Legal?

Wenn du die HDD sofort formatierst ist da nix illegales für mich zu erkennen (du verwendest es ja nicht). Illegal ist bestenfalls das Zeug da drauf zu lassen beim Verkauf.

Oder was sagt der Anwalt dazu?
 
Steht doch dran: Wenn du keine Lizenzen hast, mußt du das Zeug löschen.

Die Aktion selber sollte halbwegs legal sein (ich vermute Grauzone).
 
Es ist glaube ich nicht illegal, diese zu verkaufen. Es ist nur illegal die Programme oder auch die Musik ohne Lizenzen zu benutzen. Finde es nur etwas bedenklich eine Festplatte so anzubieten. Ich denke der Anbieter versucht so einen höheren Preis rauszuschlagen bei Kunden denen es egal ist ob das ganze Legal ist.
 
ich bin zwar kein Jurist, aber ich würde da lieber nich draufbieten. Das Urheberechstgesetzt sagt ja, dass wenn etwas aus offensichtlich illegaler Quelle stammt, dass man dann dafür haftbar gemacht werden kann. Ob dies auch bei solchen Sachen gilt, weiß ich allerdings nicht. :(
 
Andererseits... es könnte auch sein dass die Platte defekt ist und er deshalb auf die Garantie verweist.
Dass der Verkäufer hofft, mit den Daten einen höheren Preis zu erzielen ist ja ganz klar... das ist eben die gleiche Sache wie bei den Macs die mit aufgespielter Software verkauft werden.
 
ebay schrieb:
Falls keine Lizenzen für die installierte Software vorhanden sind, müssten die Programme gelöscht werden.

Das ist legal. Wenn du keine Lizenzen hast musst du die Programme löschen.
 
iUser-am-iBook schrieb:
ich bin zwar kein Jurist, aber ich würde da lieber nich draufbieten. Das Urheberechstgesetzt sagt ja, dass wenn etwas aus offensichtlich illegaler Quelle stammt, dass man dann dafür haftbar gemacht werden kann. Ob dies auch bei solchen Sachen gilt, weiß ich allerdings nicht. :(

1. Trifft das nicht auf Software zu - diese darf ohnehin nicht verwendet werden ohne Lizenz

2. Ist die Quelle nicht offensichtlich illegal (der Bieter kann nur raten, woher er die MP3s hat).

3. Wenn er die Platte löscht, ist ohnehin keine Kopie von irgendwas da, die illegal sein könnte.
 
Incoming1983 schrieb:
2. Ist die Quelle nicht offensichtlich illegal (der Bieter kann nur raten, woher er die MP3s hat).

Aber das weitergeben der Musik ist strafbar. Sie darf nur an enge Freunde weitergegeben werden und davon kann hier ja wohl keine Rede sein.
Na ja wie gesagt ich bin kein Jurist und mein Urheberechstwissen stammt aus einem Mac-Life Artikel und 5 Unterrichsstunden zum Thema. ;)
 
iUser-am-iBook schrieb:
Aber das weitergeben der Musik ist strafbar. Sie darf nur an enge Freunde weitergegeben werden und davon kann hier ja wohl keine Rede sein.
Na ja wie gesagt ich bin kein Jurist und mein Urheberechstwissen stammt aus einem Mac-Life Artikel und 5 Unterrichsstunden zum Thema. ;)

Das wäre eine Grauzone. Die Veröffentlichung ohne gesonderte Lizenz ist strafbar, das weitergeben an Personen, die in Beziehung stehen nicht.

ABER: Soll damit Gewinn erzielt werden, ist natürlich wieder eine gesonderte Lizenz erforderlich.

In sofern hast du wohl Recht, man kann davon ausgehen, daß eine zusätzliche Lizenz seitens des Verkäufers notwendig wäre, denke ich.

Bin aber auch kein Jurist.
 
das einzige was hier nicht legal ist ist die tatsache das der verkäufer ja bestätigt dass er keine lizenzen für die software hat, wenn du die festplatte ersteigerst musst du den ganzen klimbimm halt runterlöschen, da kannste ruhig zuschlagen, ist halt sehr sinnfrei die auktion...
:kopfkratz:
 
Immer wieder erstaunlich, was so alles vom LKW fällt... ;)
 
Fortune_Hunter schrieb:
Es ist glaube ich nicht illegal, diese zu verkaufen. Es ist nur illegal die Programme oder auch die Musik ohne Lizenzen zu benutzen.
Deiner Logik zufolge darf ich also illegale Kopien von Software verkaufen und mache mich damit nicht strafbar?

Ich weiß zwar nicht, wie es in der Schweiz aussieht, aber in DE ist gerade der Verkauf von illegalen Kopien verboten. Die Nutzung zwar auch, aber da wird meist im Urteil ein großer Unterschied zwischen Vertreiber und Nutzer gemacht.
 
Zurück
Oben Unten