Leeren des Papierkorbs misslingt

Nein, auch mit Tab (zum Autovervollständigen) geht dieses blöde File nicht weg.

Echt zum Mäusemelken..
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 50
Liegen lassen, stört doch nicht! Ich hatte es schon fast vergessen bis ich das hier gelesen habe!
 
Hallo,

Ich habe das File auch schon ewig und habe es jetzt einfach gelöscht! Früher ging das nie, aber vor ein paar Tagen habe ich meine Festplatte mit dem Dienstprogramm von der DVD reparieren lassen. Der Tipp wurde ja hier im Beitrag schon gegeben, das scheint zu funktioieren!


Viele Grüße,
Olli
 
geh doch mal im Terminal direkt in de Papierkorb und schau an wie das file dort heißt.
Code:
cd ~/.Trash
ls

Du solltest du die Datei sehen. Dann den Namen mit der Maus markieren (so daß er einen grauen Hintergrund bekommt - wichtig: den ganzen Namen markieren!). Eintippen

Code:
rm -f

und den markierten Namen hinter den Befehl ziehen und fallen lassen. Dann sollte dort rm -f dateiname stehen, was du mit Enter bestätigst.
 
meine erfahrung ist das man da machen kann was man will, es klappt nicht. irgendwann gehts dann halt. wahrscheinlich wenn die zugriffsrechte des files kaputt sind :D
 
Hier mal ein Screen vom Terminal.

- ab in Trash
- in den Adobe Ordner
- Noch weiter rein
- Und da den "ls"... da kommt schon diese HTML Datei und Terminal sagt "no such file or directory"
- rm funktioniert wie man sieht auch nicht.
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 49
sudo rm ~/.Trash/* funktioniert klar net … die bash beschwert sich auch (vollkommend richtig) das es sich nicht um ein File sondern einen Ordner handelt (oder zumindest einer im Trash ist) deswegen musst du rekursiv löschen, also:
sudo rm -rf ~/.Trash/*

wenn das auch nicht geht dann könnte man sich vorher noch zu einem wirklichen root machen, der alles alles alles darf ;) und zwar mit:
sudo su

und dann noch mal:

rm -rf /Users/DEINNAME/.Trash/*

(wichtig ist das es jetzt keine ~ mehr ist das du ja root bist und die ~ dein Home Directory symbolisiert welches für root eben ein anderes ist!!!!)

MFG
 
Ich denke ich hab eine lösung für euch.

die gleiche datei hatte ich auch und konnte sie mit keiner der genannten
möglichkeiten löschen. doch dann fand ich die lösung:

ausschalten und im sicheren modus oder so starten (welche taste man drücken muss weiß ich leider nicht mehr).
ähnelt glaub ich windows, wenn nur die nötigsten systemprozesse geladen
werden. wenn mans richtig gemacht hat steht es beim loginfenster auch in roter schrift. dann hats bei mir geklappt mit dem löschen.

so wie ich das verstanden hab fehlt wohl der font für diese datei (vietnamesisch oder so) und deswegen erkennt das system diese
nicht als datei an.
 
Das Problem ist hier schonmal besprochen worden, mit genau derselben Datei. Vielleicht hilft ein Blick in den alten Thread. Wobei ich nicht den Eindruck hatte das dort eine Lösung gefunden wurde, die bei jedem half.

https://www.macuser.de/threads/ti-ng-vie-t-html.186528/

Ich habe seinerzeit eine Datei gleichen Namens angelegt, in den Müll geworfen und gelöscht. Das half aber nicht. Es liegt somit wohl nicht am Namen der Datei, sondern eher an Rechten die die Datei hat. Evtl. lässt sich im Terminal mit "ls -al" herrausfinden was die Datei für Rechte hat und dann mit "chown" und/oder "chmod" was zurechtbiegen.

Wenn die Datei tatsächlich noch genutzt wird lässt sich vielleicht mittels "lsof" herrausfinden wodurch die Datei genutzt wird (gibt es das im Mac OS X?).

http://www.jfranken.de/homepages/johannes/vortraege/lsof_inhalt.de.html


Edit: Sicherer Modus mit der Shift-Taste:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107393
 
hab noch mal nachgesehen:

starten und direkt nach dem gong shift gedrückt halten bis der weisse ladebildschirm erscheint. das kann ein bißchen dauern bei mir waren es
1-2minuten aber danach hats mit dem löschen geklappt.
 
yeah!

tatsächlich, marconi!

im sicheren modus lässt sich die datei löschen!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten