Leichter bildertransfer von imac g5 zu ipad 3?

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo,

Ich habe einen alten G5 imac, den mein ältester sohn nutzt. Von diesem möchte ich gerne kabellos Bilder auf ein ipad transferieren. Mein sohn (9) macht mit dem fotoapperat stop motion filme, da kommen schnell ein pasr hundert bilder zusammen; diese will er auf dem ipad mit einer app zu einem film zusammen fühen und nachbearbeiten.

Bislang hatten wir einen kartenleser, den man direkt am iPad anschließen kann, leider funktioniert dieser nicht richtig, und inzischen gar nicht mehr. Wir haben eben versucht, die bilder via drop box hochzuladen, was zwar geht, aber man muss dann jedes bild einzeln abspeichern, damit es im fotoalbum landet und somit für die app erreichbar ist, das ist keine gangbare lösung. Einzelne bilder, kein problem, hunderte bilder: big problem.

Weiss jemand eine lösung, welche ggf. Auch von einem 9jährigen nachvollziehbar ist, also bitte nicht zu kompliziert, er soll seine filme alleine machen können... Danke!
 
Direkte Verbindung zum iPad geht auf einem G5 so nicht mehr über iTunes.

Aber es soll dem vernehmen nach auch bereits auf einem PowerPC Programme für den Zweck der Filmerstellung gegeben haben
 
Wollte auch Dropbox vorschlagen, aber wie Du sagst besteht da das geschilderte Problem.
Du könntest die Bilder aber in ein Archiv zippen und dann dieses .zip in Dropbox laden.

Auf dem iPad iZip installieren, gratis Version reicht. Damit lässt sich das zip aus der Dropbox laden und entpacken. Anschliessend können alle extrahierten Bilder in einem Rutsch in die Foto-App (oder *vermutlich* auch direkt in die entsprechende App) exportiert werden. Habe es eben probiert, klappt bestens.

iZip ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig in der Anwendung. Aber die jungen Leute von heute blicken da ja oft schneller durch aus unsereiner... ;)
Wenn ihr den Workflow mal raus habt, sollte das zu schaffen sein. :)
 
Neuen Kartenadapter fürs iPad kaufen.
 
Neuen Kartenadapter fürs iPad kaufen.

Schon geschehen, aber die Erfahrung zeigt, dass die adapter von Drittanbietern meist nicht lange funktionieren, wenn überhaupt. Sehe das also nicht sls endlösung... Zip hatte ich auch schon erwogen, probiere es mal aus.

Ein interner sd kartenleser wäre klasse, apple. Hörst du mich?!
 
und warum dann von Drittanbietern und nicht direkt von Apple?
 
Wüsste nicht, dass apple solche adapter selber anbietet, habe auf der apple site nichts gefunden. Der neue adapter funktioniert nun, allerdings kann ich die fertigen filme aus irgendeinem grund bei youtube nicht hochladen, und leider auch nicht auf die sd karte speichern, darauf kann ich mit Bordmitteln überhaupt nicht zugreifen, scheint mir. Probiere dafür gerade ein paar dokumentverwaltungstools aus... Mann, ist das kompliziert am ipad. Gibt es einen hack, mit dem man direkt auf alle dateistrukturen zugreifen kann? Komme mir echt bekloppt vor...
 
Es kann alles so einfach sein…

- Die Bilder auf dem iMac in einem eigenen Ordner platzieren, in der richtigen Reihenfolge mit z.b. eine Nummernfolge um es leicht zu kontrollieren
- das erste Bild mit Quicktime (!) öffnen
- die anderen Bilder alle auswählen (im Ordner "Select All", man kann dann auch das erste wieder weglassen)
- die ausgewählten Bilder auf den geöffneten Quicktime Film ziehen, sie werden automatisch angefügt und man kann den Film sofort betrachten / exportieren etc. damit hat man zumindest schon mal den Film...

Oder erwartet die App zwangsläufig Einzelbilder?
 
Es kann alles so einfach sein…
Sein Sohn will ja offenbar das iPad 3 zur Erstellung des Films benutzen und nicht den Mac. Deshalb geht es in der Frage ja auch um den Transfer von vielen Bildern zum iPad und nicht um die Erstellung eines Films auf dem Mac.
 
Der Grund weswegen ich dies schrieb:
Es gibt keine einfache Lösung mehr viele Bilder vom G5 auf ein iPad zu bringen (wenn man keinen neuen SD-Leser kaufen will). Es gibt auf dem iPad Programme die entweder Einzelbilder zu einem Film zusammenfügen können, oder einen existierenden Film in Einzebildern manipulieren können…
Da wir nicht wissen welches Programm "de Jung" nutzt, wäre es unter Umständen einfacher einen kleinen Film zusammen zu erstellen und diesen via cloud zu schicken - nutzt natürlich wenig, wenn das Programm damit nichts anfangen kann. Wie gesagt wir wissen nicht…
 
(wenn man keinen neuen SD-Leser kaufen will)
Er ist einem Neukauf aber ja nicht abgeneigt. Nur wusste er offenbar nicht, dass es immer noch das gute alte Camera Connection Kit von Apple gibt, was ja alle seine Probleme löst.
 
Zurück
Oben Unten