legt Apple den Newton neu auf ?

Also ich benutze seit längerem einen Sony NR70V mit Palm OS 4 und synce mit meinem SE Z600 und Entourage 2004 unter Panther. Funktioniert alles einwandfrei.
Ohne das Teil könnte ich niemals alle Termine unter einen Hut bringen.
Ausserdem taugt es auch noch als MP3-Player für die Strassenbahn.

Wenn ich keine Lust habe mein Powerbook mitzuschleppen, habe ich alles auf dem Sony ... oder umgekehrt.

Ein Handheld/Handy von Apple wäre natürlich sofort meins!

Carma

Still waiting for my green iPod mini ...
 
ich denke das wenn apple wirklich etwas neues kleines rausbringt, dann wird das eher eine art mac micro als ein pda, also ein fast vollwertiger portabler mac der dann etwa einen aufgebohrten iPod photo darstellt, also einen portablen mediaspeicher/player der dann tatsächlich mit einer art mac os läuft. imho wichtig wäre das osx damit tatsächlich software anderer anbieter drauf läuft.

aber so nebenbei ... wer will schon ink zur eingabe verwenden? die hwr des newton 120 war da ja sogar besser -_-
 
INTRU schrieb:
ich dachte die palm-syncronisation wäre auch auf einem mac gut...

es gibt wohl auch da Probleme. Außerdem können keinen Kategorien bei Terminen syncronisiert werden. Meines Wissens geht auch nur eine Adresse ?

breiti schrieb:
aber so nebenbei ... wer will schon ink zur eingabe verwenden? die hwr des newton 120 war da ja sogar besser -_-

warum nicht ?
 
Sollte so mein Newton einen würdigen Nachfolger finden? Ich glaube es nicht mehr!
 
PDAs werden sterben und gleich die ganzen MP3 Player mit ins Grab nehmen!
Spätestens 2006 wird man auch in einem Handy 10GB und mehr unterbringen, ein Super Display haben die eh schon alle (die Handys), MP3 abspielen geht auch schon seit Urzeiten und die Organizer Funktionen sind wohl absichtlich kleingehalten, sonst würde niemand mehr einen PDA kaufen.

Was mir leid tut, ist dass die ganzen Tastatur PDAs/Handhelds verschwinden. Nein, nicht die im Treo-Style sondern "echte", wie Jornada 72x etc.

Gottseidank gibt es das Nokia9500, einfach nur geil!

Wenn ein Apple PDA, dann müsste es auch schon alles können, Organizer, MP3 und Telefon. Sonst brauch ich das nicht.

Achja: PDA zum in die Hosentasche stecken gibt es schon lange, REX6000.
Baujahr 2000, exakt PC-Card Format, Touchscreen und gerade mal 20-30 (?) Gramm schwer und steckt immer in meiner Brusttasche.
Wenn man bedenkt, dass das Teil 5 (!!!) Jahre alt ist... das Ding ist nach wie vor das Ultimative PDA (allerdings nur mit PCs zu Syncen :()
 
Jabba schrieb:
PDAs werden sterben und gleich die ganzen MP3 Player mit ins Grab nehmen!

hmmm... wenn das eintritt, dann muss apple vielleicht wirklich handeln und ein gerät bringen - denn dann wäre ein reiner iPod womöglich überflüssig

wobei es für flash-mp3 player auch in zukunft imho einen markt geben wird. die sind einfach deutlich kleiner als die "super-handys"


Wenn ein Apple PDA, dann müsste es auch schon alles können, Organizer, MP3 und Telefon. Sonst brauch ich das nicht.

sehe ich auch so
 
ich denke das wenn apple wirklich etwas neues kleines rausbringt, dann wird das eher eine art mac micro als ein pda, also ein fast vollwertiger portabler mac der dann etwa einen aufgebohrten iPod photo darstellt, also einen portablen mediaspeicher/player der dann tatsächlich mit einer art mac os läuft. imho wichtig wäre das osx damit tatsächlich software anderer anbieter drauf läuft.

