Leicht defektes ibook - kaufen?

P

Phukedute

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich stelle mich erstmal vor, damit ihr einen Eindruck von mir habt. Ich bin gelernter Informatikkaufmann und arbeite in diesem Segment. Mit Macs hab ich bisher nur bei einem Freund zu tun gehabt, wo mich aber das Fieber packte.

Um mir meinem Traum vom Ibook zu erfüllen, überleg ich mir gerade ein gebrauchtes zu kaufen. Dabei stieß ich auf ein Ibook G3 600 Mhz, 128 MB, 20 GB
Defekt sind: Akku (läßt sich ersetzen); und folgendes
Leider hatte das iBook vor einem halben Jahr ab und an Grafikprobleme: Streifen auf dem Bildschirm, schien am Grafikchip zu liegen, das TFT ist jedenfalls völlig in Ordnung. Außerdem setzte der Trackpad manchmal kurze Zeit aus. Habe den Rechner ein halbes Jahr deshalb nicht benutzt und erst jetzt wieder ausgepackt. Und siehe da: Im Moment funktioniert er ganz prima (läuft schon den ganzen Tag), wie man auf dem Foto (vom Tage der Artikelbeschreibung) sehen kann. Ich gehe aber davon aus, dass die Probleme jederzeit wieder auftreten können. Deshalb weise ich darauf hin und bitte, dies beim Bieten zu berücksichtigen.
Was meint ihr, was kann das sein?

Den Speicher werde ich wohl selbst aufrüsten, den Akku natürlich tauschen. Wie schaut es mit dem obigen zitierten Defekt aus? Habt ihr ne Idee, was das sein kann? Was kostet das, wenn man es reparieren lässt in einem Apple Store?

Dann noch eine Newbie Frage: Kann man die Airportkarte nachrüsten oder gibt es ne externe Möglichkeit ne WLAN Karte einzubauen (evtl. via PCMCIA)?

Habt ihr sonst noch Tipps worauf ich achten sollte?

Lieben Gruß an alle!
Phuke dute !

P.S. Ein klasse Forum habt ihr hier, schonmal ein dickes Lob. Hab schon massig Infos gefunden :D
 
Hallo und willkommen,

also ein Notebook mit Grafikproblem zu kaufen ? Nein würde ich nicht machen.
Reparaturen bei Apple sind dafür auch sowieso zu teuer.

Aber eine Airportkarte wird im ibook unter der Tastatur im Slot eingebaut.
Kann eigentlich jeder, da nicht anspruchsvoll.

Einen PCMCIA(PC-Card Slot) hat ein ibook nicht.
Dieser ist erst verfügbar ab dem Powerbook in 15".
 
koennte auch das logic board sein. du willst doch nicht im ernst so etwas kaufen? geiz ist nicht immer geil.
 
Radiohead schrieb:
koennte auch das logic board sein. du willst doch nicht im ernst so etwas kaufen? geiz ist nicht immer geil.
Das hat nix mit Geiz ist geil zu tun, sondern ich bin leidenschaftlicher Bastler.

Nur um mal so eine Vorstellung zu haben, was kostet eine derartige Reperatur, wenn es sich um das "Logic Board" handelt (ich vermute mal das nennt sich auch Mainboard)?
 
Phukedute schrieb:
Das hat nix mit Geiz ist geil zu tun, sondern ich bin leidenschaftlicher Bastler.

Nur um mal so eine Vorstellung zu haben, was kostet eine derartige Reperatur, wenn es sich um das "Logic Board" handelt (ich vermute mal das nennt sich auch Mainboard)?

Die liegt nicht selten höher als der Zeitwert des ibooks.
 
Phukedute schrieb:
Das hat nix mit Geiz ist geil zu tun, sondern ich bin leidenschaftlicher Bastler.

Nur um mal so eine Vorstellung zu haben, was kostet eine derartige Reperatur, wenn es sich um das "Logic Board" handelt (ich vermute mal das nennt sich auch Mainboard)?

ich meine da mal was von 800eu gehoert zu haben. so ne alte kiste ist auch ueberholt. fuer knapp 1000 bekommst du doch schon nen 12" g4 ibook...
 
Lass das bleiben !

Phukedute schrieb:
Habt ihr sonst noch Tipps worauf ich achten sollte?

Hallo,

lass das einfach bleiben !

Ich weiss nicht, was Du dafür bezahlen willst, aber dieses iBook hat einen Serienfehler, den Apple gerne für Dichbehebt, WENN DU DER REGISTRIERTE ERSTKÄUFER des iBooks bist und das mit einer entsprechenden Rechnung belegen kannst. Genaueres findest Du auf den Apple-Support-Seiten zum Thema "erweiterte Garantie"....

Genaugenommen macht der Preis die Musik, also wenn Du das Ding für wenig Geld kriegst (unter 50 Euro ;-), dann mag es einen Versuch wert sein.

