legt Apple den Newton neu auf ?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Laut PowerPage.org arbeitet Apple derzeitig an einem Palmtop-Mac, welcher so klein ist, dass er sich ohne Probleme in die Tasche stecken lässt. Das Subnotebook soll mit einer verkleinerten Version von Mac OS X laufen und die Inkwell-Technologie nutzen, um Eingaben zu verarbeiten. Weitere Details wurden allerdings noch nicht bekannt.
Schon länger halten sich Gerüchte, dass Apple ein solches Gerät in der Entwicklung haben soll. Nachdem aber damals der Newton, welcher für seine Zeit ein sehr hochentwickeltes Gerät war, ein großer Flop für die Firma wurde, bezweifeln viele, dass sich Apple erneut in diese Marktnische wagt.
 
steve hat doch schon zugegeben das sie einen PDA fertig entwickelt haben und ihn dann doch nicht auf den markt gebracht haben. ist noch gar nicht so lange her...
 
ich kann mir das kaum vorstellen, denn der trend geht doch weg von dem reinem handheld... zu handys mit entsprechenden funktionen. auch palm hat ihr neues os voll in die richtung afaik ausgerichtet!

apple hätte damals nicht den newton aufgeben sollen
 
ja das Statement ist vom letzen Jahr. Mich würde es nicht wundern wenn jetzt doch ein PDA kommt. Vor allem würde dann Inkwell mal benutzt werden.

Wäre sicherlich ein geiles Gerät. Die Frage ist, was kann der PDA ? Der Markt für PDAs ist ja eigentlich tod, also was wird uns dann Apple servieren ?
 
habe auch ein pda

aber gannz erlich ein block mitn stift brings besser da muss man nicht mühsamm die sachen reinschreiben auf ein meeting
 
Die PDAs verlieren bereits jetzt schon Marktanteile an die mit immer mehr Funktionen versehenden Mobiltelefonen. Warum also gerade jetzt einen PDA auf den Markt schmeißen?
 
HiJack schrieb:
habe auch ein pda

aber gannz erlich ein block mitn stift brings besser da muss man nicht mühsamm die sachen reinschreiben auf ein meeting

Ich habe den Sinn von PDAs auch nie wirklich ganz verstanden. Ein
Filofax, in das man ganz spontan reinkritzeln kann, ist doch wesentlich
praktischer (und auch einfacher zu handhaben). Interessanterweise
haben Leute mit den wenigsten Terminen den featurereichsten PDA, so kenne ich das zumindest aus meinem Bekanntenkreis.
 
der pda-markt ist sowas von tot...

auf der cebit werden handys mit 5megapixeln angekündigt, mit musik und wasweißichnoch, da gibt es keinen platz mehr für nen pda, auch nicht von apple
 
Sonic schrieb:
Interessanterweise
haben Leute mit den wenigsten Terminen den featurereichsten PDA, so kenne ich das zumindest aus meinem Bekanntenkreis.

die haben dann wenigstens genug Zeit, sich mit wirklich allen Funktionen vertraut zu machen. Wofür auch immer…

michael
 
WENN dann bringt apple bestimmt was a la SE P910. die richtung wäre das einzig sinnvolle. aber ich glaube da wären hersteller wie SonyEricsson um welten besser. sei denn apple baut nen richtig geiles interface wie sie es beim iPod vorgemacht haben und min. das 4GB microdrive ausm iPod mini ein. (mit entsprechender MP3 Funktion, klinken anschluss etc.) dann käme mein nächstes handy von apple...
 
das ist alles auch mein eindruck. mir kommt das auch immer so vor, dass genau die leutz handhelds haben, die die wenigsten termine haben...

und wenn man dann in foren doch mal leute findet, die soetwas offenbar wirklich ernsthaft benutzen, dann ist das zu 90 prozent immer ein palm und kein pocket pc. der palm soll da einige vorteile in der eingabe und dem eigentlichen zweck haben. bei dem drumherum hingegen der pocketpc...

ich glaube der einstieg in den markt wäre jetzt sehr schwer für apple. wie schon gesagt... die hätten damals besser ihren newton nicht stoppen sollen

zukunft sehe ich in zwittergeräten aus handheld und handy. palm geht afaik genau in die richtung
 
