Legt OS X für Monitore Profile an?

H

Huluvu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
252
Reaktionspunkte
3
(vorweg: es geht hier nicht um farbprofile)


hallo,

ein freund hat ein problemlein mit seinem mac mini.
er hat aus versehen die auflösung zu hoch gestellt und anscheinend auch aus versehen übernommen. der verwendete monitor packt diese auflösung aber nicht.

lösungsansatz:
mac mini an anderen monitor anschließen, dann die auflösung wieder auf den vorherigen normalwert zurückstellen. danach den "sorgenkind" monitor wieder anschließen. erfolgreich? nein.

bild bleibt ab dem anmeldebildschirm wieder schwarz. out of range.



nun meine frage (bin leider noch win xp user und kenne os x nicht so gründlich):

legt osx für alle angeschlossenen monitore profile an? wenn ja, wo kann man diese einsehen und editieren?



ein kompletter systemreset wurde übrigens schon durchgeführt (gravis hotline riet dazu hat mein freund erzählt). brachte nix.


danke im voraus
 
Im Normalfall reicht es völlig aus das PRAM zu zappen. Die Auflösung wird bei New World Macs im PRAM gespeichert und wenn du das löscht ist es wieder auf 640x480 (oder 800x600, nicht sicher). Ansonsten werden durchaus Profile für jeden Monitor angelegt, allerdings bin ich grade nicht an meinem Rechner dadurch kann ich jetzt nicht nachschauen wo genau die sind.

PS: Nächstes Mal nicht am Monitor rumspielen respektive "kaputtoptimieren" ;)
 
danke für den tip.

wie "zappt man das pram" ? :)
(bin wie gesagt noch win user)
 
apfel+alt+p+r Beim Start gedrückt halten und 3 mal Gongen lassen :)
 
Ähnliches Problem: Ein Freund tauschte seine Röhre
gegen einen TFT. Hat an den Monitoreinstellungen rum-
gespielt und 1600x1200 85Hz eingestellt.

PRAM gelöscht, nützt nichts! Monitor zeigt beim Hoch-
fahren blauen Hintergrund, Sat 1-Ball, dann Schwarz mit
Out of Range.

Alten Monitor ran. Nützt auch nichts.

UM HILFE!!!

Bittet Jürgen
 
Also ich würde, wenn man zwei Monitore anschliessen kann, dieses tun, und dann unter Systemeinstellungen -> Monitore -> Synchronisieren die beiden Displays syncen.
 
Hi Kid Rock,

die Möglichkeit ist leider an seinem G3 nicht gegeben.

Danke
Jürgen
 
Versuchs mal mit dem Zurücksetzen des nvram.

Das Zurücksetzen des nvram
stellt die Monitore zurück

Drücke - Apfel + alt + O + F
um in Open Firmware zu starten
dann :
reset-nvram (enter)
set-defaults (enter)
reset-all (enter)

aber bitte alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko!


(credit @_mäuschen)
 
Zurück
Oben Unten