Leica M8.2 import von DNG Files 10.6.x

sst

sst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
839
Reaktionspunkte
96
Hiho ;)

Ich hab beim vorweihnachtlichen Ausverkauf zugeschlagen und mir "günstig" eine Leica M8.2 ergattern können. Bis anhin hab ich nur mit Kompakten fotografiert und diesbezüglich war mein Bedarf an Bildbearbeitungsprogrammen, bzw. Importprogrammen nicht vorhanden; oder anders ausgedrück, iPhoto war prima für meine Bedürfnisse ;-)

Ich möchte mit der Leica DNG's schiessen, ausschliesslich. Welche Applikation könnt ihr mir weshalb empfehlen, die Bilder bestens in 10.6.2 zu importieren. Ich habe auch vernommen, dass auf ein geeignetes Farbprofil für die Leica zu achten sei. Bevorzugen würde ich ja Apple eigene Apps. Der Leica liegt eine Vollversion von Capture One 4.x bei. Aber eben, da gibts noch Adobe Lightroom & Co.

Ich lege werte auf Einfachheit. Ich verdiene nicht mein Geld damit und möchte das bestens in Mac OS integriert sehen. Ich habe auch nicht wirklich riesige Vorkenntnisse, möchte möglichst einfach und übersichtlich meine DNG's auf dem iMac haben.

Btw. Kann iPhoto auch DNG's importieren? Vielen Dank für Eure erste Hilfe!
 
Die RAW-Dateien werden von OS X standardmäßig unterstützt, du kannst sie u.a. mit dem Programm "Digitale Bilder" importieren. iPhoto kannst du auch benutzen, allerdings ohne die Vorteile der RAW-Verarbeitung nutzen zu können.
Dafür bräuchtest du etwas wie Aperture - und da du auf beste Integration ins OS Wert legst, solltest du dieses Programm auch nutzen. Die Demo gibts bei Apple.

Gruß, eiq
 
DNG = RAW?

Was ist von Lightroom zu halten? Oder eben das bereits erwähnte Capture One?
 
Ja, DNG ist ein RAW-Format (Rohdaten der Kamera), das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Lightroom und Capture One sind auch gute Programme. Alle haben leicht unterschiedliche Ansätze und letztendlich kann man mit jedem glücklich werden. Am besten einfach mal alle ausprobieren, die Demoversion von Lightroom (auch die Beta von der kommenden Version 3) gibt es bei Adobe zum Download.

Gruß, eiq
 
das mit dem raw=dng ist nicht richtig aber auch nicht gänzlich falsch...

das "digitale negative" ist ein von adobe im jahr 2004 ausgerufener standard, weil jeder kamerahersteller sein eigenes süppchen gekocht hat und auch weiter kocht. es kann also sein, dass in einigen jahren der support für ältere raw-files unter umständen eingestellt wird (so zeitweise schon mit der seligen d30 von canon geschehen).
beim dng-format werden die proprietären raw-daten vereinheitlicht und anschliessend im entsprechenden raw-converter überführt und interpretiert.
der vorteil: das dng-format ist so lange zukunftssicher, so lange adobe existieren wird.
der nachteil: adobe kann nicht jedes noch so kleine quäntchen an dateiinformation beim dng-wandeln interpretieren, da die jeweiligen kamerahersteller ihre spezifikationen nicht offen legen!
anyway: die m8.2 liefert von haus aus dng-files. die kannst du sehr bequem und professionell mit lightroom oder aperture verwalten, organisieren, entwickeln und noch einiges mehr (print, web, diashow...)
der raw-converter von capture one ist anerkannter massen sehr gut und es ist anzunehmen, dass leitz eng mit phase one zusammengearbeitet hat. wenn du allerdings mehr als "nur" gute raw-interpretation brauchst, dann würde ich dir zu aperture oder lightroom raten.
vorteil aperture: enge mac-os-einbindung.
vorteil lightroom: enge photoshop-einbindung.

allzeit gut licht!
 
Zurück
Oben Unten