Ich habe nicht mal ein FiloFax.
Meine Birne reicht meistens aus!
Na ok, das MobFon dient noch als Nummern und Geburtstagsspeicher! ;)
 
^^^^alle jahre wieder

ich glaubs erst wenn ich die dinger im apple store bestellen kann...
 
superspike schrieb:
Ich habe nicht mal ein FiloFax.
Meine Birne reicht meistens aus!
Na ok, das MobFon dient noch als Nummern und Geburtstagsspeicher! ;)
Ich hatte mir letztens in guter Absicht ein FiloFax gekauft und................. Doch alleine die Vorstellung, alle Kontakte per Hand (was für eine antiquierte Technologie!! :rolleyes: ) in das Büchlein einzutragen ist, angesichts von heutiger Handy-Computer Synchronisation, so enorm abschreckend, dass das Teil nach 2 Monaten immer noch unangetastet auf meinem Tisch liegt.

Ich beschränke mich deshalb bis auf weiteres ebenfalls auf meine Birne. Und was ich mir nicht merken kann, wird eben vergessen :p
 
Analog! Geh mir fort damit. :D

Ich nutze jetzt seit einiger Zeit einen alten M505 und bin sehr, sehr zufrieden. Hab davor ein Jahr das P800 benutzt und war dann doch etwas enttäuscht, weil die Lade- und Reaktionszeiten nicht so schnell sind, dass man einfach sagen kann "klick ich auf den Kalender und trag was ein". Beim Palm geht das so schön Ruckzuck (den und die eBook Funktion nutz ich am Meisten, seitdem vergess ich wirklich nix mehr! Tolle Sache!)

Ein flottes Apple-PDAchen wäre das Richtige für mich. Wunderbar kompatibel zu meinem iBooklein, schick anzusehen und eine lange Akkulaufzeit - Mehr brauch ich eigentlich nicht. Ok, noch gute Bedienung, aber mal im Ernst: Setzt das nicht der Name "Apple" voraus?
 
bei mir sieht es momentan so aus:


nutze meine birne und mein handy -> sprich ich trage wichtige termine schon in mein handy ein, so dass das dann rechtzeitig klingelt und mich darauf aufmerksam macht.


ich möchte aber jetzt auf dem pc vermehrt kontact nutzen und evtl. mit handy abgleichen. der läuft ohnehin fast immer.
 
Wenn ein Subnotebook/PDA/Handy von Apple kommt isses meins :D

Ich benutze täglich meinen Palm PDA für Termine, Adressen und Aufgaben, also ganz klassisches PIM, leider ist die Syncronisation mit dem Mac wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss.

In genau diese Lücke könnte der Apple PDA passen, von mir aus noch bestückt mit WLan und/oder GSM/GPRS/UMTS.

Ein abgespecktes OS X auf einem Gerät was in die Jackentasche passt - perfekt.



Gruss

Retrax
 
ich dachte die palm-syncronisation wäre auch auf einem mac gut...

jedenfalls bestätigt dein post wieder meinen eindruck: die leute die wirklich ernsthaft einen handheld nutzen, nutzen einen palm und keinen pocket pc mit windows ce!
 
Jau! Ich sehe das wie Retrax! Ich benutze noch meinen alten Palm IIIx. Mehr brauche ich nicht. Neue Palms verweigere ich kategorisch, wegen der Akkulaufzeit ( Ich denke dabei an mehrere Wochen und nicht Stunden!). Kameras und MP3 sind wohl kaum typische Businessanforderungen. Auch möchte ich meinen Palm vor mir liegen haben wenn ich telefoniere und nicht am Ohr! Sollte es wirklich keine Zielgruppe mehr geben, die mit einem Palm arbeiten will? Nur noch Digiknipser und MMS-Versender? Steve, einen NEWTON II bitte, dringend ( und gern mit Mac OS X)
 
@INTRU

die Palm <-> Mac Syncronisation ist gut wenn man den Palm Desktop verwendet und/oder das iSync Palm Conduit bei einem Palm mit < PalmOS 5.2.1

Bei PalmOS > 5.2.1+ muss man sich entscheiden auf welchem Gerät man die Daten eingibt. Wenn man nur auf dem Palm eingibt und synct läuft es, aber wehe man gibt daten im Adressbuch _und_ auf dem Palm ein. Dann stimmen die Felder nicht mehr überein.


Gruss

Retrax
 
Zurück
Oben Unten