Eine Airport=WLAN-Lösung kostet ca. 70 Euro, dafür funktioniert sie aber auch richtig, denn es handelt sich dann um eine interne Karte...
Speicher ist natürlich auch kein Problem, aber 512 MB sollten es schon sein und das kostet schnell auch mal 50 Euro oder mehr...

Nur ein 600er hat eine sehr begrenzte Grafikkarte, ist also unter Mac OS X nicht so der Hammer und der Dual-Monitor-Modus wird auch nicht unterstützt, von daher nun mein Fazit:

Kauf Dir einen gebrauchten MacMini oder mindestens ein 700er G3 iBook, das zufriedenstellend arbeitet. Alternativ solltest Du bei Apple in den Refurbished-Store oder bei Händlern nach Auslaufmodellen schauen, da findet sich dann schnell bei Cyberport das 1,2 GHz iBook mit G4 CP, netter Grafikkarte und WLAN ist schon eingebaut.

Viel Spass wünscht der Smurf
 
Wieso macht ihr mir denn die Hoffnung kaputt? Ist es wirklich so ausweglos?
 
Phukedute schrieb:

Unter genau die Garantie fällt es vielleicht noch, wenn die originale Rechnung mit dem Kaufdatum vorhanden ist. Das G3 700 meines Bruders wurde auch noch im Frühjahr entsprechend von Apple mit neuem Motherboard versehen, aber in diesem Fall glaube ich nicht an Wunder....

Und für 849 gibt es nette Dinge:
http://www.cyberport.de/item/993/2/0/56955/sonderposten-ibook-g4-12-zoll-12-ghz-combo.html

An die Bastler:
Ich habe jede Generation der iBooks bisher geöffnet, um Platten und Laufwerke zu tauschen, das ist schon ein netter Zeitvertreib, aber mehr muss echt nicht sein, wird aber hier nötig sein...

Egal, was immer Du tust, viel Spass dabei !!!

meint der Smurf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phukedute schrieb:
Duerfte wohl mit sehr groser warscheinlichkeit genau das Problem sein.

Ich hab gerade des selbe problem mit meinem G3 800Mhz allerdings fall ich noch in die LBRE mit rein :)

Ich kauf selbst abundzu gebrauchte/defekte iBook reparier es und verkauf es wieder, ich hab auch die besagte auktion um das iBook in beobachtung, allerdings mehr als teiletraeger, der reparieren kann man es nicht wirklich. Ein LogicBoard iBook G4 14" kosten bei Gravis ~600 Euro. Wert ist das iBook ca. 500Euro wenn es ganz waere.
Mit viel glueck bekommt man es von Apple noch ersetzt, allerdings duerfte die 3 Jahresfrist abgelaufen sein, was weitere probleme mit sich bringt.

Mein tip: Wenn du nur teile brauchst ist es ok, fuer alles weitere lohnt es nicht.
 
Ja, Vergiss Das !!!

Phukedute schrieb:
Wieso macht ihr mir denn die Hoffnung kaputt? Ist es wirklich so ausweglos?

Das ist hier kein normaler PC mit ein paar Steckkarten, sondern ein hochintegriertes Notebook-Motherboard, das einen Serienfehler hat.

Deshalb hat Apple die gesamte Baureihe in diese erweiterte Garantie genommen.
Muss man sich aber eben drum kümmern und nicht einfach nur bocklos in die Ecke stellen................

...meint der Smurf, der jetzt wieder arbeiten muss
 
Okay danke...
 
Ja,
so hart es klingt. Ich würde mir dieses iBook auf keinen Fall kaufen.

Als Einstiegsdroge ist der Mac mini am besten geeignet, wenn du nicht unbedingt Mobil sein musst. Hat bei mir auch super funktioniert ;)
 
Phukedute schrieb:
Wieso macht ihr mir denn die Hoffnung kaputt? Ist es wirklich so ausweglos?

Wieso fragst du, wenn du es nicht lesen möchtest? ;)
 
Phukedute schrieb:
Wieso macht ihr mir denn die Hoffnung kaputt? Ist es wirklich so ausweglos?
Ja.

Schenken lassen würde ich mir sowas nicht einmal, es wäre mir um die Zeit zu schade. Mit dem Wissen, das Du bei den dutzenden Stunden erwirbst, fängst Du rein gar nichts an. Die hunderten Euro, die uU in Ersatzteilen aufgehen, machen das Book selbst als Geschenk schon zu teuer und am Ende, selbst wenn alles gut geht, hast Du ein furchtbar veraltetes Teil, das am Ende seines Lebenszyklus schon lange pfeifend vorbeigeschlittert ist.

Lass es sein. Kauf Dir ein aktuelles iBook, das ist schon "alt" genug.
 
Zurück
Oben Unten