinen Vergleich zu anderen Programmen, aber ich würde denken, Retrospect läßt kaum Wünsche offen.

perfectionist
 
Hallo,
Ich schlage mich auch mit dem leidigen Thema herum und habe noch keine befriedigende Lösung gefunden.
Alle Backupprogramme, die hier gennant werden, auch in anderen Threads, brauchen ewig lange, bis sie ein Backup der systemplatte erstellt haben.
Super Duper hat geschlagene 5 Stunden gebraucht, um ein 18GB Backup auf einer USB-Festplatte zu erstellen.
Im normalen betrieb habe ich vollen Zugriff auf die Platte und auch eine außreichende Transferrate.
Als Umsteiger von Windows, bin ich auch etwas anderes gewohnt.
Die 10Gb Systempartition sichere ich in 12 Minuten (USB 1.1). Auf eine Partition der selben USB-Platte. Im laufenden Betrieb.

Meine Frage an die Experten. Gibt es ein Programm, das 10Gb in ca.10-15 Minuten sichert und im Ernstfall mit einem "Notfallmedium"( Boot-Cd?) die Platte auch in gleicher Geschwindigkeit zurücksichert?

Ohne Konsole und Tipparbeit und mit einer handelsüblichen USB-Festplatte? Das Festplattendienstprogramm sehe ich nicht als Alternative.

Gruß
Achim
PS: Ein Wechsel auf Firewire ist nicht wirklich eine Lösung, da zukünftige Apple Rechner wahrscheinlich kein FireWire mehr unterstützen sollen!
 
Teste doch mal "Data Backup": http://prosofteng.com/products/data_backup_info.php

System MacMini:
- Arbeitssysstem: Externe FW-Platte
- Interner Platte: Reservesystem (System zum herumspielen) inkl. Daily-Backup Daten

Ich habe es folgendermaßen konfiguriert:
TÄGLICHE JOBS:
- Tägliches (nächtliches) Spiegel der Systempartition auf eine extra Partition der FW-Platte
- Kopieren aller geänderten Dateien des lfd. Tages auf die interne Platte

Monatlich (zugeschaltete, externe USB Wechselplatte):
- Spiegel der System-Partition auf USB-Wechselplatte
- Komplette Datensicherung auf die externe USB-Platte
- 2. Spiegelung des Systems auf interne Platte
(überschreibt die täglichen Backups - die sind ja nun als Komplett Backup auf der externen USB Platte und werden nicht mehr benötigt)

Stirbt die Systemplatte durch Datensalat, so kann ich noch immer
a) von der gespiegelten FW-Partition Booten (Datenverlust max. 24h)
b) von der internen Platte booten (Datenverlust System max. 31 Tage,
Datenverlust Daten: max. 24h)
c) von der USB-Platte ALLES wieder zurückklonen (Datenverlust max. 31 Tage)

Somit wäre beim Super-GAU (Kompletter Rechner *und* Plattentod) maximal Daten im Bereich von 31 Tagen weg; falls nur die Arbeits FW-Platte oder die Mini-interne stirbt = Kein Datenverlust.

Hinzufügend muß ich erklären, daß ich die Mac Systempartition AUSSCHLIESSLICH für das System benutze. Alle andere Daten (Programme/Daten etc) liegen auf Extra Partitionen.
So hält sich die Datenrettung zeitlich und kapazitätsmäßig in Grenzen (10-12GB); man kann auch von den parallel installierten Systemen auf Programme zugreifen und im Falle einer verhaspelten Festplattenzuordnung ist nur die betroffene Partition 'defekt', nicht aber der komplete Datenbestand!!
Zudem ist ein sofortiges Weiterarbeiten möglich, egal was verreckt (außer der Rechner ist defekt. Aber selbst dann liegen ja noch immer alle Daten auf der externen USB...).

Auch wenn dir jeder bei Partitionen abrät; das hat mir schon einmal viel Zeit erspart. Geschwindigkeitsprobleme habe ich - trotz Partitionen - keine festgestellt. Die Empfehlung keine Partitionen unterm Mac anzulegen stammt eh aus der Steinzeit des Macs...
 
Danke schonmal.
Bei
...Hinzufügend muß ich erklären, daß ich die Mac Systempartition AUSSCHLIESSLICH für das System benutze. Alle andere Daten (Programme/Daten etc) liegen auf Extra Partitionen.
..

Eigentlich hat damit Alles angefangen. Ich möchte das System sicherheitshalber sichern, weil ich die interne Festplatte aufteilen will.
Systempartition, Programmpartition und Datenpartition.

Ich habe mir diese Arbeitsweise angewöhnt und halte sie auch für übersichtlicher.

..Auch wenn dir jeder bei Partitionen abrät; das hat mir schon einmal viel Zeit erspart. ...

Mir auch, zwar auf Windows Systemen, nur mit dieser Aufteilung habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und die Backups kann man übersichtlich planen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob alle neuen Ordner auch mitgesichert werden.
Nach dem ersten Ärger werde ich mir wohl eine externe Platte mit beiden Anschlüssen besorgen.

Gruß
Achim
 
Zurück
Oben Unten