mit LAN/WAN/BT/USB/FW und ich kauf das Ding sofort ;)
 
Ich hab einen alten iPaq mit Windows CE. Ich benutze den wirklich, wenn auch nicht jeden Tag. Auch bei mir das klassische PIM: Adressen, Termine, Kontakte, Notizen und Dokumente. Allerdings funktioniert das Synchronisieren nur mit ActiveSync, und das ist buggy. Ich hätte mir damals wirklich einen Palm kaufen sollen, dann wär ich jetzt nicht auf ein Windows angewiesen. Das Problem bei PDA's ist meist, das man auf die mitgelieferte PIM Suite angewiesen ist, aber zum Glück gibts immer mehr Software, die einem unabhängig macht. Ich würde gerne meine Kontakte und Mails mit Thunderbird, meine Termine und Aufgaben mit Sunbird und meine Dokumente mit OpenOffice synchronisieren, aber dazu hab ich keine entsprechende Software oder dafür programmierte Plug-Ins gefunden.

Hat irgendwer dazu eine Hilfestellung?

Zu einem möglichen neuen Newton:

Sollte der wirklich noch rauskommen auf den Markt, ist es, denk ich schon zu spät.. die zwei Lager (Palm und PocketPC) sind schon zu weit verbreitet, als das sich noch ein Apple PDA auf dem Markt ausgeht. Der PDA von Apple müsste alle Features vereinen, die beide PDA Welten haben und darüberhinaus als Handy mit Tri-Band fungieren sowie mindestens eine 3 Megapixel Kamera eingebaut haben. Am besten auch noch eine 1" Festplatte, wies der iPod Mini hat. Das ganze dann auf einem ARM Prozessor mit einem mini Mac OS X. Ich denke, dann könnte man das als neue Innovation verkaufen, vorher ist es ein "Yet another PDA".

Es gäbe da aber auch noch die Linux-PDA's, der bekannteste ist der Sharp Zaurus. In Japan ist der ein Verkaufsschlager. Hierzulande aber haben Linux-PDA's keine Bedeutung. Schade eigentlich, weil die meisten arbeiten mit freier Software und dafür lassen sich leichter alternative PIM Suite Software entwickeln.

Ich finde, ein PDA macht dann Sinn, wenn der User in der Auswahl der Software nicht eingeschränkt wird.
 
also ich glaube die windows ce dinger kannst du mit evolution (und evtl. auch kontact) synchronisieren.

sind zwar programme aus der linux-welt - aber die sollten auch unter os x laufen.



ich hatte mal kurz einen palm in der hand. mir kam das von der bedienung und eingabe viel besser vor, als bei windows ce. bei windows ce ist es auch ein witz, dass man da erstmal ein bestimmtes zusatztool drauf machen sollte, damit man z.b. programme wirklich schliesst - typisch m$
 
Mauki schrieb:
ja das Statement ist vom letzen Jahr. Mich würde es nicht wundern wenn jetzt doch ein PDA kommt. Vor allem würde dann Inkwell mal benutzt werden.

Wäre sicherlich ein geiles Gerät. Die Frage ist, was kann der PDA ? Der Markt für PDAs ist ja eigentlich tod, also was wird uns dann Apple servieren ?

Inkwell, na ja...mich hat es nicht überzeugt.
Ein PDA, der heute auf den Markt kommt müsste Termine, Kalende, Word, Excel, iPod, Fotos, vielleicht Videos, WLAN, integrietes Mobile usw. haben. Also wieder die eierlegende Wollmilchsau, kann mir nicht vorstellen das Apple soetwas bringt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
Edit: Und MacOS X "mobile" bräuchten wir dann auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie im Leben ein PDA. PDAs sterben gerade aus, ABER:
Microsoft steigt mit der Cebit erstmalig in den Hardwaremarkt ein. Es kommt ein Tablett-PC aus dem Hause MS, der gerade mal um die 1200 Euros kosten wird. Hab ihn schon gesehen, ultraschick, klein und sexy. Ich könnte mir vorstellen, dass Apple da dagegen halten möchte. Denn bisher ist MS da zumindest softwareseitig konkurrenzlos.

