Leica D-Lux2 Erfahungsbericht

Ergenecon

Ergenecon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

habe ein paar fragen zur neuen leica-d-lux 2 kamera gefällt mir optisch sehr gut !liegen bereits ausführliche tests bzw erfahrungsberichte vor ? der preis ist ja leicatypisch sehr hoch, da interessiert es schon, ob er auch gerechtfertigt ist. ich suche halt eine kompakte, optisch ansprechende, aber auch von der bildqualität erstklassige kamera. gibt es evtl alternativen zur d-lux 2 ? vielen dank für euere kommentare, die mir hoffentlich die kaufentscheidung erleichtern sind eigentlich leicas made in germany.?



Gruß
MacTurka
 
Zuletzt bearbeitet:
Leica arbeitet(e) bei den Digitalen Kompakt Kameras mit Panasonic zusammen. Leica gibt das Design vor - Panasonic die Technik. Dafür darf Panasonic dann Leica Objective in Panasonic Produkte schrauben (Meine GS-400 hat z.B. ein Leica Objectiv ;) )

Ausnahme das Digitale Rückteil für die Leica R Serie - da hat Imacon die hände im Spiel - die wiederum zu Hasselblad gehören... Kleine Welt. Übrigens wird 2006 die erste Volldigitale Leica erwartet die dann wiederum nicht mit Imacon entwickelt wird/wurde.


Leica war bisher mit der Leistung die Panasonic so gebracht hat nie so 100% zufrieden aber mit der D-lux 2 ist denen wohl ein guter Wurf gelungen. Leider hab die bisher nur einmal in der Hand gehabt. Das Digitale Rückteil für die Leica R8/9 jedoch liegt hier rum und dazu könnte ich Dir ein wenig was sagen.
 
Die Panasonic DMC-LX1EG-S ist technisch baugleich mit der Leica, inkl. Objektiv. Wobei die Panasonic gut 200 Euro günstiger ist. Gut, die Leica schaut natürlich besser aus.

In einem Testbericht, über die beiden Modelle, wurde die hohe Rauschneigung der kleinen Sensoren bemängelt. Ich habe unteranderem eine IXUS 700, sieht schick aus, fühlt sich gut an, hat aber ebenfalls Probleme sobald das Licht schlechter wird.

Neue Modelle von Fuji sollen diese Probleme durch eine geänderte Anordnung der Pixel auf dem Sensor fast beseitigt haben.
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
... Kleine Welt. Übrigens wird 2006 die erste Volldigitale Leica erwartet die dann wiederum nicht mit Imacon entwickelt wird/wurde...

Na, dann hoffentlich auf Basis der Leica M7!
 
tommiwi schrieb:
Die Panasonic DMC-LX1EG-S ist technisch baugleich mit der Leica, inkl. Objektiv. Wobei die Panasonic gut 200 Euro günstiger ist. Gut, die Leica schaut natürlich besser aus.

In einem Testbericht, über die beiden Modelle, wurde die hohe Rauschneigung der kleinen Sensoren bemängelt. Ich habe unteranderem eine IXUS 700, sieht schick aus, fühlt sich gut an, hat aber ebenfalls Probleme sobald das Licht schlechter wird.

Neue Modelle von Fuji sollen diese Probleme durch eine geänderte Anordnung der Pixel auf dem Sensor fast beseitigt haben.

Yep das problem mit rauschen wurde sehr oft gesprochen im Off. Leica forum ich habe es sehr lange verfolgt bin zum entschluss gekommen das ich ihn mir nicht hole werde wohl auf die neuen Canons warten.
 
Leica und Panasonic sollen baugleich sein aber Leica soll die Menüführung optimiert haben... leider kenne ich nur die Leica aus einem 5 min. selbst"versuch".

Also ich war jedenfalls sehr positiv von dem kleinen Ding angetan. Allerdings kenne ich auch keine Testberichte und nach 5 min kann man bekanntlich auch nicht allzuviel berichten.
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Leica und Panasonic sollen baugleich sein aber Leica soll die Menüführung optimiert haben... leider kenne ich nur die Leica aus einem 5 min. selbst"versuch".

Also ich war jedenfalls sehr positiv von dem kleinen Ding angetan. Allerdings kenne ich auch keine Testberichte und nach 5 min kann man bekanntlich auch nicht allzuviel berichten.

Klar kann ich nachvollziehen was willst du auch in 5min. Testen ;)

Ich finde die D-Lux2 Optisch genial hier sage ich LEICA wenn man es aber von der Technischenseite betrachtet stört mich halt diese rausch geschichte es gibt sehr viele threads diesbezüglich im Off. Leica forum.
 
In der nächsten Ausgabe von Colorfoto wird die D-Lux2 einem Vergleichstest unterzogen. Erscheint am 15. März.
Kann denn jemand von Euch schon was zu Einschaltzeit und Auslöseverzögerung sagen ?
 
ich glaube nicht, daß die D-Lux der FZ-Serie von Panasonic sehr überlegen ist. Daher würde ich - wenn überhaupt - zur baugleichen Pana greifen und nicht für den Roten Punkt 200 euro mehr blechen.
Interessant wird vielleicht die digitale M - aber da muß man auch erst einmal abwarten, wie sie wirklich wird. Super natürlich ist die Verwendbarkeit der alten Objektive, wobei die Objektivpalette noch ergänzt wird, was wiederum auch "alten" Leica-Nutzern zugute kommt (Weitwinkel). Erst da wird es, meiner Ansicht nach, für Freunde digitaler Sucherkameras wirklich interessant; der Rest ist Consumer-Bereich und mehr nicht.

Grüße, tridion
 
Ich habe nun die Pamasonic schon 5 Monate, und ich sage euch es ist ein super Gerät. Das Rauschen habe ich nur bei schlechtem Licht und voller Auflösung festgestellt. Aber ich fotogtafiere eh nur mit geringerer. Durch das 16:9 Format hat man bei Panorameraufnahmen mal eine schöne Breite. Ist zwar nicht so schön wie ein Weitwinkel, aber doch passabel.
Ich hatte vorher eine Kodak, Olympus und Canon, und keine kann mit der Pan mithalten. Ich habe sie schon auf Bergtouren bei -25 °C und im Regenwald in Ecuador bei 30°C und hoher Luftfeuchtigkeit dabei. Ich hatte nie Probleme mit der
Pan.
Die Kompatibilität zum mac ist wie gewohnt auch kein Problem, wobei ich mir einen SD Kartenleser zugelegt habe, da die Übertragung von der Kamera schon sehr langsam ist.
Zum Objektiv kann ich nur sagen das es erste Sahne ist. Eben Leicva typisch. Da benötigt man keinen digitalen Zoom.
Ich rate allen die Pan zu Kaufen, da die Leica nur marginale Änderungen in der Menuführung hat.
 
Also ich hab mich mal durch die Datenblätter der LX1 und der DLux 2 gewühlt.
Die Leica unterstützt auch das RAW-Format, die Panasonic offenbar nicht.
Außerdem liefert Leica Photoshop Elements mit. Ob mans braucht oder nicht, beim Preisvergleich muß man es ja fairerweise mit berücksichtigen.

Hier wird genau der Vergleich zwischen Leica und Panasonic diskutiert.

Letztendlich muß ich mir die beiden Modelle wohl mal im direkten Vergleich ansehen und vorführen lassen.
Leider bin ich sehr anfällig für solide Verarbeitung und eine schöne Haptik. Ich fürchte das könnte der Ausschlag zum teureren Modell werden ;)
 
Zurück
Oben Unten