Leeres DVD-Laufwerk ist ständig am Rödeln

Berthans

Berthans

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
3
Bei meinem Mac Pro war kürzlich das DVD-Laufwerk defekt und musste getauscht werden. Seitdem rödelt das Teil im Minutentakt vor sich hin (hörbar durch leises Quietschen und Klappern), obwohl sich keine Disc im Schacht befindet. Ist zwar nur für drei oder vier Sekunden, aber es nervt. Außerdem gehört das noch zu den wenigen Gerätschaften mit Mechanik, die erfahrungsgemäß keine Dauerbelastung mögen.
Mir wurde gesagt, dass das Laufwerk immer wieder hochfährt, solange es in den Finder-Einstellungen unter „Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen“ angeklickt ist. Allerdings macht es überhaupt keinen Unterschied, ob das Häkchen da steht oder nicht. Weiterhin rödelt es alle paar Minuten vor sich hin, ununterbrochen, solange der Rechner an ist. Hat einer eine Lösung oder wenigstens eine Erklärung?
Rechner: Mac Pro Quad-Core Intel Xeon, 2,66 GHz
System: Mac OS X 10.7.5
 
>Mir wurde gesagt, dass das Laufwerk immer wieder hochfährt, solange es in den Finder-Einstellungen

Das ist nicht richtig.
Einmal beim Start des Mac wird das Laufwerk abgefragt ob ein Medium eingelegt ist, liegt kein Medium drin. Feierabend bis eines eingelegt wird.

>Weiterhin rödelt es alle paar Minuten vor sich hin, ununterbrochen, solange der Rechner an ist. Hat einer eine Lösung oder wenigstens eine Erklärung?

Das alte Laufwerk hat das vermutlich nicht gemacht..?

Entweder hat dein Mac OS X irgend ein Problem. Das kann man herausfinden wenn man den Mac von einem frischen Mac OS X startet. Externe Festplatte, USB-Stick..
Oder aber das neue Laufwerk ist auch nicht in Ordnung.
 
Also …
In der letzten Ausgabe der Macwelt gab es unter den „100 Tipps für Mac OS X“ einen Tipp, der den Neustart im gesicherten Modus empfiehlt. Dies könne u. U. auch einige Probleme beseitigen. Das erschien mir in meinem Fall erst mal als recht sinnvoll, da ich kein frisches Mac OS X hätte und Laufwerke bzw. USB-Sticks fliegen hier bei mir nicht einfach so rum. Gesagt, getan, ich hab mir dann mein Ohr wund gelauscht und hatte den (subjektiven) Eindruck, das Laufwerk verhalte sich ruhig. Um sicher zu gehen, dass das System überhaupt eine Verbindung zu dem Teil hat, hab ich die Systeminformationen aufgerufen, die das Laufwerk auch korrekt angezeigt haben.
Nach einem erneuten Start (normaler Modus), dachte ich zunächst, das Problem sei wirklich beseitigt. Leider meldet sich das Laufwerk immer noch zu Wort, allerdings jetzt in deutlich größeren Abständen (viertel- bis halbstündlich statt wie zuvor im Minutentakt). Was das nun besagt und was ich jetzt als Fehleranalyse weiter unternehmen soll, weiß ich auch nicht. Mein Eindruck ist zumindest der, dass der Effekt möglicherweise öfter auftritt, wenn der Rechner im Gebrauch ist.
Könnte es evtl. was bringen, mal die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Routinen zu initiieren? Oder mal die Zugriffsrechte reparieren? PRAM hab ich schon gemacht.
 
Hab hier auch ein Laufwerk das dass auch macht... Nur ist es ein MCE Blue ray Laufwerk... Ist da wohl Normal, wurde mir vom Hersteller bestätigt...
 
Ich wage mal die kühne Behauptung, dass der Hersteller das nur behauptet, damit er nicht Ersatz leisten muss. Ich denke, dass diese ständigen Aktivitäten für die mechanischen Teile des Laufwerks auf Dauer gesehen schädlich sind. Es gibt auch meines Erachtens systembedingt keinen Grund für diese Vorgänge.
 
Bei bestimmten Laufwerken, welche nicht von Apple verbaut werden, kann es vorkommen, dass in gewissen Abständen immer wieder ein Signal an das Laufwerk gesendet wird bzw. es angesprochen wird, wenn in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" --> "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" ein Häkchen gesetzt ist. Hatte damals das Problem bei meinem ersten Hackintosh, weil ich ein LG Laufwerk verbaut hatte und nachdem dann ein Sony Optiarc drin war, ist Ruhe gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Bei bestimmten Laufwerken, welche nicht von Apple verbaut werden, kann es vorkommen, dass in gewissen Abständen immer wieder ein Signal an das Laufwerk gesendet wird bzw. es angesprochen wird, wenn in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" --> "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" ein Häkchen gesetzt ist. Hatte damals das Problem bei meinem ersten Hackintosh, weil ich ein LG Laufwerk verbaut hatte und nachdem dann ein Sony Optiarc drin war, ist Ruhe gewesen.

