Lego Technik mit Java Programmieren

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich möchte gerne Modelle aus Lego Technik etwas lebendiger gestalten und diese mithilfe von Java steuern. Als einzigen Anschluss bietet sich USB an, da LPT oder COM nicht am Mac zu finden gibt.

Relaisplatinen habe ich schon gesehen, kann man diese denn auch halbwegs einfach mit Java programmieren oder geht das nur sehr schwer oder gar nicht?

Martin
 
Sehr geil sind diese Steuercompter von Lego aus den Robotics-Sets. Für diese gibt es inzwischen unterschiedliche Compiler. Ich glaube Java gibt es zwar nicht, aber NQC(Not Quite C) das sich fast wie normales C programieren lässt.
 
Das gute alte Lego Technik :freu:

Leider bin ich vor der Roboter-Generation ausgestiegen und kann beim programmieren leider nicht mitreden:rolleyes:

Was für ein Modell möchtest du denn steuern?
 
Also ich kann nur als meiner Delphi-Erfahrung sprechen und da gehts bestens. Gibt so fertige Kästen die man per USB ansteuern kann. Die haben dann so 12 Ausgänge oder so.
 
also gemessen an deinen bisherigen programmier-problemen wird das alles nicht so leicht für dich ;)
 
Vielleicht ist ja das auch interessant für dich: http://www.heise.de/ct/03/08/204/

Aber muss man halt bisschen basteln. Weiß nicht mehr genau wie diese USB-Kisten hießen, aber ich meine die gab es.
 
klar gibt es java lejos wie das mit dem adapter
 
Ich habe keinen Lego Roboter sondern Lego nur als Baukasten. Ich habe zwar noch einige Motoren, aber das war es auch schon an Elektronik.

@oneOeight: Danke für die aufmunternden Worte ;) Aber in den Weihnachtsferien habe ich ja ein wenig Zeit.

@neuni: Sieht interessant aus, allerdings kann der JoyWarrior keine Ausgaben verarbeiten, oder sehe ich das falsch?
 
Ave,

Mal Vorschlag am Rande, weshalb versuchst Du es nicht mit einer CNC-Ansteuerung wie DIALOG 11, okay mit einen Mac ohne Windows könnte es schwierig werden, aber die Antsteuerung über USB sehe ich dann in dem Fall als eines der geringsten Probleme und ist auch irgendwie umsetzbar.

Mortiis
 
Hallo Martin,

ich empfehle dir LEGO Mindstorms. Damit hat mein Sohn schon mit 7 Jahren Roboter gebaut und programmiert. Ist also kinderleicht zu lernen. Trotzdem kann man auch komplexe Roboter damit bauen.

Viele Grüße,
Kai-Uwe
 
Zurück
Oben Unten