Gruß Ralf
 
Jabba schrieb:
Gottseidank gibt es das Nokia9500, einfach nur geil!

Im Prinzip schon, aber iSync klappt doch noch immer nicht, oder?

Gruß
Sascha
 
saki schrieb:
Im Prinzip schon, aber iSync klappt doch noch immer nicht, oder?

Gruß
Sascha
Das stimmt :(
aber da ich an der Arbeit eh nur mit PCs arbeite ist mir das völlig egal. Zudem habe ich ja auch noch den Rex, der geht auch nur mit Win.
Und wo verbringt man die meiste Zeit seines Lebens? An der Arbeit... Entourage bzw. Adress- Terminverwaltung am Mac sind für mich damit bedeutungslos.
 
ach, Schnickschnack, den braucht doch keiner. Von mir aus ein paar Funktionen, die kein anderer PDA hat, aber Digicam wäre Gift für solch ein Gerät (siehe die Unkenrufe beim 9500). MP3 machen sie sicher auch nicht (Konkurrenz zum iPod), sondern wenn, dann sicher irgendetwas "absolut cooles" :cool:
 
Ich glaube, dass weder PDAs, noch mp3-Player in den nächsten Jahren aussterben werden, dafür ist die Nutzung zu unterschiedlich. Ein Handy mit mp3-Player scheitert ja heute noch an der Akkulaufzeit. Ein Smartphone an seiner Größe. Ich will ein kleines Handy und keinen Brotkasten. Das immer wieder geglaubt wird, dass sich nur Eierlegende Wollmilch-Sauen durchsetzen....

So ein Communicator brauch ich auch, wenn ich auf eine Party gehe und mal hin und wieder jemanden anrufen will, wo er denn bleibt.
Vielleicht brauchen ja einige wirklich einen Communicator auf einer Party...dann haben sie endlich mal was in der Hode :)
 
Meinen iPaq habe ich seit über einem Jahr nicht mehr genutzt. Und ich wage
zu bezweifeln, das Apple jemals wieder einen PDA im eigentlichen Sinne auf
den Markt bringt. In der Tat werden Handys und PDAs mergen. Man sieht ja,
wohin der Trend geht.
 
Selbst Tablet-PC's sind eigentlich noch zu groß. Ich behalte erstmal meinen Psion 5, denn der ist für Arbeit in Bibliotheken und Archiven geradezu optimal: klein, leicht, ewige Batterielaufzeit, startet in 2 Sekunden, hat gute Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und eine recht vollwertige Tastatur. Warum gibt es für diese Geräte nur keinen würdigen Nachfolger?
 
Eine Kaufentscheidung für meinen T3 war Navigation , wenn Apple einen Pda bringen würde dann wäre es wahrscheinlich das kein Hersteller ,weder tomtom noch Navtech eine Software dafür schreiben würde weil der Marktanteil zu gering ist .
PDA und Mobiltelefon werden immer mehr miteinander verschmelzen .Wenn es Navigation für den Newton gegeben hätte dann hätt ich meinen nie verkauft das war einfach nur klasse von der Bedienung .
 
Vielleicht ein mobiles Video Abspielgerät mit Touchscreen ?
Wäre mein Vorschlag!
MP
 
Hallo zusammen,

ich habe hier den Text sehr interessiert gelesen, und meine Meinung ist:
Wenn Apple ein PDA rausbringen sollte, dann aber als gegenstück zum MDA-compact.
Klein, Telefon & und kein Windows ;-)


MfG JBraschoss
 
Zurück
Oben Unten