DAS ist mal interessant! Mein LG klackert auch ab und zu im Hacki...
 
Wir reden aber noch von DVD-Laufwerken? Du musst die Frage schon verzeihen, denn so gut kenn ich mich nun auch wieder nicht aus.
Ich habe jetzt mal das Häkchen bei der entsprechenden Energie-Spar-Einstellung weg geklickt und werde es beobachten. Wird das sofort wirksam oder erst nach dem nächsten Start?
 
Den Link hab ich mal angeklickt und von dort aus auch einen weiteren. Ist natürlich heftig, wenn man nur mäßiges Englisch für den Hausgebrauch beherrscht ohne Fachbegriffe, aber so halbwegs konnte ich folgen. Blöd ist halt nur, dass die Beiträge schon 4 Jahre alt sind und die genannten Gerätschaften total veraltet sind. Wie auch immer …
Die Energie-Spar-Einstellung zu deaktivieren, hat wohl das Problem tatsächlich behoben. Zumindest hoffe ich das, denn selbst bei einem gedämpften Vogelzwitschern durch die geschlossene Fensterscheibe bin ich immer wieder alarmiert und bilde mir ein, dass es das Laufwerk ist. Aber das Klappern fehlt.
Danke noch mal für die Tipps.
 
Ich wage mal die kühne Behauptung, dass der Hersteller das nur behauptet, damit er nicht Ersatz leisten muss.

Bei den verbauten Laufwerken von Apple passiert das ja eben nicht. Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, dass da ein anderes Laufwerk verbaut wird. Auch wenn durch meinen Tipp das Problem behoben ist, so hat man dadurch allerdings wieder einen Nachteil, nämlich das die Laufwerke nicht in den Ruhezustand gehen und man die Features von Apple dadurch nicht vollumfänglich nutzen kann.
 
Hallo Suendenbock, hier liegt ein Missverständnis vor. Der zitierte Satz bezog sich auf die Aussage von Massaguana, bei dem das Blueray-Laufwerk klappert und der Händler meint, das sei normal.

Aber davon abgesehen ist es doch völlig Knödel, ob das Laufwerk in den Ruhezustand geht oder nicht (falls das überhaupt geht). Die Festplatten sollen das doch tun. Und da gebe ich Dir natürlich recht. Dieses Feature bleibt dann natürlich außen vor.
Aber grundsätzlich stellt sich doch erst mal die Frage, ob hier das Problem wirklich am Laufwerk liegt. Der Befehl „Wenn möglich, Festplatten in den Ruhezustand versetzen“ muss doch nicht jede Minute auf das Laufwerk oder eine Festplatte zugreifen. Vielleicht klingt das für Dich naiv und zugegebenermaßen habe ich von der Technik auch wenig Ahnung, aber wenn ich für den Ruhezustand des Rechners, des Bildschirms oder den Festplatten Zeiteingaben mache, dann gehe ich doch zunächst mal davon aus, dass der entsprechende Zugriff auch erst nach Ablauf dieser Zeitspanne stattfindet. Liegt es nicht vielmehr am System, wenn es bei der Option, die sich eigentlich auf Festplatten bezieht, ohne Unterlass und völlig sinnfrei auf ein leeres DVD-Laufwerk zugreift?
 
Hallo Suendenbock, hier liegt ein Missverständnis vor. Der zitierte Satz bezog sich auf die Aussage von Massaguana, bei dem das Blueray-Laufwerk klappert und der Händler meint, das sei normal.

Ich habe Dich zitiert, doch sollte die Aussage an Massaguana und auch an die anderen Personen gerichtet sein, wo ein Händler das Laufwerk nicht umtauschen will. (falls von Apple Händlern die Rede ist usw..)

Liegt es nicht vielmehr am System, wenn es bei der Option, die sich eigentlich auf Festplatten bezieht, ohne Unterlass und völlig sinnfrei auf ein leeres DVD-Laufwerk zugreift?
Bei Windows gibt es da z.B. keine Probleme. Wenn ich allerdings zu einem Apple Händler gehe und das dort reparieren lasse, dann kann man erwarten, dass es da keine Probleme gibt und alles harmoniert. Und ich muss es hier wohl dazuschreiben. Wenn ich z.B. irgendwo im Netz ein nicht kompatibles Laufwerk bei einem PC-Händler bestelle, kann ich keinen Umtausch erwarten, es sei denn da steht beispielsweise mit Mac Pro kompatibel. Aber gut, dass ist vielleicht nicht immer alles so einleuchtend.
 
Zurück
Oben Unten